05.01.2013 Aufrufe

Prostatakarzinom - Dr. med. Wasylewski

Prostatakarzinom - Dr. med. Wasylewski

Prostatakarzinom - Dr. med. Wasylewski

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Schilddrüsentumoren<br />

Schilddrüsenszintigraphie<br />

Jeder Schilddrüsenknoten ab einem Zentimeter Durchmesser muss szintigraphisch<br />

abgeklärt werden, weiterhin ist die Szintigraphie bei erniedrigten TSH-Werten indiziert.<br />

Ganz überwiegend wird Tc-99m-Pertechnetat verwendet. Die Sensitivität<br />

der Szintigraphie bezüglich kalten Knoten hängt von Größe und Lage der Knoten<br />

ab. Bei Verdacht auf dystopes Gewebe (z.B. Zungengrundstruma), in welchem auch<br />

Malignome vorkommen können, und bei Verdacht auf Metastasen eines differenzierten<br />

Schilddrüsenkarzinoms werden Jodisotope statt Tc-99m eingesetzt.<br />

MIBI-Szintigraphie<br />

Hexakis (2-methoxyisobutylisonitril) 99mTc (I) (MIBI) wurde ursprünglich für<br />

die Myokarddiagnostik entwickelt, kann aber auch zum Nachweis maligner Tumoren<br />

eingesetzt werden. Der MIBI-Uptake wird durch Mitochondrienpotential,<br />

Durchblutung und metabolischen Bedarf bestimmt. Die MIBI-Szintigraphie<br />

eignet sich im Rahmen der Risikostratifizierung suspekter Knoten und kann bei<br />

kalten Knoten eingesetzt werden, um über eine mögliche Operation mit histologischer<br />

Abklärung zu entscheiden. Kalte Knoten haben ein etwa 7-fach höheres<br />

Risiko für Bösartigkeit, wenn sie in der MIBI-Szintigraphie mehrspeichernd sind.<br />

In der Nachsorge kann MIBI ggf. eingesetzt werden, um radiojodnegatives Gewebe<br />

nachzuweisen, wenn kein FDG-PET (welches eine deutlich höhere Sensitivität<br />

besitzt) zur Verfügung steht.<br />

Lymphszintigraphie/Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Diagnostik<br />

Der SLN ist als der Lymphknoten definiert, über den ein maligner Tumor als erstes<br />

über die Lymphwege drainiert wird. Durch dessen exakte histologische Aufarbeitung<br />

lassen sich entscheidende Informationen über eine regionale Metastasierung<br />

und über die Risiken einer weiteren Ausbreitung gewinnen. Durch gezielte Lymphadenektomie<br />

ist eine wesentlich genauere histologische Aufarbeitung möglich. Die<br />

SLN-Diagnostik wird regelhaft beim malignen Melanom und beim Mammakarzinom<br />

eingesetzt, weiterhin beim <strong>Prostatakarzinom</strong>, bei Kopf-Hals-Tumoren, beim<br />

Peniskarzinom und beim Vulvakarzinom. Wichtig ist, dass keine regionalen Makrometastasen<br />

bestehen. Eingesetzt werden Tc-99m-markierte Kolloide mit einer<br />

Größe von ca. 20 bis 100 nm, welche intradermal, subdermal, peritumoral oder<br />

intratumoral appliziert werden. Die Lymphabflußwege in der Umgebung des Tumors<br />

werden szintigraphisch dargestellt, intraoperativ kann der SLN mittels Sonde<br />

detektiert werden.<br />

28

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!