1999-06 Der «ausgebrannte» Hodentumor: eine seltene ...
1999-06 Der «ausgebrannte» Hodentumor: eine seltene ...
1999-06 Der «ausgebrannte» Hodentumor: eine seltene ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Schweiz Med Wochenschr <strong>1999</strong>;129: Nr 6<br />
Reaktion mit Antikörpern gegen Plazenta-spezifische alkalische<br />
Phospatase als «primär retroperitonealer Keimzelltumor (Seminom)»<br />
klassifiziert wurde. Eine adjuvante Behandlung mit 4 Zyklen<br />
Carboplatin wurde durchgeführt. Bei <strong>eine</strong>r Kontrolle 4 Monate<br />
postoperativ wurde ein verdächtiger, palpatorischer Befund am<br />
Oberpol des linken Hodens festgestellt. Im skrotalen Ultraschall war<br />
der linke Hoden etwas kl<strong>eine</strong>r als der rechte, in den ventralen, lateralen<br />
und kaudalen Bezirken echogenitätsvermindert und strukturvergröbert.<br />
Bei der chirurgischen Exploration zeigte sich ein Tumor<br />
am Hodenoberpol: Eine Semikastration und <strong>eine</strong> Biopsie des kontralateralen<br />
Hodens wurden vorgenommen. Die Histologie des Hodens<br />
ergab lediglich fokale Anteile <strong>eine</strong>s Carcinoma in situ mit ausgedehnten<br />
Narbenzonen; mit der Biopsie der kontralateralen Seite<br />
wurde regelrecht aufgebautes Hodengewebe nachgewiesen. Bei der<br />
letzten Kontrolle, 44 Monate nach Abschluss der Chemotherapie,<br />
war der Patient weiterhin in Remission.<br />
Patient 2<br />
Abbildung 3<br />
Patient 2: Hoden mit mehreren, konfluierenden,<br />
knotigen, weissen Narbenbezirken.<br />
Nur wenig erhaltenes, blassbraunes<br />
Hodenparenchym.<br />
Abbildung 4<br />
Patient 2: typischer histologischer Befund<br />
<strong>eine</strong>s Seminoms. Nester von vergrösserten,<br />
atypischen Keimzellen mit plumpen Nukleolen<br />
sind von (nicht-neoplastischen) Lymphozytenaggregaten<br />
umgeben.<br />
<strong>Der</strong> 37jährige J. H. klagte über seit 10 Monaten rezidivierendes Fieber<br />
bis 40 °C und Nachtschweiss seit 2 Wochen. <strong>Der</strong> Hausarzt fand<br />
<strong>eine</strong>n im kranialen Anteil etwas verhärteten rechten Hoden und im<br />
Ultraschall des Abdomens pathologisch vergrösserte retroperitoneale<br />
Lymphknoten. Pathologische Laborwerte: CRP 21 mg/l (Norm<br />
Kasuistik<br />