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MonatsschrKinderheilkd11_2011_Hoeger 1 - Kinderkrankenhaus ...

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Tab. 1 Behandlung infantiler Hämangiome mit Propranolol – Empfehlungen<br />

zum Vorgehen<br />

Untersuchungen<br />

vor Therapiebeginn<br />

Dosierung und<br />

Therapiedauer<br />

Therapieeinleitung/Aufdosierung<br />

Therapieüberwachung<br />

Therapie<br />

Da sich Hämangiome in 80–90% der Fälle<br />

spontan zurückbilden und die Mehrzahl<br />

hinsichtlich Lokalisation, Anzahl und<br />

Größe unproblematisch ist, gilt auch im<br />

„Propranololzeitalter“:<br />

E Zuwarten ist eine legitime<br />

Behandlungsoption.<br />

Mittlerweile wird Propranolol trotz fehlender<br />

Zulassung und möglicher Nebenwirkungen<br />

häufig unkritisch weit außerhalb<br />

jeglicher Leitlinie auch bei Hämangiomen<br />

eingesetzt, die man bedenkenlos<br />

der spontanen Regression überlassen<br />

könnte. Daher ist es sinnvoll, zunächst die<br />

Behandlungsziele zu definieren:<br />

Behandlungsziele<br />

und -indikation<br />

EKG<br />

Echokardiographie<br />

Fotodokumentation des Hämangioms<br />

BZ nüchtern<br />

Standarddosierung 2 mg/kg/Tag in 3 Einzeldosen postprandial<br />

Dosisanpassung an Alle 4 Wochen<br />

Körpergewicht<br />

Therapiedauer 6 Monate<br />

Schnelle Aufdosierung<br />

bei akut drohender<br />

Obstruktion<br />

Langsame Aufdosierung<br />

bei nicht<br />

akut bedrohlicher<br />

Situation<br />

Am wichtigsten sind die Prävention und<br />

ggf. Therapie lebensbedrohlicher, obstruierender<br />

bzw. funktionell beeinträchtigender<br />

oder schmerzhaft ulzerierter<br />

Häm angiome. Zur funktionellen Beeinträchtigung<br />

kann sicherlich auch eine<br />

schwerwiegende kosmetische Beeinträch-<br />

Stationäre Aufnahme<br />

Tägliche Dosissteigerung von 0,5 bis auf 2,0 mg/kg/<br />

Tag in 3 Einzeldosen (postprandial)<br />

Monitorüberwachung<br />

Kontrolle von RR und BZ<br />

Entlassung bei unauffälligen Befunden<br />

24 h nach Erreichen der Enddosis<br />

Ambulante Behandlung<br />

Wöchentliche Dosissteigerung von 0,5 bis auf 2,0 mg/<br />

kg/Tag in 3 Einzeldosen (postprandial)<br />

RR, Puls und BZ am Tag nach jeder Dosissteigerung<br />

Im ersten Behandlungsmonat wöchentliche Kontrolle von RR und BZ,danach<br />

alle 2 Wochen<br />

Therapieende Wöchentliche Reduktion um 1 Dosis, dann Absetzen<br />

BZ Blutzucker, EKG Elektrokardiogramm, RR Blutdruck nach Riva-Rocci<br />

1116 | Monatsschrift Kinderheilkunde 11 · <strong>2011</strong><br />

Leitthema<br />

tigung durch größere Gesichtshämangiome<br />

gezählt werden.<br />

Die Indikation zur Behandlung ergibt<br />

sich somit aus<br />

F der Lokalisation,<br />

F dem Wachstumsverhalten bzw. der<br />

Wachstumsphase des Hämangioms<br />

sowie<br />

F drohenden Komplikationen.<br />

Am häufigsten ist eine drohende oder bereits<br />

eingetretene Obstruktion der oberen<br />

Luftwege oder des Auges Anlass zur Behandlung.<br />

Oft ist bei der Erstvorstellung des Kindes<br />

noch keine definitive Entscheidung<br />

über die Indikation bzw. das optimale<br />

Therapieverfahren möglich. Daher sind<br />

engmaschige Kontrolluntersuchungen<br />

das wichtigste Element bei der Betreuung<br />

von Kindern mit Hämangiomen.<br />

Verfahren<br />

Für die Behandlung stehen verschiedene<br />

medikamentöse und operative Methoden<br />

zur Verfügung, deren Auswahl wiederum<br />

durch Lokalisation, Größe und Wachstumsphase<br />

des Hämangioms beeinflusst<br />

wird.<br />

Aktive Nichtintervention<br />

Bei einem nicht wachsenden, nicht obstruierenden<br />

Hämangiom außerhalb des<br />

Gesichtsbereichs ist aktives Zuwarten die<br />

Methode der Wahl. Die Untersuchungsintervalle<br />

richten sich nach dem Alter des<br />

Kindes, als Faustregel gilt:<br />

E Alter des Kindes in Monaten = Untersuchungsintervall<br />

in Wochen<br />

Es ist ratsam und fördert die Compliance,<br />

den jeweiligen Befund im Verlauf zu fotodokumentieren,<br />

um sich selbst und die Eltern<br />

vom Verlauf der Spontanregression<br />

zu überzeugen.<br />

Kontaktkryotherapie<br />

Für kleine Hämangiome (Durchmesser<br />

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