Anästhesie in der Thoraxchirurgie
Anästhesie in der Thoraxchirurgie
Anästhesie in der Thoraxchirurgie
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Risiko:<br />
Funktion bei<strong>der</strong> Lungen<br />
Kl<strong>in</strong>ik:<br />
niedrig vertretbar sehr hoch o<strong>der</strong><br />
Kontra<strong>in</strong>dikation<br />
Dyspnoe (Grad 0-4)<br />
Rauchen (gegenwärtig)<br />
Sputum (1 – 4)<br />
Spirometrie<br />
FeV1 FVC<br />
FeV 1 /FVC (Tiffeneau-Test)<br />
Verbesserung nach<br />
Bronchodilatation<br />
Gasaustausch<br />
Ruhe-pO mm Hg (R aumluft)<br />
2<br />
Ruhe-pCO mm Hg<br />
2<br />
Ruhe - TL ml/m<strong>in</strong> × mmHg<br />
CO<br />
Belastungstests<br />
Submaximale Belastung:<br />
Treppensteigen<br />
Belastungs-Pulsoximetrie<br />
Maximale Belastung:<br />
O 2 -Aufnahme unter Belastung:<br />
V · O 2 max ml /m<strong>in</strong> × kg<br />
16<br />
0 – 1<br />
0<br />
0<br />
> 2,0 l<br />
> 3.0 l<br />
> 50 % pred<br />
> 70 %<br />
>15 %<br />
60-80<br />
< 45<br />
> 50 % pred<br />
> 3 Etagen<br />
> 20<br />
> 75 % pred<br />
2 – 3<br />
++<br />
1 - 2<br />
0.8 – 2.0 l<br />
1.5 – 3.0 l<br />
< 50 % pred<br />
< 70 %<br />
1% - 15 %<br />
45 – 60<br />
45 – 50<br />
30% - 50% pred<br />
≤ 3 Etagen<br />
12 – 19<br />
3 – 4<br />
+++<br />
3 – 4<br />
< 0.8 l<br />
< 1.5 l<br />
< 30 % pred<br />
< 50 %<br />
ke<strong>in</strong>e<br />
< 45<br />
> 50<br />
< 30 % pred<br />
≤ 1 Etage<br />
Ruhe-SpO 2 < 90%<br />
Abfall > 4% unter Test<br />
< 11<br />
< 40 % pred<br />
Perfusionssz<strong>in</strong>tigramm, quantitatives Lungen-CT zur Schätzung <strong>der</strong> postoperativen Restfunktion<br />
(predicted postoperative ~ ppo):<br />
FeV ppo > 1,2 l 0.8 – 1.2 l