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13 Infektionskrankheiten<br />
13 Infektionskrankheiten (in alphabetischer Reihenfolge)<br />
13 Infektionskrankheiten<br />
13 Infektionskrankheiten (in alphabetischer Reihenfolge)<br />
• Virusarteritis, equine (EVA)<br />
EVA ist eine ansteckende Viruserkrankung der Equiden, verursacht durch das equine<br />
Arteritis-Virus (EAV), und EAV ist in den Pferdepopulationen weltweit präsent. In den<br />
zurückliegenden Jahren hat das Auftreten von EAV zugenommen – verursacht hauptsächlich<br />
durch zunehmende Pferdetransporte und den Einsatz transportierten Samens.<br />
Die Virusübertragung geschieht vorwiegend über den Samen, ist aber auch über<br />
andere Körpersekrete (v. a. in Form von Aerosolen), Urin und Abortmaterial möglich. Die<br />
Mehrheit der natürlich erworbenen Infektionen verläuft subklinisch, erkennbar nur durch<br />
Serokonversion.<br />
Equine virale Arteritis<br />
(RNA-Nachweis)<br />
Zu beachten<br />
Material abhängig von<br />
Symptomatik<br />
(siehe PCR-Broschüre)<br />
real time-PCR (1)<br />
Bei der EVA handelt es sich in Deutschland um eine<br />
meldepflichtige Erkrankung.<br />
s. Kapitel 15, Molekularbiologische Untersuchungen<br />
Treten klinische Symptome<br />
auf, so sind dies meist:<br />
- Fieber<br />
- Depression, Anorexie<br />
- Gliedmaßen-, Skrotal- und Präputialödeme<br />
- Konjunktivitis („pinkeye“)<br />
- Urtikaria-ähnliche Hautreaktionen<br />
- Aborte (bes. 3. – 10. Monat)<br />
selten bei jungen Fohlen<br />
- Pneumonien oder Enteritiden<br />
• Virusdiarrhoe, bovine<br />
s. Bovine Virusdiarrhoe<br />
Bis zu der infizierten Hengste beherbergen das Virus in den akzessorischen Geschlechtsdrüsen<br />
und scheiden es mit den Genitalsekreten aus, wohingegen Stuten,<br />
Wallache und präpubertäre Hengste keine langfristigen Virusträger sein können.<br />
Equines Arteritis-Virus<br />
(Ak)<br />
1 ml S NT (1)<br />
Eine stattgefundene Infektion mit dem EAV lässt sich<br />
indirekt über den Nachweis von EAV-Antikörpern diagnostizieren.<br />
Neutralisierende Antikörper-Titer von 1:4 oder<br />
höher gelten entsprechend internationalen Konventionen<br />
als positiv. Ein Titeranstieg über mindestens 2 Titerstufen im<br />
Abstand von 3 bis 4 Wochen (Serumpaar) deutet auf eine<br />
akute Infektion hin.<br />
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