08_NOAKs_Management_im_klinischen_Alltag-AMK ... - Gerinnung
08_NOAKs_Management_im_klinischen_Alltag-AMK ... - Gerinnung
08_NOAKs_Management_im_klinischen_Alltag-AMK ... - Gerinnung
- No tags were found...
Create successful ePaper yourself
Turn your PDF publications into a flip-book with our unique Google optimized e-Paper software.
PRADAXA®<br />
110 /150 mg<br />
Medikament<br />
Kombination mit<br />
Dabigatran<br />
Plasmaspiegel von<br />
Dabigatran<br />
NSAR (COX-1-Hemmer)<br />
SSRI, SNRI ✓ ó<br />
Singul. Plättchenhemmung:<br />
ASS (≤ 100mg),<br />
Clopidogrel (75mg)<br />
✓<br />
ó<br />
Amiodaron, Chinidn<br />
✓ ó<br />
Antacida, H2-Rez-Blocker,<br />
PPIs ✓ î<br />
Verapamil<br />
P-Glykoprotein-Induktoren:<br />
Rifampicin, Phenobarbital,<br />
Phenytoin, Carbamazepin,<br />
Johanniskraut<br />
✓ <br />
✗ <br />
ì<br />
îî<br />
Azol-Ant<strong>im</strong>ykotika:<br />
Ketoconazol, Itraconazol,<br />
Miconacol etc.<br />
✗ ì ì<br />
HIV-Protease-Inhibitoren:<br />
Ritonavir, Indinavir,<br />
Atazanavir, etc.<br />
✗ ìì<br />
Duale Plättchenhemmung:<br />
ASS + Clopidogrel<br />
ASS + Prasugrel<br />
ASS + Ticagrelor<br />
✗ <br />
ó<br />
✓ ohne Einschränkung möglich <br />
≈ mit Vorbehalt (strenge „Nutzen-Risiko-Abwägung“)<br />
✗ kontraindiziert!!!<br />
Kommentar<br />
Blutungsrisiko erhöht,<br />
idem zu VKA / LMWH<br />
Dosisanpassung von<br />
Dabigatran erwägen<br />
Blutungsrisiko erhöht,<br />
idem zu VKA / LMWH<br />
Dosisanpassung von<br />
Dabigatran erwägen<br />
Kombination ohne<br />
Einschränkung mögl.<br />
AUC 30% reduziert!<br />
In Studien aber keinen<br />
Einfluss auf die<br />
Wirksamkeit.<br />
Dosis-Reduktion:<br />
Pradaxa 110mg 2xtgl.<br />
Ausgedruckt am: 6.5.2013<br />
Erstellt von: G. Pfanner, / Geprüft von : <strong>AMK</strong><br />
Freigabe von: R. Germann u. R. Mathies<br />
ACHTUNG: gültig ist nur die aktuelle elektronische Version!<br />
Seite 20 von 24