Infoflyer Schilddrüsenchirurgie - Klinikum Region Hannover GmbH
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www.krh.eu/gehrden<br />
<strong>Klinikum</strong> Robert Koch Gehrden<br />
Die operative Therapie von Erkrankungen der Schilddrüsen<br />
und Nebenschilddrüsen führen wir seit vielen<br />
Jahren mit sehr großer Erfahrung und umfangreichem<br />
Fachwissen durch. Selbstverständlich behandeln wir<br />
alle gutartigen Erkrankungen dieser Organe, aber<br />
auch die chirurgische Therapie von Schilddrüsenkrebs<br />
bildet einen Schwerpunkt unserer Arbeit.<br />
Die weit überwiegende Anzahl der Patienten mit<br />
gutartigen Schilddrüsenerkrankungen bedürfen auf<br />
Grund ihrer komplexen Veränderungen einer kompletten<br />
Entfernung des Organs. Dieser Eingriff wird<br />
Thyreoidektomie genannt, der rund 85% unserer zu<br />
operierenden Patienten betrifft. Die Technik des Zugangsweges<br />
(Hautschnitt), minimalinvasiv oder konventionell,<br />
richtet sich in erster Linie nach der Größe<br />
des zu entfernenden Organs. Je nach Größe des Organs<br />
kommen die kameragestützte Technik (MIVAT)<br />
oder die nicht videogestützte Entfernung durch einen<br />
sehr kleinen Zugang (MIT) zum Tragen. Nur bei sehr<br />
großen Organen (jenseits 50ml) oder bei speziellen<br />
Fragestellungen wie z. B. Rezidivoperation, Schilddrüsenkrebs<br />
oder anderen ungewöhnliche Konstellationen<br />
führen wir die konventionelle Entfernung der<br />
Schilddrüse über einen etwas größeren Schnitt durch.<br />
Die entzündlichen Veränderungen der Schilddrüse,<br />
die große Basedow-Schilddrüse mit Knotenbildung<br />
oder bei entsprechenden Augenveränderungen, werden<br />
regelhaft mit einer vollständigen Entfernung des<br />
Organs versorgt. Das gleiche gilt für die lymphozytäre<br />
Entzündung der Schilddrüse (Hashimoto).<br />
Zentrum für Schilddrüsen- und<br />
Nebenschilddrüsenchirurgie<br />
Die bösartigen Schilddrüsenerkrankungen werden<br />
normalerweise mit der kompletten Entfernung der<br />
Schilddrüse sowie der Mitnahme der zentralen Halslymphknoten<br />
behandelt. Stadienabhängig und typabhängig<br />
ist auch die Entfernung der seitlichen Halslymphknoten<br />
notwendig. Mit einer konsequenten<br />
Nachbehandlung und unter der Voraussetzung einer<br />
großen chirurgischen Expertise bei der kompletten<br />
Lymphknotenentfernung ist die Prognose bei den sogenannten<br />
differenzierten Schilddrüsencarcinomen<br />
hervorragend.<br />
Die größten Gefahren bei der <strong>Schilddrüsenchirurgie</strong><br />
bestehen in der Verletzung der Stimmbandnerven<br />
und der Verletzung der Nebenschilddrüsen. Es ist die<br />
Aufgabe des Chirurgen dafür Sorge zu tragen, dass<br />
diese Strukturen bei einer Operation an der Schilddrüse<br />
unversehrt bleiben. Aufgrund der bei uns durchgeführten<br />
Technik, zu der generell der Einsatz der Lupenbrille<br />
sowie eine spezielle OP-Feldausleuchtung<br />
gehören, ist die Beeinträchtigung dieser Strukturen<br />
selten geworden. Zur Funktionsprüfung und zur späteren<br />
Dokumentation setzen wir bei jeder Operation<br />
das rechnergestützte Neuromonitoring ein. Damit<br />
wird auch bei unverletzt aussehendem Nerven, die<br />
Beeinträchtigung seiner Funktion erkannt. Die ist<br />
ein großer Gewinn an Sicherheit für den Patienten.<br />
In den jährlich deutlich über 400 Schilddrüsenoperationen<br />
beträgt das Risiko in unserer Klinik für den<br />
Stimmbandnerven unter 1%, davon erholen sich jedoch<br />
die weitaus meisten im Laufe von 6-12 Wochen<br />
wieder vollständig. Vorübergehende Fehlfunktionen<br />
<strong>Klinikum</strong> <strong>Region</strong> <strong>Hannover</strong><br />
www.krh.eu<br />
an den Nebenschilddrüsen kommen etwas häufi ger<br />
vor, insbesondere bei ausgedehnten und radikalen<br />
Operationen. Diese Fehlfunktion kann durch die vorübergehende<br />
Einnahme von Kalzium ausgeglichen<br />
werden. Auch diese Veränderungen bilden sich bis<br />
auf seltene Ausnahmen komplett zurück.<br />
Da die Operation an der Schilddrüse mit einem<br />
meist gut sichtbaren Schnitt am Hals verbunden ist,<br />
gibt es große Bemühungen, diese Narbe kosmetisch<br />
günstig zu platzieren. Dazu gehört einerseits,<br />
dass der Schnitt nicht zu groß ist, andererseits dass<br />
die Platzierung des Schnittes mit den Hautfalten<br />
ideal übereinstimmt. Aus diesem Grunde werden<br />
alle Schnitte am wachen Patienten mit einem Stift<br />
markiert und vorgezeichnet.<br />
Im Regelfall werden unsere Patienten durch einen<br />
Nuklearmediziner an uns überwiesen. In einem ambulanten<br />
Vorgespräch überprüfen wir die Notwendigkeit<br />
zur Operation und besprechen mit Ihnen<br />
die Details des stationären Aufenthalts sowie der<br />
Operation. Ihre Betreuung erfolgt durch ein eingespieltes<br />
Team aus Ärzten, spezialisierten Pfl egekräften<br />
und Physiotherapeuten. Für den chirurgischen<br />
Eingriff werden Sie normalerweise am Morgen des<br />
Operationstages aufgenommen. Die Entlassung<br />
erfolgt zumeist am Morgen des vierten Tages im<br />
Krankenhaus. Über eventuell noch erforderliche<br />
Therapien sowie Verhaltensempfehlungen nach<br />
Entlassung werden Sie von uns selbstverständlich<br />
ausführlich informiert.