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Infoflyer Schilddrüsenchirurgie - Klinikum Region Hannover GmbH

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www.krh.eu/gehrden<br />

<strong>Klinikum</strong> Robert Koch Gehrden<br />

Die operative Therapie von Erkrankungen der Schilddrüsen<br />

und Nebenschilddrüsen führen wir seit vielen<br />

Jahren mit sehr großer Erfahrung und umfangreichem<br />

Fachwissen durch. Selbstverständlich behandeln wir<br />

alle gutartigen Erkrankungen dieser Organe, aber<br />

auch die chirurgische Therapie von Schilddrüsenkrebs<br />

bildet einen Schwerpunkt unserer Arbeit.<br />

Die weit überwiegende Anzahl der Patienten mit<br />

gutartigen Schilddrüsenerkrankungen bedürfen auf<br />

Grund ihrer komplexen Veränderungen einer kompletten<br />

Entfernung des Organs. Dieser Eingriff wird<br />

Thyreoidektomie genannt, der rund 85% unserer zu<br />

operierenden Patienten betrifft. Die Technik des Zugangsweges<br />

(Hautschnitt), minimalinvasiv oder konventionell,<br />

richtet sich in erster Linie nach der Größe<br />

des zu entfernenden Organs. Je nach Größe des Organs<br />

kommen die kameragestützte Technik (MIVAT)<br />

oder die nicht videogestützte Entfernung durch einen<br />

sehr kleinen Zugang (MIT) zum Tragen. Nur bei sehr<br />

großen Organen (jenseits 50ml) oder bei speziellen<br />

Fragestellungen wie z. B. Rezidivoperation, Schilddrüsenkrebs<br />

oder anderen ungewöhnliche Konstellationen<br />

führen wir die konventionelle Entfernung der<br />

Schilddrüse über einen etwas größeren Schnitt durch.<br />

Die entzündlichen Veränderungen der Schilddrüse,<br />

die große Basedow-Schilddrüse mit Knotenbildung<br />

oder bei entsprechenden Augenveränderungen, werden<br />

regelhaft mit einer vollständigen Entfernung des<br />

Organs versorgt. Das gleiche gilt für die lymphozytäre<br />

Entzündung der Schilddrüse (Hashimoto).<br />

Zentrum für Schilddrüsen- und<br />

Nebenschilddrüsenchirurgie<br />

Die bösartigen Schilddrüsenerkrankungen werden<br />

normalerweise mit der kompletten Entfernung der<br />

Schilddrüse sowie der Mitnahme der zentralen Halslymphknoten<br />

behandelt. Stadienabhängig und typabhängig<br />

ist auch die Entfernung der seitlichen Halslymphknoten<br />

notwendig. Mit einer konsequenten<br />

Nachbehandlung und unter der Voraussetzung einer<br />

großen chirurgischen Expertise bei der kompletten<br />

Lymphknotenentfernung ist die Prognose bei den sogenannten<br />

differenzierten Schilddrüsencarcinomen<br />

hervorragend.<br />

Die größten Gefahren bei der <strong>Schilddrüsenchirurgie</strong><br />

bestehen in der Verletzung der Stimmbandnerven<br />

und der Verletzung der Nebenschilddrüsen. Es ist die<br />

Aufgabe des Chirurgen dafür Sorge zu tragen, dass<br />

diese Strukturen bei einer Operation an der Schilddrüse<br />

unversehrt bleiben. Aufgrund der bei uns durchgeführten<br />

Technik, zu der generell der Einsatz der Lupenbrille<br />

sowie eine spezielle OP-Feldausleuchtung<br />

gehören, ist die Beeinträchtigung dieser Strukturen<br />

selten geworden. Zur Funktionsprüfung und zur späteren<br />

Dokumentation setzen wir bei jeder Operation<br />

das rechnergestützte Neuromonitoring ein. Damit<br />

wird auch bei unverletzt aussehendem Nerven, die<br />

Beeinträchtigung seiner Funktion erkannt. Die ist<br />

ein großer Gewinn an Sicherheit für den Patienten.<br />

In den jährlich deutlich über 400 Schilddrüsenoperationen<br />

beträgt das Risiko in unserer Klinik für den<br />

Stimmbandnerven unter 1%, davon erholen sich jedoch<br />

die weitaus meisten im Laufe von 6-12 Wochen<br />

wieder vollständig. Vorübergehende Fehlfunktionen<br />

<strong>Klinikum</strong> <strong>Region</strong> <strong>Hannover</strong><br />

www.krh.eu<br />

an den Nebenschilddrüsen kommen etwas häufi ger<br />

vor, insbesondere bei ausgedehnten und radikalen<br />

Operationen. Diese Fehlfunktion kann durch die vorübergehende<br />

Einnahme von Kalzium ausgeglichen<br />

werden. Auch diese Veränderungen bilden sich bis<br />

auf seltene Ausnahmen komplett zurück.<br />

Da die Operation an der Schilddrüse mit einem<br />

meist gut sichtbaren Schnitt am Hals verbunden ist,<br />

gibt es große Bemühungen, diese Narbe kosmetisch<br />

günstig zu platzieren. Dazu gehört einerseits,<br />

dass der Schnitt nicht zu groß ist, andererseits dass<br />

die Platzierung des Schnittes mit den Hautfalten<br />

ideal übereinstimmt. Aus diesem Grunde werden<br />

alle Schnitte am wachen Patienten mit einem Stift<br />

markiert und vorgezeichnet.<br />

Im Regelfall werden unsere Patienten durch einen<br />

Nuklearmediziner an uns überwiesen. In einem ambulanten<br />

Vorgespräch überprüfen wir die Notwendigkeit<br />

zur Operation und besprechen mit Ihnen<br />

die Details des stationären Aufenthalts sowie der<br />

Operation. Ihre Betreuung erfolgt durch ein eingespieltes<br />

Team aus Ärzten, spezialisierten Pfl egekräften<br />

und Physiotherapeuten. Für den chirurgischen<br />

Eingriff werden Sie normalerweise am Morgen des<br />

Operationstages aufgenommen. Die Entlassung<br />

erfolgt zumeist am Morgen des vierten Tages im<br />

Krankenhaus. Über eventuell noch erforderliche<br />

Therapien sowie Verhaltensempfehlungen nach<br />

Entlassung werden Sie von uns selbstverständlich<br />

ausführlich informiert.

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