MonatsschrKinderheilkd11_2011_Hoeger 1 - Kinderkrankenhaus ...
MonatsschrKinderheilkd11_2011_Hoeger 1 - Kinderkrankenhaus ...
MonatsschrKinderheilkd11_2011_Hoeger 1 - Kinderkrankenhaus ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Tab. 1 Behandlung infantiler Hämangiome mit Propranolol – Empfehlungen<br />
zum Vorgehen<br />
Untersuchungen<br />
vor Therapiebeginn<br />
Dosierung und<br />
Therapiedauer<br />
Therapieeinleitung/Aufdosierung<br />
Therapieüberwachung<br />
Therapie<br />
Da sich Hämangiome in 80–90% der Fälle<br />
spontan zurückbilden und die Mehrzahl<br />
hinsichtlich Lokalisation, Anzahl und<br />
Größe unproblematisch ist, gilt auch im<br />
„Propranololzeitalter“:<br />
E Zuwarten ist eine legitime<br />
Behandlungsoption.<br />
Mittlerweile wird Propranolol trotz fehlender<br />
Zulassung und möglicher Nebenwirkungen<br />
häufig unkritisch weit außerhalb<br />
jeglicher Leitlinie auch bei Hämangiomen<br />
eingesetzt, die man bedenkenlos<br />
der spontanen Regression überlassen<br />
könnte. Daher ist es sinnvoll, zunächst die<br />
Behandlungsziele zu definieren:<br />
Behandlungsziele<br />
und -indikation<br />
EKG<br />
Echokardiographie<br />
Fotodokumentation des Hämangioms<br />
BZ nüchtern<br />
Standarddosierung 2 mg/kg/Tag in 3 Einzeldosen postprandial<br />
Dosisanpassung an Alle 4 Wochen<br />
Körpergewicht<br />
Therapiedauer 6 Monate<br />
Schnelle Aufdosierung<br />
bei akut drohender<br />
Obstruktion<br />
Langsame Aufdosierung<br />
bei nicht<br />
akut bedrohlicher<br />
Situation<br />
Am wichtigsten sind die Prävention und<br />
ggf. Therapie lebensbedrohlicher, obstruierender<br />
bzw. funktionell beeinträchtigender<br />
oder schmerzhaft ulzerierter<br />
Häm angiome. Zur funktionellen Beeinträchtigung<br />
kann sicherlich auch eine<br />
schwerwiegende kosmetische Beeinträch-<br />
Stationäre Aufnahme<br />
Tägliche Dosissteigerung von 0,5 bis auf 2,0 mg/kg/<br />
Tag in 3 Einzeldosen (postprandial)<br />
Monitorüberwachung<br />
Kontrolle von RR und BZ<br />
Entlassung bei unauffälligen Befunden<br />
24 h nach Erreichen der Enddosis<br />
Ambulante Behandlung<br />
Wöchentliche Dosissteigerung von 0,5 bis auf 2,0 mg/<br />
kg/Tag in 3 Einzeldosen (postprandial)<br />
RR, Puls und BZ am Tag nach jeder Dosissteigerung<br />
Im ersten Behandlungsmonat wöchentliche Kontrolle von RR und BZ,danach<br />
alle 2 Wochen<br />
Therapieende Wöchentliche Reduktion um 1 Dosis, dann Absetzen<br />
BZ Blutzucker, EKG Elektrokardiogramm, RR Blutdruck nach Riva-Rocci<br />
1116 | Monatsschrift Kinderheilkunde 11 · <strong>2011</strong><br />
Leitthema<br />
tigung durch größere Gesichtshämangiome<br />
gezählt werden.<br />
Die Indikation zur Behandlung ergibt<br />
sich somit aus<br />
F der Lokalisation,<br />
F dem Wachstumsverhalten bzw. der<br />
Wachstumsphase des Hämangioms<br />
sowie<br />
F drohenden Komplikationen.<br />
Am häufigsten ist eine drohende oder bereits<br />
eingetretene Obstruktion der oberen<br />
Luftwege oder des Auges Anlass zur Behandlung.<br />
Oft ist bei der Erstvorstellung des Kindes<br />
noch keine definitive Entscheidung<br />
über die Indikation bzw. das optimale<br />
Therapieverfahren möglich. Daher sind<br />
engmaschige Kontrolluntersuchungen<br />
das wichtigste Element bei der Betreuung<br />
von Kindern mit Hämangiomen.<br />
Verfahren<br />
Für die Behandlung stehen verschiedene<br />
medikamentöse und operative Methoden<br />
zur Verfügung, deren Auswahl wiederum<br />
durch Lokalisation, Größe und Wachstumsphase<br />
des Hämangioms beeinflusst<br />
wird.<br />
Aktive Nichtintervention<br />
Bei einem nicht wachsenden, nicht obstruierenden<br />
Hämangiom außerhalb des<br />
Gesichtsbereichs ist aktives Zuwarten die<br />
Methode der Wahl. Die Untersuchungsintervalle<br />
richten sich nach dem Alter des<br />
Kindes, als Faustregel gilt:<br />
E Alter des Kindes in Monaten = Untersuchungsintervall<br />
in Wochen<br />
Es ist ratsam und fördert die Compliance,<br />
den jeweiligen Befund im Verlauf zu fotodokumentieren,<br />
um sich selbst und die Eltern<br />
vom Verlauf der Spontanregression<br />
zu überzeugen.<br />
Kontaktkryotherapie<br />
Für kleine Hämangiome (Durchmesser<br />