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<strong>Spiegelberg</strong>: Silverl<strong>in</strong>e<br />

Antimikrobieller Ventrikelkatheter<br />

Gebrauchs<strong>in</strong>formationen Technische Daten Wissenschaftliche Informationen<br />

Beschreibung<br />

Der antimikrobielle Ventrikelkatheter mit<br />

Hohlmandr<strong>in</strong> nach Heese besteht aus<br />

röntgendichtem Polyurethan, das mit Silber<br />

imprägniert ist. Er ist zum E<strong>in</strong>führen <strong>in</strong><br />

e<strong>in</strong>en der Hirnventrikel bestimmt. Als Zubehör<br />

gehören der Hohlmandr<strong>in</strong> , e<strong>in</strong><br />

Trokar, e<strong>in</strong> Annähflügel, e<strong>in</strong> Luer-<br />

Konnektor sowie e<strong>in</strong> Stopfen dafür zum<br />

Lieferumfang.<br />

Indikation<br />

Der Ventrikelkatheter dient der Dra<strong>in</strong>age<br />

von Liquor cerebrosp<strong>in</strong>alis sowie anderer<br />

Flüssigkeiten mit ähnlichen physikalischen<br />

Eigenschaften zur temporären Reduktion<br />

und Kontrolle des Hirndrucks.<br />

Der 8F Katheter ist für erwachsene Patienten<br />

bestimmt.<br />

Der 10F Katheter ist für solche Anwendungen<br />

bestimmt, bei denen e<strong>in</strong> höherer<br />

Blutgehalt im Liquor erwartet wird.<br />

Kontra<strong>in</strong>dikationen<br />

Der Ventrikelkatheter darf nicht zu anderen<br />

Zwecken als angegeben verwendet<br />

werden.<br />

Die Anwendung des Ventrikelkatheters ist<br />

kontra<strong>in</strong>diziert bei Infektionen der Kopfhaut,<br />

bei Patienten, die e<strong>in</strong>e Antikoagulanzientherapie<br />

erhalten sowie bei Neigung<br />

zu Blutungen. Sie ist kontra<strong>in</strong>diziert<br />

wenn e<strong>in</strong>e kont<strong>in</strong>uierliche Überwachung<br />

durch e<strong>in</strong>gewiesenes Personal nicht möglich<br />

ist.<br />

Plazieren des Ventrikelkatheters<br />

Der geeignete E<strong>in</strong>führort und die geeignete<br />

Technik s<strong>in</strong>d durch den Chirurgen<br />

auszuwählen.<br />

Das Operationsfeld aseptisch vorbereiten<br />

und Abdeckungen anbr<strong>in</strong>gen.<br />

Der Ventrikelkatheter wird mit e<strong>in</strong>geführtem<br />

Hohlmandr<strong>in</strong> plaziert. Die Marke am<br />

Hohlmandr<strong>in</strong> muß der Marke am Ventrikelkatheter<br />

gegenüberstehen. Liquorfluß<br />

aus dem Hohlmandr<strong>in</strong> zeigt die richtige<br />

Plazierung im Ventrikel. Sollte mehr Liquor,<br />

als gewünscht austreten, kann die<br />

Verb<strong>in</strong>dung zwischen Ventrikelkatheter<br />

und Hohlmanr<strong>in</strong> durch e<strong>in</strong>e Vierteldrehung<br />

des Hohlmandr<strong>in</strong>s im Ventrikelkatheter<br />

unterbrochen werden. Das distale<br />

Ende des Ventrikelkatheters wird an der<br />

Schlaucholive des Trokars angebracht.<br />

Das spitze Ende des Trokars wird durch<br />

die Inzision über dem Bohrloch e<strong>in</strong>geführt<br />

und subkutan über e<strong>in</strong>e angemessene<br />

Distanz getunnelt. Mit dem Trokar wird<br />

die Haut von <strong>in</strong>nen nach außen durchstochen.<br />

Dabei ist darauf zu achten, daß der<br />

Ventrikelkatheter nicht disloziert wird.<br />

Der Ventrikelkatheter wird durch den<br />

Tunnel gezogen, so daß ke<strong>in</strong>e Schlaufe<br />

mehr über dem Bohrloch verbleibt.<br />

