27.04.2013 Aufrufe

MonatsschrKinderheilkd11_2011_Hoeger 1 - Kinderkrankenhaus ...

MonatsschrKinderheilkd11_2011_Hoeger 1 - Kinderkrankenhaus ...

MonatsschrKinderheilkd11_2011_Hoeger 1 - Kinderkrankenhaus ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Der Nd:YAG-Laser (Wellenlänge<br />

1064 nm, Eindringtiefe 8–10 mm) wird<br />

unter gleichzeitiger Kühlung der Hautoberfläche<br />

zur Behandlung größerer, subkutan<br />

gelegener Hämangiome eingesetzt.<br />

Orale Glukokortikoide<br />

Sofern keine Kontraindikation für Propranolol<br />

besteht, ist die Gabe oraler Steroide<br />

zur Hämangiombehandlung obsolet.<br />

Sie mögen allenfalls noch bei unmittelbar<br />

lebensbedrohlichen Hämangiomen der<br />

oberen Atemwege zur Therapieeinleitung<br />

in Kombination mit Propranolol indiziert<br />

sein, aber selbst für diese Indikation liegen<br />

mittlerweile überzeugende Fallserien einer<br />

Propranololmonotherapie vor.<br />

Propranolol<br />

Die Behandlung von Hämangiomen mit<br />

topischen und oralen β-Blockern wird<br />

sich mit Sicherheit in den nächsten Jahren<br />

als Therapie der Wahl durchsetzen.<br />

Derzeit wird ihr Einsatz allenfalls durch<br />

die fehlende Zulassung begrenzt.<br />

Aufgrund des rasanten „Siegeszugs“<br />

des Propranolols wurden zwar diverse<br />

Kasuistiken und Fallserien publiziert;<br />

das Ergebnis einer plazebokontrollierten<br />

Doppelblindstudie, die auch die Frage<br />

nach optimaler Dosis und Behandlungsdauer<br />

beantworten könnte, wird aber erst<br />

Ende 2012 vorliegen. Die einzige bisher<br />

publizierte kontrollierte Studie umfasste<br />

lediglich 40 Probanden [13]; sie bestätigte<br />

jedoch die Wirksamkeit und relative<br />

Nebenwirkungsarmut von Propranolol<br />

(2 mg/kg/Tag über 6 Monate). In mehreren<br />

Fallserien wurde die Wirksamkeit von<br />

Propranolol bei Patienten mit periorbitalen<br />

Hämangiomen (. Abb. 7a,b), lebensbedrohlichen<br />

subglottischen Hämangiomen<br />

[23], intrahepatischer Hämangiomatose<br />

[16] und ulzerierten Hämangiomen<br />

(. Abb. 7c,d [21]) dokumentiert.<br />

> Bei der Indikationsstellung<br />

zum Propranololeinsatz ist<br />

auf Leitlinien zu achten<br />

Bis zum Abschluss des Zulassungsverfahrens<br />

ist es ratsam, sich bei der Indikationsstellung<br />

an der entsprechenden AWMF-<br />

Leitlinie zu orientieren [4], zumal es sich<br />

trotz guter Verträglichkeit keinesfalls um<br />

eine inerte Substanz handelt und die Zielgruppe,<br />

nämlich junge Säuglinge, mit<br />

einem inhärenten Risiko für den plötzlichen<br />

Kindstod behaftet ist. Behandlungsindikation<br />

für Propranolol sind wachsende<br />

Hämangiome<br />

F mit drohender Obstruktion (Augen-,<br />

Nasen-, Lippenhämangiome, anogenitale,<br />

paralaryngeale oder tracheale<br />

Hämangiome) oder<br />

F mit anderen Komplikationen (Ulzeration,<br />

hyperperfusionsbedingte Herzinsuffizienz<br />

z. B. bei Hämangiomatosen)<br />

sowie<br />

F ausgedehnte segmentale Hämangiome.<br />

Nach den bisherigen eigenen Erfahrungen<br />

mit >100 behandelten Kindern und den<br />

publizierten Berichten wird die Behandlung<br />

in der Regel sehr gut vertragen. Bei

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!