Ganzheitliche Kieferorthopädie als Lebensabschnittskonzept ... - Spitta
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und eigentlich schon von Balters erkannten Grundregeln.<br />
Grundsätze zu Regulierungsbeginn und Dauer<br />
Klasse 3 mit großem Unterkiefer, frontaler Kreuzbiss<br />
Frühbehandlung: ab 4-5 Jahre, über gesamtes Wachstum, bei Jungen bis zum 20. Lebensjahr möglich,<br />
Alternative ist nur Chirurgie<br />
Kleiner Unterkiefer, offener Biss, extremer Tiefbiss, Deckbiss, beidseitiger Kreuzbiss<br />
während des Hochwachsens der Prämolaren im Kiefer, mit (7)"8 Jahren, Dauer meist 4 Jahre<br />
Durchschnittliche Fehlstellungen<br />
beginnender Seitzahnwechsel, 9-10 Jahre, Dauer 2-3 Jahre<br />
Später Beginn ist bei großem Oberkiefer und mäßigem Tiefbiss möglich. Es muss allerdings noch<br />
ausreichend Wachstum zu erwarten sein. Im Allgemeinen erwarten wir eine Körpergröße zwischen Vater und<br />
Mutter, Mädchen wachsen ab der Menarche wenig. In Grenzfällen machen wir immer Handwurzelröntgen.<br />
Planung<br />
Außer der Modellvermessung führen wir bei centric slide stets eine Artikulatormontage (SAM) durch und bei<br />
Erwachsenen evtl. mit Axiographie. Zur Röntgendiagnostik benötigen wir eine Panoramaschichtaufnahme<br />
und vermessen das Fernröntgenbild nach Ricketts, Björk und Jarabak.<br />
Neben der Myofunktionsanalyse, erfolgt evtl. eine Faszien- und Craniosacralüberprüfung, oft einen<br />
kinesiologischen Materialtest, und eine kurze kinesiologische Überprüfung von Darm, Leber und Nebenniere.<br />
Unser Grundsatz:<br />
Wenn es vom Alter her geht,<br />
wird korrigiert, was f<strong>als</strong>ch ist.<br />
Beim Erwachsenen sind wir damit oft im Grenzbereich zur Chirurgie und akzeptieren Kompromisse.<br />
Keinesfalls aber sollte ein sagittales Problem durch Verbreiterung behandelt werden<br />
Gerätetechnische Prinzipien<br />
Alle Geräte müssen ein harmonisches Muskelmuster ermöglichen. Konventionelle Platten und Aktivatoren<br />
lassen oft zu wenig Raum für die Zunge, die dann gegen den Kunststoff presst und damit für einen<br />
Tonguethrust geradezu trainiert wird. Pelotten und Schilde, elastische Aufbisse, Zungengitter oder Spikes<br />
sowie "Spielkugerln" nach Castillo-Morales können in jede Spange integriert werden, selbst in manchmal<br />
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