Ventrikelkatheter mit atraumatischer P<strong>in</strong>zette<br />

verschließen. Annähen des<br />

Ventrikelkatheters an der Hautaustrittstelle<br />

mit Hilfe des Annähaufsatzes. Verschluß<br />

der Wunde über dem Bohrloch.<br />

Nach Kürzung des Ventrikelkatheters auf<br />

angemessene Länge wird der Luer-Konnektor<br />

mit aufgesetzter Kappe <strong>in</strong> das distale<br />

Ende geschoben und mit e<strong>in</strong>em<br />

Faden gesichert.<br />

Entfernen des Ventrikelkatheters<br />

Der Ventrikelkatheter wird durch vorsichtiges<br />

Ziehen durch den Tunnel entfernt.<br />

Warnung<br />

Der Ventrikelkatheter ist zur e<strong>in</strong>maligen<br />

Verwendung bestimmt. Nicht<br />

resterilisieren. Nicht wiederverwenden.<br />

Bei Wiederverwendung besteht e<strong>in</strong><br />

Infektionsrisiko.<br />

Nicht verwenden, wenn Packung geöffnet<br />

oder beschädigt.<br />

Beschreibung Antimikrobieller Antimikrobieller<br />

Ventrikelkatheter mit Ventrikelkatheter mit<br />

Hohlmandr<strong>in</strong> 8F Hohlmandr<strong>in</strong> 10F<br />

REF EVD 30.012.02 EVD 30.032.02<br />

Material silberimprägniertes silberimprägniertes<br />

Polyurethan Polyurethan<br />

Außendurchmesser 2.7 mm 3.3 mm<br />

Innendurchmesser 1.5 mm 1.9 mm<br />

Länge 200 mm 200 mm<br />

Tiefenmarken 50 mm 50 mm<br />

70 mm 70 mm<br />

100 mm 100 mm<br />

150 mm 150 mm<br />

Anwendungsdauer kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Enthält ke<strong>in</strong> Arzneimittel.<br />

Latexfrei<br />

Inhalt der<br />

<strong>Orig<strong>in</strong>al</strong>verpackung<br />

Doppelt verpackt 1 Ventrikelkatheter<br />

EO sterilisiert 1 Luer-Konnektor<br />

Zur e<strong>in</strong>maligen 1 geschlitzter<br />

Verwendung Annähaufsatz<br />

1 Hohlmandr<strong>in</strong><br />

1 Trokar<br />

1 Stopfen<br />

C<br />

0297<br />

EVD 30.012.02, EVD 30.032.02<br />

Hersteller<br />

<strong>Spiegelberg</strong><br />

(GmbH & Co.) KG<br />

Tempowerkr<strong>in</strong>g 4<br />

21079 Hamburg<br />

Germany<br />

Telefon: 040-790-178-0<br />

Telefax: 040-790-178-10<br />

Email: Info@<strong>Spiegelberg</strong>.de<br />

Problem<br />

Infektionen s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong>e ernste Komplikation der<br />

Liquordra<strong>in</strong>agen. Auch bei bester OP-Technik und<br />

äußerster Hygiene am Krankenbett s<strong>in</strong>d Infektionen<br />

nicht vollständig vermeidbar (1,2,4).<br />

Die Ausstattung von Ventrikelkathetern mit e<strong>in</strong>er<br />

Komb<strong>in</strong>ation von Rifampic<strong>in</strong> und M<strong>in</strong>ocycl<strong>in</strong> reduziert<br />

die Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit der Besiedlung des Katheters<br />

und reduziert die Häufigkeit positiver Liquorkulturen<br />

(6). Antibiotika bergen aber bei prophylaktischer Verwendung<br />

die Gefahr von Infektionen mit antibiotikaresistenten<br />

Keimen sowie opportunistischer Infektionen<br />

mit anderen Organismen wie z. B. Candida. (8).<br />

Die antiseptische Wirkung von Silber ist seit Jahrtausenden<br />

bekannt (3). Bei den zentralen Venenkathetern<br />

ist Silber schon seit längerer Zeit bewährt (Erlanger<br />

Silberkatheter).<br />

Methode<br />

Silverl<strong>in</strong>e Katheter und Sonden enthalten Silber und<br />

e<strong>in</strong> unlösliches Silbersalz. Silberionen s<strong>in</strong>d antiseptisch<br />

