UNIVERSITĀTES RAKSTI - DSpace
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der Aderhautabhebung nach Elliots Operation bei<br />
Glaucoma simplex belief sich demnach auf 76 0/o ".<br />
Um ein unbefangenes Urteil über die postoperative Aderhaut-<br />
ablösung nach der Elliotschen Trepanation<br />
zu erhalten, habe<br />
ich alle in den letzten Jahren vom 10. 111. 26 bis zum 10. 11. 30 wegen<br />
Glaucoma simplex trepanierten Augen auf diese Störung hinterein-<br />
ander untersucht, es waren 5 0 Fälle, eine runde Zahl annähernd<br />
der Hagens. Auch ich habe den Zustand der Bindehaut,<br />
der Vor-<br />
derkammer und des intraokularen Druckes genau geprüft. Der erste<br />
Verbandwechsel fand erst 48 Stunden nach der Operation statt und<br />
dann wurde auch zum ersten Male gespiegelt. Ich hielt es für ver-<br />
früht am anderen Tage oder selbst am Operationstage das Auge<br />
zu untersuchen oder an ihm irgendwelche Manipulationen vorzuneh-<br />
men. Ich bin noch immer der Meinung, dass nach unseren schwereren<br />
Bulbusoperationen allgemeine und lokale Ruhe die beste Garantie<br />
für einen guten Heilverlauf liefern. Ich glaube, dass Axenfeld<br />
entschieden Recht hat, wenn er behauptet, dass an der häufigen<br />
Beobachtung der postoperativen Aderhautablösung<br />
auch der Umstand<br />
beteiligt ist, dass wir nicht mehr, wie früher, zur Nachbehandlung<br />
der Bulbusoperierten<br />
den alten Druckverband in der brüher üblichen<br />
Weise verwenden; die freiere, offene Wundbehandlung, die wohl<br />
allgemein angewandt wird, hat, glaubt er. die höheren Grade der post-<br />
operativen Aderhautabhebung häufiger<br />
Die diasklerale Durchleuchtung<br />
werden lassen.<br />
habe ich erst in meinen<br />
letzten 5 Fällen versucht und bediente mich dazu der Hess'schen<br />
Hammerlampe mit dem von der F-a Zeiss eingeführten Ansatz, wel-<br />
ches Verfahren im allgemeinen mir gute<br />
Dienste leistet. Durchleuchtet<br />
habe ich nicht vor fclem 5. Tage, ich muss jedoch gestehen, dass<br />
weder Ich noch meine klinischen Mitarbeiter kaum einen nennens-<br />
werten Unterschied zwischen dem nichtoperierten und operierten, mit<br />
Aderhautablösung behafteten Auge, finden konnten. Auch habe ich<br />
jüngst<br />
einen Fall von Chorioidealabhebung nach Starextraktion durch-<br />
leuchtet, ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Augen war<br />
auch hier nicht zu vermerken. Uebrigens gibt auch Hagen zu, dass<br />
das Durchleuchtungsverfahren die ophthalmoskopische<br />
Methode nicht<br />
gänzlich ersetzen könne, z. B. bei flacher Aderhautabhebung, bei<br />
mangelhafter Pigmentation der Augenhäute,<br />
glaukomatösen Augen<br />
was besonders in alten<br />
beobachtet wird, oder bei stärkerer Chemosis<br />
der Conjunctiva bulbi, ja gerade in Fällen, auf die es doch ankommt.