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UNIVERSITĀTES RAKSTI - DSpace

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230<br />

der Aderhautabhebung nach Elliots Operation bei<br />

Glaucoma simplex belief sich demnach auf 76 0/o ".<br />

Um ein unbefangenes Urteil über die postoperative Aderhaut-<br />

ablösung nach der Elliotschen Trepanation<br />

zu erhalten, habe<br />

ich alle in den letzten Jahren vom 10. 111. 26 bis zum 10. 11. 30 wegen<br />

Glaucoma simplex trepanierten Augen auf diese Störung hinterein-<br />

ander untersucht, es waren 5 0 Fälle, eine runde Zahl annähernd<br />

der Hagens. Auch ich habe den Zustand der Bindehaut,<br />

der Vor-<br />

derkammer und des intraokularen Druckes genau geprüft. Der erste<br />

Verbandwechsel fand erst 48 Stunden nach der Operation statt und<br />

dann wurde auch zum ersten Male gespiegelt. Ich hielt es für ver-<br />

früht am anderen Tage oder selbst am Operationstage das Auge<br />

zu untersuchen oder an ihm irgendwelche Manipulationen vorzuneh-<br />

men. Ich bin noch immer der Meinung, dass nach unseren schwereren<br />

Bulbusoperationen allgemeine und lokale Ruhe die beste Garantie<br />

für einen guten Heilverlauf liefern. Ich glaube, dass Axenfeld<br />

entschieden Recht hat, wenn er behauptet, dass an der häufigen<br />

Beobachtung der postoperativen Aderhautablösung<br />

auch der Umstand<br />

beteiligt ist, dass wir nicht mehr, wie früher, zur Nachbehandlung<br />

der Bulbusoperierten<br />

den alten Druckverband in der brüher üblichen<br />

Weise verwenden; die freiere, offene Wundbehandlung, die wohl<br />

allgemein angewandt wird, hat, glaubt er. die höheren Grade der post-<br />

operativen Aderhautabhebung häufiger<br />

Die diasklerale Durchleuchtung<br />

werden lassen.<br />

habe ich erst in meinen<br />

letzten 5 Fällen versucht und bediente mich dazu der Hess'schen<br />

Hammerlampe mit dem von der F-a Zeiss eingeführten Ansatz, wel-<br />

ches Verfahren im allgemeinen mir gute<br />

Dienste leistet. Durchleuchtet<br />

habe ich nicht vor fclem 5. Tage, ich muss jedoch gestehen, dass<br />

weder Ich noch meine klinischen Mitarbeiter kaum einen nennens-<br />

werten Unterschied zwischen dem nichtoperierten und operierten, mit<br />

Aderhautablösung behafteten Auge, finden konnten. Auch habe ich<br />

jüngst<br />

einen Fall von Chorioidealabhebung nach Starextraktion durch-<br />

leuchtet, ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Augen war<br />

auch hier nicht zu vermerken. Uebrigens gibt auch Hagen zu, dass<br />

das Durchleuchtungsverfahren die ophthalmoskopische<br />

Methode nicht<br />

gänzlich ersetzen könne, z. B. bei flacher Aderhautabhebung, bei<br />

mangelhafter Pigmentation der Augenhäute,<br />

glaukomatösen Augen<br />

was besonders in alten<br />

beobachtet wird, oder bei stärkerer Chemosis<br />

der Conjunctiva bulbi, ja gerade in Fällen, auf die es doch ankommt.

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