wirksam (3, 5) und schützen damit den Katheter<br />

vor Besiedlung und Verkeimung. Das Wirkungsspektrum<br />

ist breit. Sollten Keime unter dem E<strong>in</strong>fluss<br />

des Silbers resistent gegen Silber werden, ist die Therapie<br />

mit Antibiotika immer noch erfolgreich möglich.<br />

Durch die kle<strong>in</strong>e Partikelgröße des Silbers und des<br />

Silbersalzes ist die wirksame Oberfläche bei niedrigster<br />

Konzentration sehr groß. So werden Silberionen <strong>in</strong><br />

antimikrobieller Konzentration an der Oberfläche des<br />

Katheters freigesetzt. Dadurch wird die Oberfläche des<br />

Katheters vor Besiedlung und Verkeimung geschützt.<br />

Das Silbersalz beg<strong>in</strong>nt sofort nach Plazierung des Katheters,<br />

Silberionen <strong>in</strong> antiseptisch wirksamer Konzentration<br />

an der Oberfläche des Katheters freizusetzen.<br />

Die Silberfreisetzung aus dem metallischen Silber beg<strong>in</strong>nt<br />

erst nach Stunden, wenn die Silberfreisetzung<br />

des Silbersalzes abkl<strong>in</strong>gt. Sie hält dann aber über lange<br />

Zeit an.<br />

Silber <strong>in</strong>aktiviert die Enzymsysteme der Zellwand mit<br />

SH-Gruppen, die im transmembranösen Energiestoffwechsel<br />

aktiv s<strong>in</strong>d. Silberionen blockieren die<br />

Atmungskette der Bakterien. Weiterh<strong>in</strong> b<strong>in</strong>det Silber<br />

an die DNA-Helix und verh<strong>in</strong>dert das Spleissen (5).<br />

Ergebnis<br />

Die Silverl<strong>in</strong>e Katheter wurden mit e<strong>in</strong>er Ausrollmethode<br />

erprobt. Dabei werden Katheterstücke mit<br />

verschiedenen Erregersuspensionen geimpft. Danach<br />

werden <strong>in</strong> festgelegten Intervallen Ausrollkulturen angelegt.<br />

Als Kontrolle werden nichtantimikrobiell ausgestattete<br />

Katheterstücke dem gleichen Test unterzogen<br />

(7). Die Silverl<strong>in</strong>e Katheter zeigten antiseptische Wirkung<br />

auf<br />

- Staph. aureus,<br />

- Staph. epidermidis,<br />

- methicill<strong>in</strong>resistente Staphylokokken,<br />

- E. coli,<br />

- Pseudomonas aerug<strong>in</strong>osa,<br />

- Clostridium difficile,<br />

- Ac<strong>in</strong>etobacter baumannii,<br />

- Streptococcus <strong>in</strong>termedius,<br />

- Candida albicans und<br />

- Candida glabrata.<br />

In kl<strong>in</strong>ischen Studien konnte e<strong>in</strong>e Reduktion der<br />

Infektionsrate gezeigt werden (9, 10, 11).<br />

Diskussion<br />

Die antimikrobielle Oberflächenwirkung der Silverl<strong>in</strong>e<br />

Katheter konnte im Laborversuch e<strong>in</strong>drucksvoll gezeigt<br />

werden. Das breitbandige Wirkungsspektrum gegen<br />

die üblichen Krankenhauskeime lässt diese Technik<br />

besonders vorteilhaft ersche<strong>in</strong>en.<br />

Wegen der breitbandigen Wirkung gegen Besiedlung<br />

ohne die Gefahr von Antibiotikaresistenzen ist mit dem<br />

Silverl<strong>in</strong>e Katheter der E<strong>in</strong>satz e<strong>in</strong>es neuen Elementes<br />

im Kampf gegen die Infektionen der Ventrikelkatheter<br />

möglich geworden.<br />

Literatur<br />

1. Anneke, A.: Infektiöse Komplikationen von<br />

Liquoraußendra<strong>in</strong>agen. Dissertation Universität<br />

Heidelberg, 1999<br />

2. Lozier AP, Sciacca RR, Romagnoli MF, Connolly<br />

ES Ventriculostomy-related <strong>in</strong>fections: A critical<br />

review of literature. Neurosurgery 51, 2002, 170-<br />

182<br />

3. Naegeli, C. v.:Über die oligodynamischen Ersche<strong>in</strong>ungen<br />

an lebenden Zellen. Neue Denkschr. Allg.<br />

Schweiz. Ges. Naturwiss. 33, 1893, 174 - 182<br />

4. Pfisterer, W.;Mühlbauer, M.; Czech, T.; Re<strong>in</strong>precht,<br />

A.: Early diagnosis of external ventricular<br />

dra<strong>in</strong>age <strong>in</strong>fection: results of a prospective study. J<br />

