02.05.2013 Aufrufe

Neugeborenen-Screening auf angeborene ... - AWMF

Neugeborenen-Screening auf angeborene ... - AWMF

Neugeborenen-Screening auf angeborene ... - AWMF

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

024/012 – <strong>Neugeborenen</strong>-<strong>Screening</strong> <strong>auf</strong> <strong>angeborene</strong> Stoffwechselstörungen und Endokrinopathien<br />

Tabelle 2: Störfaktoren für das <strong>Neugeborenen</strong>-<strong>Screening</strong><br />

Zielkrankheit Mögliche Ursachen für Mögliche Ursachen für<br />

falsch positive Befunde falsch negative Befunde<br />

Hypothyreose BE < 36 Lebensstunden,<br />

Frühgeburt < 32 SSW,<br />

Jodkontakt des Kindes<br />

Intensivtherapie/Operationen,<br />

(Desinfektion, Kontrastmittel, Blut- oder Plasmaprodukte,<br />

Medikamente),<br />

Dopamin, Steroide,<br />

Thyreostatika (Mutter)<br />

EDTA-Blut<br />

Trisomie 21 [12] - hier sollte<br />

zusätzlich FT4 im Serum bestimmt<br />

werden<br />

AGS<br />

BE < 36 Lebensstunden,<br />

Steroidtherapie der Mutter oder<br />

(Adrenogenitales<br />

Stress, Frühgeburt, EDTA-Blut des Kindes, Blut- oder<br />

Syndrom)<br />

Plasmaprodukte<br />

Biotinidase-Mangel Hitze-Einwirkung <strong>auf</strong> die Probe,<br />

Frühgeburt, Ikterus<br />

Galaktosämie<br />

Enzym GALT: Hitze-Einwirkung<br />

<strong>auf</strong> die Probe, G-6-PDH-Mangel<br />

(selten) [13]<br />

Gesamtgalaktose: Leberbypass<br />

(offener D.venosus arantii)<br />

PKU<br />

(Phenylketonurie)<br />

MSUD<br />

(Ahornsirupkrankheit)<br />

Parenterale Ernährung mit<br />

Aminosäuren, Leberschaden,<br />

maternale PKU<br />

Parenterale Ernährung mit<br />

Aminosäuren,<br />

Hydroxyprolinerhöhung<br />

Blut- oder Plasmaprodukte<br />

Enzym GALT:<br />

Bluttransfusion (Erythrozyten)<br />

Gesamtgalaktose: Laktosefreie<br />

Ernährung bzw. noch keine<br />

ausreichende Milchzufuhr<br />

BE < 36 Lebensstunden<br />

BE < 36 Lebensstunden<br />

MCAD-Mangel BE > 72 Lebensstunden,<br />

kompensierte Stoffwechsellage<br />

LCHAD-Mangel<br />

VLCAD-Mangel<br />

CPT-I-Mangel<br />

CPT-II-Mangel<br />

CACT-Mangel<br />

BE: Blutentnahme SSW: Schwangerschaftswoche<br />

BE > 72 Lebensstunden,<br />

kompensierte Stoffwechsellage<br />

Seite 16 von 40 Stand: 12/2011

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!