Prof. Dr. Med. Alexander Bachmann - mechentel marketing
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8 Kompakt<br />
Kompakt Urologie / 02-2012<br />
Hochgradiges T1-Karzinom der Blase<br />
Tumorarchitektur einer der Prädiktoren für das Überleben<br />
MONTREAL (Biermann) – Patienten mit<br />
einem hochgradigen T1(T1HG)-Blasenkarzinom<br />
weisen ein signifikant höheres<br />
Risiko für eine Progression und Tod<br />
aufgrund ihrer Erkrankung auf. Das geht<br />
aus einer kanadischen Studie hervor, die in<br />
der April-Ausgabe der Zeitschrift „BJU<br />
International“ erschienen ist.<br />
Demnach gehören primäre Tumoren, ein<br />
ungestielter Aufbau und eine trigonale Lage<br />
zu den Risikofaktoren, die mit einem<br />
schlechteren Krankheitsausgang in Zusammenhang<br />
stehen. Ihre Beachtung könnte<br />
hilfreich sein, wenn man Patienten zu einer<br />
frühen Zystektomie raten möchte.<br />
Die Arbeitsgruppe analysierte die Krankenblätter<br />
von 2570 Patienten mit einem<br />
Blasenkarzinom, die zwischen 1995 und<br />
2005 an ihrer Institution behandelt worden<br />
waren. Dabei wurden nur solche Patienten<br />
in die Studie einbezogen, die ein T1HG-<br />
Blasenkarzinom aufwiesen. Zu den verschiedenen<br />
Variablen, die erhoben wurden, zählten<br />
eine Reihe klinisch-pathologischer<br />
Le rôle du sipuleucel-T dans le traitement du CPRC<br />
Une analyse critique de la littérature<br />
HOUSTON (Biermann) – Le Sipuleucel-T, un<br />
vaccin autologue de cellules présentatrices<br />
d‘antigène chargées avec la phosphatase<br />
acide prostatique(PAP) couplées au Facteur<br />
stimulant les colonies de granulocytes et de<br />
macrophages (FSC-GM), a démontré un<br />
avantage de survie chez les hommes<br />
atteints du cancer de la prostate métastatique,<br />
résistant à la castration (mCPRC).<br />
Les résultats ont été caractérisés par<br />
l‘absence de régression de la tumeur ou le<br />
retard dans sa progression. Afin d’analyser<br />
de façon critique le rôle du sipuleucel-T<br />
dans la thérapie contre le mCPRC, une<br />
revue systématique de la littérature a été<br />
effectuée en Juin 2011 par G. Sonpavde et<br />
al. en utilisant <strong>Med</strong>line pour une recherche<br />
sur les résumés des grandes conférences sur<br />
le cancer. La stratégie de recherche du<br />
groupe de travaille chez Texas Oncology à<br />
Parameter, der Einsatz von Statinen, Rauchen<br />
sowie die Zeitpunkte des Auftretens<br />
von Rezidiven, Progression, radikaler Zystektomie<br />
und Tod. Analyisiert wurden<br />
zudem das rezidivfreie Überleben (RFS) und<br />
das Überleben ohne Verschlechterung (WFS).<br />
Zur Bestätigung der Signifikanz der verschiedenen<br />
Variablen wurde eine multivariate<br />
proportionale Regressionsanalyse nach<br />
Cox durchgeführt.<br />
Die Wissenschaftler identifizierten 278<br />
(10,8 %) Patienten, die bei transurethraler<br />
Resektion eine T1HG-Erkrankung aufwiesen.<br />
66 % der Patienten erlitten ein Rezidiv<br />
und 36,3 % entwickelten nach einem<br />
Follow-up von median 3 Jahren (zwischen<br />
0,1 und 15,4 Jahren) eine Stadienprogression.<br />
30 % Patienten unterzogen sich<br />
einer radikalen Zystektomie und 9 % verstarben<br />
an ihrer Erkrankung. Die 5-Jahres-<br />
Raten für rezidiv- beziehungsweise progressionsfreies<br />
Überleben lagen bei 26,6 % und<br />
49,4 %. Eine multivariate Analyse ergab,<br />
dass lediglich eine nicht trigonale Tumorla-<br />
Houston, Etats Unis d’Amérique, incluait<br />
les termes sipuleucel-T, APC-8015, résistant<br />
à la castration, le cancer de la prostate, et<br />
l‘immunothérapie. L‘ère de l‘immunothérapie<br />
ciblée a été lancée avec l‘approbation<br />
réglementaire en 2010 du sipuleucel-T<br />
pour les mCPRC asymptomatiques<br />
et peu symptomatiques.<br />
La médiane de survie a été prolongée de<br />
4,1 mois (25,8 vs. 21,7 mois; hazard ratio:<br />
0,78; intervalle de confiance 95 %, de 0,61<br />
à 0,98, p = 0,03), couplée à une amélioration<br />
de trois ans de survie (31,7 % vs.<br />
23,0 %).<br />
L‘ajout du sipuleucel-T, un agent immunothérapeutique<br />
à l‘arsenal représente un<br />
changement de paradigme dans la thérapie<br />
pour les mCPRC.<br />
« Il est important d’évaluer la combinaison<br />
rationnelle et le bon enchaînement du<br />
ge, eine transurethrale Resektion zwecks<br />
Restaging, nicht blasenmuskelinvasive Karzinome<br />
in der Vergangenheit sowie eine adjuvante<br />
BCG-Therapie (Bacillus Calmette-<br />
Guérin) signifikant mit einem längeren<br />
rezidivfreien Überleben assoziiert waren. Ein<br />
papillärer Tumoraufbau hingegen stand mit<br />
einem längeren progressionsfreien Überleben<br />
in Zusammenhang sowie auch hier ein<br />
nicht blasenmuskelinvasives Karzinom in<br />
der Vergangenheit und eine adjuvante BCG-<br />
Therapie. (ac) I<br />
Autoren: Segal R et al.<br />
Korrespondenz: Departments of Surgery and<br />
Pathology, McGill University Health Centre,<br />
Montreal, Quebec, Kanada<br />
Studie: Prognostic factors and outcome in<br />
patients with T1 high-grade bladder cancer:<br />
can we identify patients for early cystectomy?<br />
Quelle: BJU Int 2012;109(7):1026-1030.<br />
Web: www.bjui.org<br />
sipuleucel-T avec d‘autres agents nouvellement<br />
approuvés (acétate d‘abiratérone,<br />
cabazitaxel) et les agents émergents<br />
(MDV3100, TAK-700, l‘ipilimumab) »,<br />
conclut les auteurs dans le numéro d’Avril<br />
du « European Urology ». Ceci dit, la poursuite<br />
du développement est en cours pour<br />
les stades précoces du cancer de la prostate<br />
et dans le contexte d‘une multitude de nouveaux<br />
agents. (um) I<br />
Auteurs: Sonpavde G et al.<br />
Correspondance: Texas Oncology, 12221<br />
Merit <strong>Dr</strong>., Suite 500, US-75251 Dallas, TX<br />
Etude: The role of sipuleucel-T in therapy<br />
for castration-resistant prostate cancer: a<br />
critical analysis of the literature<br />
Source: Eur Urol 2012;61(4):639-647.<br />
Web: www.europeanurology.com