Neurol Neurosurg Psychiatry 74, 2003, 929–932<br />

5. Thurmann, R.B.; Gerba, C.H.P.: The molecular<br />

mechanisms of copper and silver ion dis<strong>in</strong>fection of<br />

bacteria and viruses. Crit. Rev. Environmental<br />

Control, 18, 1989, 295-315<br />

6. Zabramski J.M.; Darouiche, R.O. et al.: Efficacy of<br />

antimicrobial-impregnated external ventricular<br />

catheters: a prospective, randomized, controlled<br />

trial. J Neurosurg, 98, 2003, 725-730<br />

7. Zschaler, R.: Test<strong>in</strong>g of the Antimicrobial Effect of<br />

Catheter Tub<strong>in</strong>g with a Roll Culture Method.<br />

www.spiegelberg.de/home/documents/Zschaler.pdf<br />

8. Kojic, E.M.; Darouiche, R.O.: Candida <strong>in</strong>fections<br />

of medical devices. Cl<strong>in</strong>. Microbiol. Rev., 17, 2004,<br />

255-267<br />

9. Keong, N.C.;D. Bulters, H. Richards, M.<br />

Farr<strong>in</strong>gdon, O. Sparrow, P.J. Hutch<strong>in</strong>son, J.D.<br />

Pickard, P.J. Kirkpatrick: SILVER Trial. Society of<br />

British Neurologic Surgeons, Spr<strong>in</strong>g Meet<strong>in</strong>g<br />

2010, Cambridge, Abstracts<br />

10. Lackner, P.; et al.: Efficacy of Silver Nanoparticles-<br />

Impregnated External Ventricular Dra<strong>in</strong> Catheters<br />

<strong>in</strong> Patients with Acute Occlusive Hydrocephalus.<br />

Neurocritical Care, 8, 2008, 360-365<br />

11. Izci, Y.; Secer, H.; Akay, C.; Gonul, E.: Initial<br />

experience with silver-impregnated polyurethane<br />

ventricular catheter for shunt<strong>in</strong>g of cerebrosp<strong>in</strong>al<br />

fluid <strong>in</strong> patients with <strong>in</strong>fected hydrocephalus.<br />

Neurol. Res. 2008, onl<strong>in</strong>e version.<br />

Version: 4.0 / 2010-08-02


<strong>Spiegelberg</strong>: Silverl<strong>in</strong>e<br />

Antimicrobial Ventricular Catheter<br />

Directions for Use Technical Information Scientific Information<br />

Description<br />

The antimicrobial Ventricular Catheter<br />

with Hollow Stylet is made of<br />

silverimpregnated radiopaque polyurethane.<br />

It is <strong>in</strong>tended to be <strong>in</strong>troduced<br />

<strong>in</strong>to one of the ventricles. A hollow stylet,<br />

a trocar, a butterfly suture clamp, a Luer<br />

connector, and a cap are packed with the<br />

catheter.<br />

Indication<br />

The Ventricular Catheter is <strong>in</strong>dicated for<br />

the dra<strong>in</strong>age of cerebro sp<strong>in</strong>al fluid (CSF)<br />

and other fluids of similar physical<br />

properties for reduc<strong>in</strong>g and controll<strong>in</strong>g<br />

<strong>in</strong>creased <strong>in</strong>tracranial pressure (ICP)<br />

temporarily.<br />

The 8F catheter is used for adult patients.<br />

The 10F catheter is <strong>in</strong>tended for use <strong>in</strong><br />

patients with higher blood content <strong>in</strong> the<br />

CSF.<br />

Contra<strong>in</strong>dications<br />

The device is not to be used for other<br />

purposes than <strong>in</strong>dicated.<br />

The use of the Ventricular Catheter is<br />

contra<strong>in</strong>dicated if scalp <strong>in</strong>fection is<br />

present. It is contra<strong>in</strong>dicated <strong>in</strong> patients<br />

