01.10.2015 Views

08_NOAKs_Management_im_klinischen_Alltag-AMK ... - Gerinnung

08_NOAKs_Management_im_klinischen_Alltag-AMK ... - Gerinnung

08_NOAKs_Management_im_klinischen_Alltag-AMK ... - Gerinnung

SHOW MORE
SHOW LESS
  • No tags were found...

You also want an ePaper? Increase the reach of your titles

YUMPU automatically turns print PDFs into web optimized ePapers that Google loves.

7) Lebensbedrohliche Blutung<br />

Zur <strong>Gerinnung</strong>skorrektur bei vitaler Blutung / nicht aufzuschiebender blutungsriskanter<br />

Operation/Intervention liegen keine Studien vor. Die Empfehlungen basieren auf den<br />

Angaben der Fachinformationen der jeweiligen Medikamente und auf<br />

Expertenempfehlungen.<br />

THERAPIE-SCHRITTE (Eskalation)<br />

ABSETZEN der<br />

SPEZIFISCHEN Antikoagulation<br />

(Eliquis®, Pradaxa®, Xarelto®)<br />

VERMEIDUNG zusätzlicher<br />

gerinnungshemmender Substanzen mit<br />

Thrombozyten-hemmendem Effekt:<br />

COX-I-Hemmer (ASS, NSAR)<br />

ADP-Rez-Blocker (Clopidogrel, Prasugrel,<br />

Ticagrelor)<br />

GPIIb-IIIa-Blocker (Abcix<strong>im</strong>ab, Eptifibatid,<br />

Tirofiban)<br />

Antidepressiva (SSRI, SNRI)<br />

BLUTUNGSANAMNESE<br />

SICHERUNG der DIURESE<br />

Erläuterungen<br />

„Nutzen-Risiko-Abwägung“:<br />

⇒ Die „Beherrschung einer Blutung“ hat<br />

<strong>im</strong>mer vor dem Hintergrund einer<br />

möglichen „Thromboembolie-Gefahr“<br />

zu geschehen!<br />

⇒ Neubeginn der spezifischen<br />

Antikoagulation sobald dies von<br />

Seiten des Blutungsrisikos erlaubt ist.<br />

⇒ Übliche VTE-Prophylaxe beachten!<br />

„Nutzen-Risiko-Abwägung“:<br />

⇒ (N)OPAIs* wie ASS, Clopidogrel,<br />

Prasugrel, Ticagrelor dürfen nur unter<br />

strikter Beachtung des vorliegenden<br />

„Verschluss-Risikos“ karenziert<br />

werden und sollten sobald als<br />

möglich wieder begonnen werden!<br />

Hinweise auf Koagulopathie?<br />

⇒ Spezifische Korrekturmöglichkeit?<br />

renale El<strong>im</strong>ination aller DOAKs:<br />

⇒ Eiliquis® 25%<br />

⇒ Pradaxa® 80%<br />

⇒ Xarelto® 33%<br />

MECHANISCHE BLUTSTILLUNG<br />

⇒ Kompression<br />

⇒ topische Hämostyptika<br />

⇒ chirurgische Blutstillung<br />

⇒ interventionell-radiologische<br />

Blutstillung<br />

BEREITSTELLUNG der nötigen<br />

⇒ EK<br />

BLUTKONSERVEN<br />

⇒ TK<br />

⇒ FFP<br />

BEREITSTELLUNG der nötigen<br />

⇒ PPSB-Konzentrat (Beriplex®)<br />

GERINNUNGSFAKTOREN<br />

⇒ Fibrinogen-Konz.(Hämocomplettan®)<br />

⇒ F-XIII-Konz. (Fibrogamin®)<br />

anhaltend diffuse, bedrohliche Blutung<br />

(ohne ersichtliche Blutungsquelle)<br />

êêê<br />

Ausgedruckt am: 6.5.2013<br />

Erstellt von: G. Pfanner, / Geprüft von : <strong>AMK</strong><br />

Freigabe von: R. Germann u. R. Mathies<br />

ACHTUNG: gültig ist nur die aktuelle elektronische Version!<br />

Seite 16 von 24

Hooray! Your file is uploaded and ready to be published.

Saved successfully!

Ooh no, something went wrong!