08_NOAKs_Management_im_klinischen_Alltag-AMK ... - Gerinnung
08_NOAKs_Management_im_klinischen_Alltag-AMK ... - Gerinnung
08_NOAKs_Management_im_klinischen_Alltag-AMK ... - Gerinnung
- No tags were found...
You also want an ePaper? Increase the reach of your titles
YUMPU automatically turns print PDFs into web optimized ePapers that Google loves.
7) Lebensbedrohliche Blutung<br />
Zur <strong>Gerinnung</strong>skorrektur bei vitaler Blutung / nicht aufzuschiebender blutungsriskanter<br />
Operation/Intervention liegen keine Studien vor. Die Empfehlungen basieren auf den<br />
Angaben der Fachinformationen der jeweiligen Medikamente und auf<br />
Expertenempfehlungen.<br />
THERAPIE-SCHRITTE (Eskalation)<br />
ABSETZEN der<br />
SPEZIFISCHEN Antikoagulation<br />
(Eliquis®, Pradaxa®, Xarelto®)<br />
VERMEIDUNG zusätzlicher<br />
gerinnungshemmender Substanzen mit<br />
Thrombozyten-hemmendem Effekt:<br />
COX-I-Hemmer (ASS, NSAR)<br />
ADP-Rez-Blocker (Clopidogrel, Prasugrel,<br />
Ticagrelor)<br />
GPIIb-IIIa-Blocker (Abcix<strong>im</strong>ab, Eptifibatid,<br />
Tirofiban)<br />
Antidepressiva (SSRI, SNRI)<br />
BLUTUNGSANAMNESE<br />
SICHERUNG der DIURESE<br />
Erläuterungen<br />
„Nutzen-Risiko-Abwägung“:<br />
⇒ Die „Beherrschung einer Blutung“ hat<br />
<strong>im</strong>mer vor dem Hintergrund einer<br />
möglichen „Thromboembolie-Gefahr“<br />
zu geschehen!<br />
⇒ Neubeginn der spezifischen<br />
Antikoagulation sobald dies von<br />
Seiten des Blutungsrisikos erlaubt ist.<br />
⇒ Übliche VTE-Prophylaxe beachten!<br />
„Nutzen-Risiko-Abwägung“:<br />
⇒ (N)OPAIs* wie ASS, Clopidogrel,<br />
Prasugrel, Ticagrelor dürfen nur unter<br />
strikter Beachtung des vorliegenden<br />
„Verschluss-Risikos“ karenziert<br />
werden und sollten sobald als<br />
möglich wieder begonnen werden!<br />
Hinweise auf Koagulopathie?<br />
⇒ Spezifische Korrekturmöglichkeit?<br />
renale El<strong>im</strong>ination aller DOAKs:<br />
⇒ Eiliquis® 25%<br />
⇒ Pradaxa® 80%<br />
⇒ Xarelto® 33%<br />
MECHANISCHE BLUTSTILLUNG<br />
⇒ Kompression<br />
⇒ topische Hämostyptika<br />
⇒ chirurgische Blutstillung<br />
⇒ interventionell-radiologische<br />
Blutstillung<br />
BEREITSTELLUNG der nötigen<br />
⇒ EK<br />
BLUTKONSERVEN<br />
⇒ TK<br />
⇒ FFP<br />
BEREITSTELLUNG der nötigen<br />
⇒ PPSB-Konzentrat (Beriplex®)<br />
GERINNUNGSFAKTOREN<br />
⇒ Fibrinogen-Konz.(Hämocomplettan®)<br />
⇒ F-XIII-Konz. (Fibrogamin®)<br />
anhaltend diffuse, bedrohliche Blutung<br />
(ohne ersichtliche Blutungsquelle)<br />
êêê<br />
Ausgedruckt am: 6.5.2013<br />
Erstellt von: G. Pfanner, / Geprüft von : <strong>AMK</strong><br />
Freigabe von: R. Germann u. R. Mathies<br />
ACHTUNG: gültig ist nur die aktuelle elektronische Version!<br />
Seite 16 von 24