receiv<strong>in</strong>g anticoagulants or who are<br />

known to have a risk of bleed<strong>in</strong>g.<br />

It is contra<strong>in</strong>dicated where cont<strong>in</strong>uous<br />

supervision from tra<strong>in</strong>ed personnel is not<br />

available.<br />

Placement of the Ventricular Catheter<br />

The sites of <strong>in</strong>sertion of the ventricular<br />

catheter vary. Decisions regard<strong>in</strong>g the site<br />

and technique of <strong>in</strong>sertion and verification<br />

of correct placement are to be<br />

made by the surgeon.<br />

Prepare the operative site aseptically and<br />

drape.<br />

Place the Ventricular Catheter with the<br />

hollow stylet <strong>in</strong> place. The mark at the<br />

connector of the stylet should be<br />

opposite to the mark on the ventricular<br />

catheter. Flow of CSF out of the stylet<br />

<strong>in</strong>dicates a correct position <strong>in</strong> the<br />

ventricle. If more CSF than desired is<br />

flow<strong>in</strong>g out of the stylet, turn stylet <strong>in</strong> the<br />

ventricular catheter 90 degrees. This will<br />

stop the flow. Remove the stylet.<br />

The distal end of the catheter is attached<br />

to the barbed end of the trocar. Insert the<br />

sharp end of the trocar <strong>in</strong>to the <strong>in</strong>cision<br />

over the burr hole. Tunnel<br />

subcutaneously for an appropriate<br />

distance. Br<strong>in</strong>g the trocar out through the<br />

scalp. Tak<strong>in</strong>g care not to dislodge the<br />

ventricular catheter draw it through the<br />

tunnel till the loop over the <strong>in</strong>cision no<br />

longer protrudes. Occlude catheter with<br />

shod forceps. Secure the catheter to the<br />

sk<strong>in</strong> with the butterfly connector at the<br />

exit site. Suture <strong>in</strong>cision site. Shorten the<br />

catheter appropriately and secure its distal<br />

end to the barbed end of the Luer<br />

connector with attached cap.<br />

Removal of the Ventricular Catheter<br />

Remove the catheter by carefully pull<strong>in</strong>g it<br />

out through the subgaleal tunnel.<br />

Warn<strong>in</strong>g<br />

This ventricular catheter is designed and is<br />

<strong>in</strong>tended for s<strong>in</strong>gle use. Do not resterilize.<br />

Do not reuse. With reuse an <strong>in</strong>fection<br />

risk exists.<br />

Do not use if package is damaged or<br />

opened.<br />

Description Antimicrobial Antimicrobial<br />

Ventricular Catheter Ventricular Catheter<br />

with Hollow Stylet 8F with Hollow Stylet10F<br />

REF EVD 30.012.02 EVD 30.032.02<br />

Material silverimpregnated silverimpregnated<br />

Polyurethane Polyurethane<br />

Outside Diameter 2.7 mm 3.3 mm<br />

Inside Diameter 1.5 mm 1.9 mm<br />

Length 200 mm 200 mm<br />

Depth Marks 50 mm 50 mm<br />

70 mm 70 mm<br />

100 mm 100 mm<br />

150 mm 150 mm<br />

Duration of use short term,<br />

not more than 30 days<br />

Conta<strong>in</strong>s no medication.<br />

Latex-free<br />

Package conta<strong>in</strong>s<br />

Double Packed 1 Ventricular<br />

EO Sterilized Catheter<br />

1 Luer Connector<br />

For S<strong>in</strong>gle Use 1 Cap<br />

1 Butterfly Suture Clamp<br />

1 Hollow Stylet<br />

1 Trocar<br />

C<br />

0297<br />

EVD 30.012.02, EVD 30.032.02<br />

Manufacturer<br />

<strong>Spiegelberg</strong><br />

(GmbH & Co.) KG<br />

Tempowerkr<strong>in</strong>g 4<br />

21079 Hamburg<br />

Germany<br />

Phone: +49-40-790-178-0<br />

Fax: +49-40-790-178-10<br />

Email: Info@<strong>Spiegelberg</strong>.de<br />

Problem<br />

Infections are a serious complication of CSF-dra<strong>in</strong>age<br />

systems. Even with best surgical technique and utmost<br />

aseptic handl<strong>in</strong>g measures <strong>in</strong>fections cannot be<br />

avoided completely (1, 2, 4).<br />

Impregnat<strong>in</strong>g ventricular catheters with a comb<strong>in</strong>ation<br />

of Rifampic<strong>in</strong> and M<strong>in</strong>ocycl<strong>in</strong>, or Rifampic<strong>in</strong> and<br />

