Leistungsverzeichnis IDEXX Vet•Med•Labor - NetNews
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5 Klinische Chemie<br />
5 Klinische Chemie<br />
Magnesium 0,3 ml S, HP Enzymkinetik,<br />
Photometrie (1)<br />
Natrium 0,3 ml S, EP, HP Ionenselektive<br />
Elektrode (1)<br />
Indikation<br />
Störungen des Elektrolyt-Haushaltes<br />
Indikation<br />
Störungen des Elektrolyt-Haushaltes<br />
Vorkommen<br />
Erhöhung<br />
Erniedrigung<br />
Störfaktoren<br />
Mangan<br />
Indikation<br />
Erniedrigung<br />
v. a. Knochen, alle Gewebe, wichtig für Energiestoffwechsel<br />
der Zelle und neuromuskuläre Erregungsleitung (Verminderung<br />
führt zu Krämpfen, Erhöhung zu schlaffen Lähmungen)<br />
- Hypoadrenokortizismus<br />
- Niereninsuffizienz in der anurischen/oligurischen Phase<br />
- Malabsorption<br />
- Tetanie<br />
- Nierenfunktionsstörungen<br />
- Hypoparathyreoidismus<br />
- Medikamente (z. B. Aminoglykoside, Amphothericin B,<br />
Insulin)<br />
- Hyperkalzämie, Hyperkaliämie<br />
Hämolyse, Hyperbilirubinämie, EDTA<br />
0,5 ml S, Ha, Gew.<br />
Rind: 3 ml EB, Ha<br />
Wachstumsminderung<br />
Fertilitätsstörungen<br />
Aborte, Totgeburten<br />
Bewegungsstörungen<br />
nutritiv<br />
ICP-AES (1)<br />
ICP-MS (1)<br />
Vorkommen<br />
Erhöhung<br />
Erniedrigung<br />
Störfaktoren<br />
Intra- u. Extrazellularraum<br />
(verantwortlich für Osmolalität des Extrazellularraums)<br />
- Exsikkose (Flüssigkeitsverlust, verminderte<br />
Flüssigkeitsaufnahme)<br />
- vermehrte Kochsalzaufnahme<br />
- Hyperadrenokortizismus<br />
- (Erbrechen, Durchfall)<br />
- Fieber<br />
- Diabetes mellitus (nach Insulintherapie)<br />
- Diabetes insipidus<br />
- Mineralokortikoide (Natriumretention)<br />
- Nephropathien, postrenale Obstruktion<br />
- vermehrter Kochsalzverlust (Erbrechen, Durchfall,<br />
Schwitzen)<br />
- ungenügende Kochsalzaufnahme<br />
- vermehrte Wasseraufnahme<br />
- Hypoadrenokortizismus<br />
- Osmotische Diurese (z. B. Diabetes mellitus)<br />
- kongestive Herzinsuffizienz (Ödeme)<br />
- Nephropathie<br />
- Schleifendiuretika (z. B. Furosemid),<br />
Aldosteronantagonisten (z. B. Spironolacton)<br />
- verminderter kolloidosmotischer Druck (Hypalbuminämie<br />
Lipämie, extreme Hyperproteinämie<br />
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