Gesundheitszustand von wohnungslosen Menschen ... - neunerHAUS
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<strong>Gesundheitszustand</strong> <strong>von</strong> <strong>wohnungslosen</strong> <strong>Menschen</strong><br />
und deren Zugang(sbarrieren) zum Gesundheitssystem<br />
Tabelle 4.3-2: Inanspruchnahme <strong>von</strong> allgemeinen gesundheitsbezogenen Leistungen/2<br />
ErstautorIn (Jahr) Verlinde (2010) [100] DH Office of the Chief Analyst<br />
NHS (2010) [101]<br />
Bharel (2009) [98] Sachs-Ericsson (1999) [99] O’Toole (1991) [95]<br />
Studienland/Ort Belgien/ Ghent England USA/ Boston USA / Florida USA/ Pennsylvania<br />
Demographische<br />
Merkmale<br />
n StudienteilnehmerInnen<br />
(Ma¨nner/Frauen)<br />
Definition<br />
Wohnungslosigkeit<br />
Ergebnisse<br />
Erwachsene Erwachsene Frauen Erwachsene Erwachsene<br />
121 (84%/17%) ; VP nicht 9706 (78%/22%) (Vergleich 205 292 (77% /23%) 373 (85% /15%)<br />
Wohnungslose: 253 mit Allgemeinbev. in selber Altersgruppe)<br />
(49%/51%)<br />
k.A. (“study population was<br />
restricted to all the homeless<br />
people making use of<br />
the homeless centres and<br />
shelters in Ghent”)<br />
signifikant mehr Besuche<br />
bei Allgemeina¨rztIn 64%<br />
(VP 44%) OR 3,6 (95% CI:<br />
2,2-6,1), „secondary care“<br />
31% (VP 18%) OR 3,3 (95%<br />
CI: 1,8-5,9), Notaufnahmen<br />
28% (VP 3%) OR 13,4 (95%<br />
CI: 5,1-34,8) in den letzten 2<br />
Monaten;<br />
signifikanter Zusammenhang<br />
zwischen subjektiv<br />
wahrgenommenem Gesundheitsstatus<br />
u. Inanspruchnahme<br />
k.A. (“NHS records where address<br />
is reported as ‘No Fixed<br />
Abode’ + data from small<br />
number of specialist homelessness<br />
GP practices and PCTs in<br />
England”)<br />
Stationa¨re Einweisungsgru¨nde<br />
prima¨r Vergiftungserscheinungen,<br />
Alkohol/Drogen, psychische<br />
Probleme; PatientInnen<br />
sind ju¨nger und ha¨ufiger Ma¨nner<br />
als in VP<br />
33% der Krankenhauseinweisungen<br />
als Unfall- und Notfallaufnahme<br />
(VP 4,6 %); Spezialfa¨cher<br />
(Onkologie etc.) dafu¨r<br />
selten; durchschnittliche Aufenthaltsdauer<br />
6,2 Tage (VP<br />
2,1); la¨ngerer Aufenthalt<br />
krankheitsbedingt, nicht durch<br />
verzo¨gerte Entlassung<br />
Stationa¨re Kosten/Person 8x<br />
ho¨her als in Vergleichsgruppe<br />
k.A (“adult women admitted<br />
to a respite care<br />
facility for homeless people”)<br />
Bei 63% Bedarf fu¨r Pap-<br />
Abstrich 5 , da<strong>von</strong> akzeptierten<br />
62% kostenlosen<br />
Abstrich, 38% lehnten ab;<br />
die Ha¨lfte derjenigen mit<br />
Bedarf (n=57) liess Pap<br />
durchfu¨hren, da<strong>von</strong> beno¨tigten<br />
50% Nachbetreuung;<br />
die Mehrheit<br />
mit beno¨tigter Nachbetreuung<br />
hatte letzten<br />
Pap-Abstrich a¨lter >3 Jahre<br />
oder nie; Rate an unauffa¨lligen<br />
Pap-<br />
Abstrichen niedriger als in<br />
Bevo¨lkerung<br />
k.A. (“homeless individuals who<br />
sought medical treatment at the<br />
free clinic during the study’s duration”)<br />
ausgegebene Medikamente: Antibiotika<br />
48%, Schmerzmittel<br />
22%, Erka¨ltungsmittel 15%,<br />
Hustenmittel 9%;<br />
in den letzten 6 Monaten 74%<br />
behandelt, im letzten Monat<br />
51%; letzte Behandlung bei 1/5<br />
in Notaufnahme, Nu¨tzung Notaufnahme<br />
in letzten 6 Monate:<br />
41%,<br />
a¨ltere Wohnungslose nutzten<br />
medizinische Versorgung eher<br />
als junge, Geschlecht und Herkunft<br />
spielten keine Rolle;<br />
Wohnungslose mit Bluthochdruck,<br />
Folgebehandlungen, Bedarf<br />
an Medikamenten nutzten<br />
medizinische Versorgung eher<br />
“unsheltered, emergency sheltered, sheltered in<br />
bridge housing or single room occupancy units,<br />
doubled up with family or friends, or housed poor”<br />
62% med. versorgt, 51% chronisch Kranke (letzte 6<br />
Monate); ha¨ufigste Gru¨nde: 42% chronische<br />
Krankheiten, 42% akute/episodische Versorgung<br />
<strong>Menschen</strong> in Notunterku¨nften u. U¨bergangsunterku¨nften<br />
mit 71% u. 74% signifikant ha¨ufiger versorgt<br />
als u¨brige (53%);<br />
signifikant mehr (57%) Obdachlose und solche in<br />
Notunterku¨nften/U¨bergangsunterku¨nften (42%)<br />
akut versorgt als „poor housed“ (21%) od. „doubled<br />
up“ (24% )<br />
46% in Krankenhaus, <strong>von</strong> privaten A¨rztInnen u.<br />
„community clinics“, 29% in Notaufnahmen, 8% in<br />
„shelter-based or drop-in centre clinics“ versorgt<br />
Faktoren fu¨r ho¨here Inanspruchnahme (OR): Komorbidita¨t:<br />
3,3 (95% CI: 1,8-6,1); Versicherung<br />
(Medicaid): 3,2 (95% CI: 1,8-5,8); U¨bergangshaus/Notunterkunft:<br />
2,4 (95% CI: 1,4-4,2); higher<br />
level of social support 2,3 (95% CI: 1,3-3,9)<br />
A&E: accident & emergency; GP: general practitioner; k. A. : keine Angabe; n: Anzahl; NHS: National Health Service; OR: odds ratio; PCT: Primary Care Trusts; VP : Vergleichspopulation<br />
5 Test zur Früherkennung des Gebärmutterhalskrebses<br />
56 LBI-HTA | 2012