Clonidin und Dexmedetomidin - Dr. Dietmar Weixler
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Tabelle 20 : Indikationen <strong>und</strong> Dosierung von <strong>Clonidin</strong><br />
Indikation Dosis<br />
anxiolytische Prämedikation p.o. 2-5µg/kg , 90-120 min vor dem Eingriff (117)<br />
anxiolytische Prämedikation i.v. 2µg/kg + 9ml NaCl 0,9% 15 min vor Eingriff<br />
anxiolytische Prämedikation/Kinder p.o. 4µg/kg, 120 Minuten vor Eingriff (107)<br />
Prävention sevofluraninduzierter Agitation bei Kindern i.v. 2µg/kg + 5ml NaCl 0,9% nach Einleitung (116)<br />
postoperative Analgesie i.v. 3µg/kg i.v., dann 0,3µg/kg/h (104)<br />
Emesisprophylaxe i.v. 2µg/kg + 9ml NaCl 0,9% bei Einleitung (114)<br />
Supplementierung einer Allgemeinanästhesie i.v. 2-4µg/kg über 5 min (15)<br />
Entzugstherapie p.o. 0,1-0,3mg 3-4x tgl., bis 1,2mg (15,103)<br />
Entzugstherapie i.v. (ICU) 25-180µg/h (132, s.u.)<br />
hypertensive Krise i.v. 0,15-0,3mg über 5 min (15)<br />
Pharmakokinetik von <strong>Clonidin</strong>:<br />
Eliminations-HWZ : 7-12 St<strong>und</strong>en, Bioverfügbarkeit 80% (117)<br />
Wirkungsbeginn: i.v.: 4 St<strong>und</strong>en, p.o. 8 St<strong>und</strong>en (15)<br />
<strong>Clonidin</strong>perfusor für Intensivstation: 1,5mg <strong>Clonidin</strong> (10ml=10A) + 38ml NaCl 0,9%<br />
(1ml=31,25µg <strong>Clonidin</strong>) Flussrate 0,8 -4ml/h - je nach Herzfrequenz, MAP <strong>und</strong><br />
Sedierungsscore (Ramsey, Riker). Dosisreduktion im Alter. Ip Yam et al. (132) dosieren 60-<br />
120µg/h , maximal auch 180µg/h, das entspräche ca. 2-4ml/h, maximal 5,7ml/h. Die Dosis<br />
muss der Eliminationskinetik angepasst werden. Die wahrscheinlichste unerwünschte<br />
Wirkung ist eine arterielle Hypotension, sie ist geringfügig <strong>und</strong> leicht zu beherrschen, vor<br />
allem mit akkurater Intensivüberwachung (132).<br />
Kontraindikationen der α2-Agonisten:<br />
Hypovolämie, Zentralisation, Hypotension<br />
höhergradiger AV-Block<br />
Sick-Sinus-Syndrom<br />
Sinusbradykardie<br />
hypersensitiver Carotissinus<br />
Aortenstenose<br />
<strong>Dexmedetomidin</strong> (Precedex ® ; Abbott Labs, Abbott Park IL)<br />
<strong>Dexmedetomidin</strong> (Wirkungen: ab Seite ) ist in Europa nicht zugelassen, die parenterale<br />
Zubereitung von <strong>Clonidin</strong> (Catapresan ® ) ist hingegen in den USA nicht approbiert. (118). Die<br />
meisten klinischen Daten wurden im Zuge der postoperativen Intensivtherapie von Patienten<br />
nach aortocoronarem Bypass gewonnen. <strong>Dexmedetomidin</strong> wurde 1999 von der FDA für eine<br />
Anwendung unter 24 St<strong>und</strong>en zur Sedierung erwachsener kritisch Kranker zugelassen (118).<br />
<strong>Dexmedetomidin</strong> ist ein hochselektiver α2-Agonist <strong>und</strong> das rechtsdrehende Isomer von<br />
Medetomidin, einem Narkosemittel, das schon lange in der Veterinärmedizin zur Beruhigung<br />
von Tieren verwendet wird. <strong>Dexmedetomidin</strong> hat eine herausragende Pharmakokinetik:<br />
Seine Distributions-HWZ liegt um 6 Minuten, die Eliminations-HWZ bei 2-2,5 St<strong>und</strong>en<br />
(108). Die Clearence beträgt 39±10 Liter/St<strong>und</strong>e. Die interindividuelle Variabilität ist gering,<br />
Alter <strong>und</strong> Geschlecht haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik. Die Proteinbindung