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ERC Guidelines for Resuscitation 2005 - HELIOS Kliniken GmbH

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Medikamente: Adrenalin vs. ADH<br />

• Betaadrenerge Wirkung:<br />

– Steigert evtl. den koronaren und zerebralen Blutfluss<br />

– Erhöht den koronaren Sauerstoffbedarf<br />

– Erhöht die myokardiale Ektopieneigung (v.a. in der Azidose)<br />

– Verschlechtert Oxygenierung durch Erhöhung des pulmonalen<br />

Shuntvolumens<br />

• ADH in hohen Dosen ist ein reiner Vasopressor<br />

(glattmuskulärer V1-Rezeptor)<br />

• Studien zeigten erhöhte ADH-Plasmaspiegel bei<br />

erfolgreich reanimierten Patienten<br />

• Zwei große, randomisierte Studien zeigten<br />

keinen Vorteil gegenüber Adrenalin<br />

Wenzel V, Krismer AC et al.: A comparison of vasopressine and<br />

epinephrine <strong>for</strong> out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation.<br />

N Engl J Med 2004; 350:105-13<br />

<strong>HELIOS</strong> Klinikum Aue, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Dr. med. Thorsten Steinbrenner

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