MonatsschrKinderheilkd11_2011_Hoeger 1 - Kinderkrankenhaus ...
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Abb. 3 8 Kongenitales Hämangiom, Typ RICH mit bereits bei der Geburt bestehenden Regressionszeichen<br />
(a, Alter 1 Woche) und schnell voranschreitender spontaner Regression (b, Alter 11 Monate)<br />
pie führen. Folge des asymmetrischen Refraktionsfehlers<br />
(Anisometropie) ist eine<br />
lebenslange Amblyopie. Diese kann auch<br />
durch partielle Okklusion der Sehachse<br />
aufgrund einer hämangiombedingten<br />
Ptose oder durch einen hämangiominduzierten<br />
Strabismus verursacht werden [3].<br />
Nasale Hämangiome. Hämangiome der<br />
Nasenspitze können eine Verformung<br />
der Nase zur Folge haben („Cyrano-de-<br />
Bergerac-Nase“). Ihre Rückbildung verläuft<br />
langsamer als bei Hämangiomen anderer<br />
Lokalisationen. Hämangiome des<br />
Naseneingangs können die Nasenatmung<br />
behindern (. Abb. 2b,c).<br />
Oberlippenhämangiome. Auch sie zeigen<br />
eine im Vergleich zu anderen Lokalisationen<br />
langsamere Rückbildung<br />
(. Abb. 2d).<br />
Intertriginös lokalisierte Hämangiome.<br />
Hämangiome im Bereich der Halsfalten,<br />
der Axillen oder des Anogenitalbereichs<br />
neigen zur Ulzeration. Dies erklärt sich<br />
durch die auch ohne Hämangiom bereits<br />
vorliegende Neigung dieser Hautregionen<br />
zur Mazeration, aus der sich Erosionen<br />
entwickeln können. Die Blutversorgung<br />
der Haut ist im Bereich von Hämangiomen<br />
jedoch keineswegs besser, sondern<br />
eher schlechter, da ein regelrechtes<br />
Kapillarstromgebiet nicht vorliegt.<br />
1112 | Monatsschrift Kinderheilkunde 11 · <strong>2011</strong><br />
Leitthema<br />
Paratracheale Hämangiome. Sie können<br />
isoliert oder in Assoziation mit kutanen<br />
(vorzugsweise im „Bartbereich“ lokalisierten)<br />
Hämangiomen auftreten und entweder<br />
aufgrund endotrachealer (subglottischer)<br />
Lokalisation oder durch Kompression<br />
von außen zu einer unmittelbar lebensbedrohlichen<br />
Verlegung der oberen<br />
Atemwege führen. Das Wachstumsverhalten<br />
der paratrachealen und begleitender<br />
kutanen Hämangiome verläuft nicht immer<br />
parallel.<br />
Größe<br />
Große Hämangiome können aufgrund<br />
einer ausgedehnten Hyperperfusion eine<br />
Herzinsuffizienz zur Folge haben. Dies ist<br />
insbesondere bei der diffusen neonatalen<br />
Hämangiomatose der Fall, die mit multiplen<br />
Leberhämangiomen einhergeht. In<br />
großen Hämangiomen wird zudem eine<br />
Dejodinase exprimiert, sodass es zur sekundären<br />
Hypothyreose kommen kann.<br />
Besondere Manifestationsformen<br />
In den letzten Jahren wurden verschiedene<br />
Krankheitsbilder definiert, die sich<br />
entweder durch eine andere Manifestation<br />
(kongenitales Auftreten, besondere<br />
Morphe des Hämangioms), ein anderes<br />
(oder fehlendes) Wachstumsverhalten<br />
oder syndromale Assoziationen von<br />
Abb. 4 8 Retikuläres Hämangiom („infantile hemangioma<br />
with minimal or arrested growth“)<br />
den klassischen infantilen Hämangiomen<br />
unterscheiden.<br />
NICH/RICH<br />
Diesen beiden seltenen Hämangiomtypen<br />
sind ihr kongenitales Auftreten und<br />
immunhistologisch die Abwesenheit des<br />
hämangiomtypischen Gewebemarkers<br />
GLUT1 gemeinsam.<br />
NICH („non-involuting congenital<br />
haemangioma“) zeichnet sich durch<br />
das völlige Fehlen jedweder Regression<br />
aus. RICH („rapidly involuting congenital<br />
haemangioma“) hingegen weist bereits<br />
bei der Geburt klinische Regressionszeichen<br />
auf und bildet sich dann meist trotz<br />
häufig beachtlicher anfänglicher Größe<br />
innerhalb weniger Monate nahezu komplett<br />
zurück (. Abb. 3). Überschneidungen<br />
zwischen NICH und RICH sind möglich,<br />
d. h. einige RICH-Hämangiome verbleiben<br />
auf einem bestimmten Regressionsstand,<br />
ohne sich weiter zurückzubilden<br />
[18].<br />
Retikuläres infantiles Hämangiom<br />
Das retikuläre Hämangiom wird als abortive<br />
Variante der klassischen Hämangiome<br />
aufgefasst. Aufgrund seines allenfalls<br />
geringen Wachstums wird es auch<br />
als IH-MAG („infantile haemangioma<br />
with minimal or arrested growth“) bezeichnet<br />
[22]. Vorwiegend an den unteren<br />
Extremitäten zeigen sich ein blasser<br />
erythematöser Patch mit retikulärer Gefäßzeichnung<br />
sowie einzelnen erythematösen<br />
Papeln im Randbereich, die einer<br />
Proliferation und Regression unterliegen<br />
(. Abb. 4).