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08_NOAKs_Management_im_klinischen_Alltag-AMK ... - Gerinnung

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LOVENOX®<br />

PRADAXA®<br />

XARELTO®<br />

Enoxaparin<br />

Dabigatran<br />

Rivaroxaban<br />

Wirkmechanismus AT-vermittelte<br />

Direkte Thrombin- Direkte Xa-<br />

Xa-Inhibition<br />

Inhibition (reversibel) Inhibition(reversibel)<br />

Bioverfügbarkeit s.c. ca 100% 6,5 % 10 mg: > 80%<br />

20 mg: > 80%<br />

Cmax 3-5 h 2-6 h<br />

2-4 h<br />

(postoperativ: 6h)<br />

Labormethoden: Anti-Xa-Aktivität:<br />

Antikoagulation /<br />

IU/ml<br />

Wirkspiegel<br />

Spitzenspiegel /<br />

Zielbereiche<br />

CAVE:<br />

Talspiegel<br />

(therapeut. Dosierung)<br />

Plafonierung des<br />

Plasmaspiegels<br />

bei Intoxikation<br />

Spitzenspiegel:<br />

Best<strong>im</strong>mung 4 h<br />

nach letzter Gabe<br />

Talspiegel:<br />

Best<strong>im</strong>mung vor<br />

nächster Gabe<br />

Prophylaxe: 0,3-0,5<br />

Therapie: 0,5-1,0<br />

Blutungsgefahr: > 1,2<br />

Plasmakonzentration:<br />

ng/ml<br />

(Basis: Anti-IIa-Aktiv.)<br />

Spitzenspiegel:<br />

Best<strong>im</strong>mung 2-4 h<br />

nach letzter Gabe<br />

Talspiegel:<br />

Best<strong>im</strong>mung vor<br />

nächster Gabe<br />

Therapie: 117-275<br />

(m = 196)<br />

Blutungsgefahr: > ?<br />

Keine Referenzwerte Therapie: 61-143<br />

Blutungsgefahr:<br />

> 200<br />

NEIN, sehr hohe<br />

Plasmaspiegel sind<br />

möglich!!!<br />

Keine Angaben<br />

Plasmakonzentration:<br />

ng/ml<br />

(Basis: Anti-Xa-Aktiv.)<br />

Spitzenspiegel:<br />

Best<strong>im</strong>mung 2-4 h<br />

nach letzter Gabe<br />

Talspiegel:<br />

Best<strong>im</strong>mung vor<br />

nächster Gabe<br />

Therapie: 184-343<br />

(m = 250)<br />

Blutungsgefahr: > ?<br />

Therapie: 12-137<br />

Blutungsgefahr:<br />

> 200<br />

Wirkeintritt d. Antikoag.: ca 30 Min. 60-120 Min. ca 30 Min.<br />

JA èDosis > 60 mg<br />

erhöhen Spiegel nicht<br />

mehr wesentlich<br />

HWZ 4-7 h 14-17 h 5-9 h (> 75a: bis 13 h)<br />

Einfluss der<br />

Nierenfunktion auf<br />

Antikoagulans-Spiegel<br />

GROSS<br />

100% renal el<strong>im</strong>iniert;<br />

èèHWZ 17 h<br />

GROSS<br />

>80% renal el<strong>im</strong>iniert;<br />

èèHWZ 21-35 h<br />

MODERAT<br />

33% renal el<strong>im</strong>iniert<br />

èèHWZ 11-13 h<br />

Zeit nach Absetzen des<br />

Antikoagulans, bei der die<br />

Hämostase nur noch<br />

wenig beeinflusst ist<br />

(èèmoderates<br />

Blutungsrisiko)<br />

Zeit nach Absetzen des<br />

Antikoagulans, bei der die<br />

Hämostase NICHT mehr<br />

beeinflusst ist<br />

(KEIN Blutungsrisiko)<br />

Patientenbezogene<br />

Faktoren, welche diesen<br />

Zeitpunkt verlängern<br />

können<br />

Hinweise zur korrekten<br />

Applikation / Einnahme:<br />

bei schwerer NI<br />

Prophylaxe: > 6 h<br />

Therapie:<br />

> 8 h<br />

(normale Nierenfkt.!)<br />

Prophylaxe:<br />

Therapie:<br />

> 12 h<br />

> 24 h<br />

(normale Nierenfkt.!)<br />

Nierenfunktion<br />

s. Fachinformation<br />

(Austria Codex)<br />

bei schwerer NI<br />

CrCl > 50: 26 h<br />

CrCl 30-50: 48 h<br />

CrCl < 30: 2-5 d<br />

CrCl > 50:<br />

CrCl 30-50:<br />

CrCl < 30:<br />

2-3 d<br />

4 d<br />

>> 4 d<br />

(normale Nierenfkt.!)<br />

Nierenfunktion (Alter!)<br />

KG < 50kg!<br />

Co-Medikation<br />

NICHT Mörsern<br />

NICHT über<br />

Magensonde!<br />

NICHT <strong>im</strong><br />

Tages/Wochen-<br />

Dispender!<br />

(Unversehrtheit der<br />

Kapselhülle beachten!)<br />

s. Fachinformation<br />

(Austria Codex)<br />

bei schwerer NI<br />

1 x 10 mg: > 14 h<br />

1 x 20 mg: > 24 h<br />

2 x 15 mg: > 24 h<br />

Geringe Unterschiede<br />

zwischen Patienten<br />

1 x 10 mg: > 24 h<br />

1 x 20 mg: > 48 h<br />

2 x 15 mg: > 48 h<br />

Nierenfunktion<br />

Leberfunktion<br />

Co-Medikation<br />

Mörsern möglich,<br />

Gabe über<br />

Magensonde möglich,<br />

Tages/Wochen-<br />

Dispender möglich,<br />

s. Fachinformation<br />

(Austria Codex)<br />

Ausgedruckt am: 6.5.2013<br />

Erstellt von: G. Pfanner, / Geprüft von : <strong>AMK</strong><br />

Freigabe von: R. Germann u. R. Mathies<br />

ACHTUNG: gültig ist nur die aktuelle elektronische Version!<br />

Seite 3 von 24

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