IGeL - Individuelle Gesundheitsleistungen - Dr. med. Johannes ...
IGeL - Individuelle Gesundheitsleistungen - Dr. med. Johannes ...
IGeL - Individuelle Gesundheitsleistungen - Dr. med. Johannes ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
4<br />
<strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Johannes</strong> Heimann<br />
Facharzt für Frauenheilkunde & Geburtshilfe<br />
Vorgeburtliche Diagnostik nach DEGUM II<br />
Ambulante Operationen<br />
Zusatzleistungen im Bereich der Frauenheilkunde<br />
Ultraschalluntersuchung der weiblichen Brust beidseits<br />
bei der Krebsvorsorge-Untersuchung<br />
Ich möchte hier keine Krebsangst schüren, aber doch den Boden bereiten für ein vernünftiges Früherkennungsprogramm.<br />
Deshalb einige Fragen vorweg:<br />
Wussten Sie,<br />
• dass Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung der Frau ist?<br />
• dass jede siebte (!) Frau im Laufe ihres Lebens an einem Brustkrebs erkrankt?<br />
• dass zwischen dem 50. und dem 70. Lebensjahr der Brustkrebs die häufigste Todesursache ist?<br />
• dass das Brustkrebs-Risiko leider nach den Wechseljahren nicht ab-, sondern eher noch weiter<br />
zunimmt?<br />
• dass ein Knoten nur tastbar ist, wenn er größer als 1 cm ist? Dies gilt für die Selbstuntersuchung und<br />
für die Kontrolle beim Arzt.<br />
• dass jeder zweite tastbare Knoten schon gestreut hat?<br />
Wussten Sie auch,<br />
• dass mit Mammographie und Ultraschall auch kleinere, noch nicht tastbare Knoten entdeckt werden<br />
können und damit die Chance steigt, dass sie noch nicht gestreut haben?<br />
Wie könnte ein optimales Sicherheitsnetz aussehen?<br />
Die Selbstuntersuchung:<br />
• einmal im Monat<br />
Früherkennung beim Arzt:<br />
• ab dem 30. Lebensjahr: einmal jährlich Ultraschall (Sonographie)<br />
• bei tastbaren Veränderungen (Kassenleistung)<br />
• bei auffälligem Mammographie-Befund (Kassenleistung)<br />
Auch bei unauffälligen Befunden ist der Ultraschall zu empfehlen:<br />
• ab dem 30. Lebensjahr: alle zwei Jahre, v.a. bei mit der Tastuntersuchung schwer beurteilbaren,<br />
knotigen oder großen Brüsten (Selbstzahler-Leistung)<br />
• ab dem 50. Lebensjahr: alle zwei Jahre abwechselnd zur Mammographie (Selbstzahler-Leistung)<br />
Mammographie (Röntgen):<br />
• bei tastbaren Veränderungen (Kassenleistung)<br />
• ab dem 40. Lebensjahr: von den Fachgesellschaften empfohlen zur Erkennung kleiner Knoten (ggf.<br />
Kassen-, ggf. Selbstzahler-Leistung)<br />
• ab dem 50. Lebensjahr: alle zwei Jahre - auch bei unauffälligem Tastbefund<br />
Mammographie und Ultraschall im Vergleich<br />
• Beides sind bildgebende Verfahren mit hoher Trefferrate.<br />
• Möglicherweise ist die Ultraschalluntersuchung bei jüngeren Frauen, bei denen das Brustgewebe<br />
noch unter deutlichem Hormoneinfluss steht, der Röntgenuntersuchung überlegen.<br />
• Ultraschall und Mammographie ersetzen sich nicht gegenseitig, sondern ergänzen sich, denn:<br />
• Es gibt Tumoren, die im Ultraschall gut und in der Mammographie nicht sichtbar sind - und umgekehrt!<br />
Die Ultraschall-Untersuchung (Mamma-Sonographie)<br />
Mit einem hochauflösenden Schallkopf wird dabei das Gewebe beider Brüste sorgfältig durchgemustert.<br />
Die Untersuchung dauert zwischen zehn und zwanzig Minuten.<br />
So wird einmal im Jahr intensiv nach Ihrer Gesundheit geschaut.