Proktologie ⺠- Katholische Kliniken im Kreis Kleve
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Ihre Ansprechpartner <strong>im</strong><br />
Marienhospital Kevelaer<br />
Dr. med. habil.<br />
Detlef Attig<br />
Leitender Abteilungsarzt<br />
Facharzt für Chirurgie<br />
Mininmalinvasiver Chirurg<br />
(CAMIC)<br />
Dr. med Marcus Rehbein<br />
Facharzt für Chirurgie<br />
Dr. med Hans Theuerkauf<br />
Facharzt für Chirurgie<br />
Marienhospital gGmbH<br />
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie<br />
Basilikastr. 55<br />
47623 Kevelaer<br />
Chefarzt Dr. med. Siegbert Walter<br />
Leiter des Darmzentrums Linker Niederrhein<br />
Tel.: (02832) 100<br />
info@mhk.kkikk.de<br />
www.kkikk.de<br />
Termin über<br />
Frau Mareile Ehm<br />
Sekretariat<br />
Telefon: (02832) 10 11 51<br />
Telefax: (02832) 10 11 59<br />
mareile.ehm@mhk.kkikk.de<br />
Eine Einrichtung der <strong>Katholische</strong> <strong>Kliniken</strong><br />
<strong>im</strong> <strong>Kreis</strong> <strong>Kleve</strong> Trägergesellschaft mbH<br />
›<br />
<strong>Proktologie</strong><br />
Patienteninformation<br />
› Sehr geehrte Patientinnen,<br />
sehr geehrter Patient,<br />
Beschwerden <strong>im</strong> Bereich des Enddarmes sind häufig. Die<br />
geäußerten Symptome sind sehr vielfältig und oft ist die<br />
Lebensqualität stark eingeschränkt. Natürlich geht bei<br />
Beschwerden <strong>im</strong> Bereich des Afters niemand gern zum<br />
Arzt. Daher wird in vielen Fällen erst nach langer Zeit<br />
ein Arzt zu Rate gezogen. Nicht alle Erkrankungen und<br />
Beschwerden <strong>im</strong> Analbereich lassen sich auf Hämorrhoiden<br />
zurückführen. Fissuren, Fisteln, Entzündungen, Abszesse,<br />
Fibrome, Analpolypen und Stuhlinkontinenz sind nur eine<br />
Auswahl von möglichen Erkrankungen, die einer sachkundigen<br />
Behandlung bedürfen.<br />
In unserer proktologischen Sprechstunde werden Sie von<br />
erfahrenen Chirurgen nach aktuellem wissenschaftlichem<br />
Stand untersucht und über eine Therapie beraten.<br />
Natürlich stehen wir Ihnen darüber hinaus gerne für ein<br />
persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.<br />
Wir wünschen Ihnen gute Besserung.<br />
Dr. med. habil. Detlef Attig
Analerkrankungen<br />
Jucken, Nässen, Blutungen, Schmerzen und ein permanentes<br />
Druckgefühl sind die häufigsten Beschwerden, mit<br />
denen wir konfrontiert werden. Diese Symptome bedürfen<br />
einer ärztlichen Konsultation, um eine Erklärung für die<br />
Beschwerden zu finden.<br />
Mögliche Erkrankungen sind:<br />
› Analekzem<br />
Hautveränderungen um den After herum lösen meist einen<br />
störenden Juckreiz aus und neigen zum Nässen. Sie können<br />
<strong>im</strong> Anfangsstadium auch symptomlos sein, bedürfen aber<br />
dennoch einer angemessenen Behandlung. Auslösende<br />
Ursachen können Viren, Bakterien oder auch Pilze sein.<br />
› Tumoren<br />
Es können gut- und bösartige Tumoren in der Analgegend<br />
auftreten. Die häufigsten Tumoren sind Feigwarzen. Unbehandelte<br />
Feigwarzen können zu großen Tumoren (Buschke-<br />
Löwenstein-Tumor) führen. Andere Tumore können Vorstufen<br />
einer Krebserkrankung darstellen.<br />
› Anale Schmerzen<br />
Rund 5% aller proktologischen Patienten leiden an akut einsetzenden<br />
Schmerzen. Es handelt sich um unterschiedliche<br />
Krankheitsbilder wie die Proctalgia fugax, die Kokzygodynie,<br />
die Beckenbodeninsuffizienz oder die Pudendusneuropathie.<br />
› Analfissur<br />