Cl<strong>in</strong>damyc<strong>in</strong> reduces the likelihood of catheters to<br />

become colonized and reduces the frequency of positive<br />

CSF cultures (6). However, prophylactic use of<br />

antibiotics carries the risk of <strong>in</strong>fection with antibiotic<br />

resistant organisms <strong>in</strong>clud<strong>in</strong>g opportunistic <strong>in</strong>fection<br />

due to organisms such as candida (8).<br />

Silver as an antimicrobial substance has been known<br />

for centuries (3). It has been used <strong>in</strong> central venous<br />

catheters for some time (Erlangen Silver Catheter).<br />

Method<br />

Silver and an an <strong>in</strong>soluble silver salt are <strong>in</strong>corporated<br />

<strong>in</strong> the polyurethane or silicone material of Silverl<strong>in</strong>e<br />

Catheters and Probes. Silver ions have a strong<br />

antiseptic effect with a broad spectrum (3, 5) which<br />

protects the surface of the catheter aga<strong>in</strong>st colonization.<br />

Should a resistance to silver develop under the <strong>in</strong>fluence<br />

of the the silver ions, the antibiotic therapy will<br />

still be possible.<br />

The particles have a large specific surface result<strong>in</strong>g <strong>in</strong><br />

the release of silver ions <strong>in</strong> antiseptic concentration on<br />

the surface of the catheter to protect it from<br />

colonization.<br />

There are two phases to the release of the antiseptic<br />

agent: In phase one the silver salt releases silver ions<br />

<strong>in</strong> antiseptic concentration on the surface of the<br />

catheter. Phase one starts immediately after placement of<br />

the device and lasts for several hours. In phase two<br />

silver ions are released from the metallic silver. Phase<br />

two beg<strong>in</strong>s some hours aftert catheter placement and it<br />

lasts for a very long time.<br />

Silver <strong>in</strong>activates the enzyme systems with SH-groups<br />

of the cell wall that are active <strong>in</strong> the transmembraneous<br />

energy metabolism. Silver ions block the breath<strong>in</strong>g<br />

cha<strong>in</strong> of the bacteria (5).<br />

Results<br />

Us<strong>in</strong>g the roll-culture method Silverl<strong>in</strong>e catheters were<br />

subjected to different suspensions of bacteria for<br />

various fixed time <strong>in</strong>tervals. After that, roll-cultures<br />

were done. For control purposes non-antimicrobial<br />

catheters were subjected to the same test (7).<br />

Silverl<strong>in</strong>e catheters demonstrated antimicrobial effects<br />

on:<br />

- Staph. aureus,<br />

- Staph. epidermidis,<br />

- Methicill<strong>in</strong> resistant Staphylococcus,<br />

- E. coli,<br />

- Pseudomonas aerug<strong>in</strong>osa,<br />

- Clostridium difficile,<br />

- Ac<strong>in</strong>etobacter baumannii,<br />

- Streptococcus <strong>in</strong>termedius,<br />

- Candida albicans, and<br />

- Candida glabrata.<br />

In cl<strong>in</strong>ical studies a marked reduction of the <strong>in</strong>fection<br />

rate was found (9, 10, 11).<br />

Discussion<br />

The antimicrobial surface-effect of Silverl<strong>in</strong>e Catheters<br />

could be shown clearly <strong>in</strong> the <strong>in</strong>-vitro trial. The broad<br />

spectrum of efficacy and the two phases of release of the<br />

antiseptic agent make the product efficient and long<br />

last<strong>in</strong>g.<br />

Because of its broad band effect with no danger of<br />

resistances the Silverl<strong>in</strong>e catheters are a new approach<br />

for prevent<strong>in</strong>g EVD and shunt <strong>in</strong>fection.<br />

Bibliography<br />

1. Anneke, A.: Infektiöse Komplikationen von<br />

Liquoraußendra<strong>in</strong>agen. Dissertation Universität<br />

Heidelberg, 1999<br />

2. Lozier AP, Sciacca RR, Romagnoli MF, Connolly<br />

ES Ventriculostomy-related <strong>in</strong>fections: A critical<br />

review of literature. Neurosurgery 51, 2002, 170-<br />

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