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718-01-31 dt. Press-Fit OP Technik2 1 - tantum AG

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DETAILLIERTE <strong>OP</strong>ERATIONSTECHNIK<br />

INDIKATIONEN<br />

Das Equinoxe Schultersystem dient der Schmerzminderung<br />

und der W iederherstellung der Skelettfunktionen<br />

bei degenerativen Erkrankungen oder Frakturen des<br />

Schultergelenks, die als Total- oder Hemiarthroplastie<br />

versorgt w erden können.<br />

Generell ist die primäre Schulterarthroplastie bei<br />

Behandlungen der glenohumeralen Arthritis indiziert,<br />

entw eder mit entzündlichem, degenerativem<br />

oder traumatischem Ursprung oder sekundär<br />

nach Osteonekrosen des Humeruskopfes. Primäre-<br />

Schulterarthroplastie ist bei aktiven Entzündungen,<br />

neurologischen Muskelerkrankungen, die keine<br />

Kontrolle über das Gelenk bieten, und bei einem nicht<br />

funktionierenden Deltamuskel kontraindiziert. Für<br />

nähere Informationen bezüglich der Indikationen und<br />

Kontraindikationen beachten Sie bitte die Packungsbeilage.<br />

PRÄ<strong>OP</strong>ERATIVE PLANUNG<br />

Nach einer gründlichen Anamnese und einer<br />

Funktionskontrolle des Bew egungsumfanges sollten zur<br />

Beurteilung einer Verengung des Gelenkspaltes (ossärer<br />

Deformitäten und Abrieb des Glenoids) Röntgenbilder<br />

erstellt w erden. Folgende drei Röntgenansichten sollten<br />

aufgenommen w erden:<br />

1. eine „true A/P“ Ansicht des glenohumeralen<br />

Gelenks (30 Grad Außenkippung)<br />

2. eine laterale Aufnahme der Scapula<br />

3. eine axiale Aufnahme.<br />

Bei Patienten mit Arthritis treten unterschiedlichste<br />

Mengen von posteriorem Abrieb am Glenoid auf (mit<br />

posteriorer Subluxation des Humeruskopfes). Ist ein Abrieb<br />

am Glenoid nicht eindeutig zu beurteilen, kann eine<br />

CT-Aufnahme zur w eiteren Beurteilung der knöchernen<br />

Anatomie hilfreich sein.<br />

Ein Riss der Rotatorenmanschette ist bei Patienten<br />

mit Arthritis relativ selten. Der Zustand der<br />

Rotatorenmanschette kann w ährend der Operation<br />

beurteilt w erden. Somit liegt die Entscheidung intraoperativ<br />

beim Operateur und ein MRT oder Sonographien<br />

sind nicht als Routineaufnahme zu empfehlen.<br />

Für die präoperative Planung und zur Bestimmung der<br />

Größen stehen Röntgenschablonen für Humerusschaft,<br />

Humeruskopf und Glenoid zur Verfügung.<br />

6<br />

Schritt 1: Patientenlagerung<br />

Der Patient sollte in Rückenlage auf dem <strong>OP</strong>-Tisch gelagert<br />

w erden. Für eine modifizierte „Beach Chair-“ Position<br />

w ird der Kopfteil des Tisches um 30 Grad erhöht. Eine<br />

kleine Nackenrolle kann lateral hinter die zu operierende<br />

Schulter positioniert w erden. Damit der Oberarm ohne<br />

Einschränkungen durch den <strong>OP</strong>-Tisch in maximale<br />

Streckung gebracht w erden kann, w ird der Patient am Rand<br />

des Tisches gelagert. Als Alternative kann eine „Captain’s<br />

Chair-“ oder ähnliche Lagerung für die Patientenposition<br />

gew ählt w erden. Um jegliche Lagerungsänderungen des<br />

Patienten w ährend der Operation zu vermeiden, sollte der<br />

Patient am <strong>OP</strong>-Tisch fixiert w erden.<br />

Um das Bew egungsausmaß der oberen Extremität mit<br />

Augenmerk auf die Außenrotation zu beurteilen, w ird der<br />

Oberarm seitlich am Tisch untersucht, sobald der Patient<br />

gesichert ist. W enn die Innenrotation beeinträchtigt ist (z.<br />

B. Innenrotations-Kontraktur), w ird mehr Subscapularis<br />

mobilisiert w erden müssen oder es könnte zu einer längeren<br />

Operationszeit kommen. Um einen vollständigen Zugang<br />

zum Operationsgebiet und volle Mobilität w ährend der<br />

Operation zu haben, sollte der ganze Oberarm vorbereitet<br />

und abgedeckt w erden.

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