Kleine Einrisse werden häufig bei sehr hartem Stuhlgang<br />
und gleichzeitig bestehender Überfunktion des Schließmuskelapparates<br />
beobachtet. Heilt dieser Einriss nicht ab,<br />
ist bei der resultierenden chronischen Fissur eine operative<br />
Entfernung angezeigt.<br />
› <strong>Proktologie</strong><br />
<strong>im</strong> Marienhospital Kevelaer<br />
› Fisteln<br />
Fisteln können mit oder ohne Beteiligung des Schließmuskels<br />
verlaufen und bedürfen einer operativen Behandlung,<br />
da es sonst zu einer Schädigung des Schließmuskels<br />
kommt. Ziel ist es unter Schonung des Schließmuskels die<br />
Fistel operativ zu beseitigen.<br />
› Stuhlinkontinenz<br />
Geht die Fähigkeit verloren, Stuhlgang und Luft zu halten,<br />
spricht man von Inkontinenz. Eine Kooperation mit gynäkologischen<br />
und neurologischen Fachkollegen ist notwendig.<br />
In vielen Fällen kann auch durch einen operativen<br />
Eingriff in Kombination mit Beckenbodengymnastik eine<br />
Besserung erzielt werden.<br />
› Outlet-Syndrom<br />
Hier handelt es sich um das Gefühl der unvollständigen<br />
Darmentleerung bei gleichzeitig vorhandenem Stuhldrang.<br />
Die Erkrankung findet sich überwiegend bei Frauen und<br />
kann mit einer Blasensenkung vergesellschaftet sein.<br />
Sind konservative Behandlungen (Biofeedback, Stuhlregulierung,<br />
medikamentöse Behandlung) nicht erfolgreich,<br />
können operative Maßnahmen wie die STARR-Operation<br />
nach Longo mit einem speziellen Klammernahtgerät die<br />
Beschwerden bessern.<br />
› Hämorrhoiden<br />
Die hämorrhoidalen Blutgefäße sind ein natürliches Polster<br />
und als solches Teil des Schließapparates. Krankhaft<br />
vergrößerte Hämorrhoiden werden in vier Schweregrade<br />
eingeteilt. Stadium I ist nur bei der Untersuchung darstellbar.<br />
Stadium II zeigt be<strong>im</strong> Pressen hervortretende Hämorrhoiden.<br />
Stadium III ist ein sichtbarer Vorfall der Hämorrhoiden.<br />
Stadium IV ist durch dauernde Einklemmung mit<br />
stärksten Schmerzen gekennzeichnet. Äußere Hautfalten<br />
(Marisken) sind keine Hämorrhoiden.<br />
Stadiengerechte Therapie bei<br />
Hämorrhoiden<br />
Wir führen eine stadiengerechte Therapie der Hämorrhoiden<br />
durch, d.h. wir orientieren uns an der Schwere der Erkrankung<br />
und setzen zur Behandlung die <strong>im</strong> jeweiligen Fall<br />
opt<strong>im</strong>ale Methoden ein. Häufig genutzte Verfahren sind:<br />
› Stadium II<br />
Gummibandligatur nach Barron (siehe Abbildung) oder<br />
Gefäßligatur (HAL).<br />
› Stadium III<br />
Hämorrhoidopexie mit Stapler nach Longo (siehe Abbildung)<br />
oder plastische Rekonstruktion Arnold / Fansler.<br />
› Stadium IV<br />
Plastische Rekonstruktion nach Ferguson (siehe Abbildung)<br />
oder Arnold / Fansler.<br />
Proktologische Sprechstunde<br />
In Zusammenarbeit mit der Inneren und der Radiologischen<br />
Klinik unseres Krankenhauses stehen folgende<br />
Untersuchungsmethoden zur Verfügung:<br />
› Darmspiegelung (Coloskopie) zum Ausschluss von<br />
Dickdarmerkrankungen<br />
› Mastdarmspiegelung (Rektoskopie)<br />
› Enddarmspiegelung (Proktoskopie)<br />
› Schließmuskeldruckmessung (Analmanometrie) zum<br />
Messen des Schließmuskeldruckes bei Darmschwäche<br />
› Ultraschalluntersuchung des Afters (Endosonographie)<br />
zur Diagnose von Tumoren, Fisteln und/oder Abszessen<br />
› Stuhlentleerung unter Röntgendurchleuchtung<br />
(Defäkographie / Pelvikographie)<br />
› Magnetresonanztomographie bei komplizierten Fisteln<br />
und Colitis