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Leistungsverzeichnis IDEXX Vet•Med•Labor - NetNews

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5 Klinische Chemie<br />

5 Klinische Chemie<br />

Magnesium 0,3 ml S, HP Enzymkinetik,<br />

Photometrie (1)<br />

Natrium 0,3 ml S, EP, HP Ionenselektive<br />

Elektrode (1)<br />

Indikation<br />

Störungen des Elektrolyt-Haushaltes<br />

Indikation<br />

Störungen des Elektrolyt-Haushaltes<br />

Vorkommen<br />

Erhöhung<br />

Erniedrigung<br />

Störfaktoren<br />

Mangan<br />

Indikation<br />

Erniedrigung<br />

v. a. Knochen, alle Gewebe, wichtig für Energiestoffwechsel<br />

der Zelle und neuromuskuläre Erregungsleitung (Verminderung<br />

führt zu Krämpfen, Erhöhung zu schlaffen Lähmungen)<br />

- Hypoadrenokortizismus<br />

- Niereninsuffizienz in der anurischen/oligurischen Phase<br />

- Malabsorption<br />

- Tetanie<br />

- Nierenfunktionsstörungen<br />

- Hypoparathyreoidismus<br />

- Medikamente (z. B. Aminoglykoside, Amphothericin B,<br />

Insulin)<br />

- Hyperkalzämie, Hyperkaliämie<br />

Hämolyse, Hyperbilirubinämie, EDTA<br />

0,5 ml S, Ha, Gew.<br />

Rind: 3 ml EB, Ha<br />

Wachstumsminderung<br />

Fertilitätsstörungen<br />

Aborte, Totgeburten<br />

Bewegungsstörungen<br />

nutritiv<br />

ICP-AES (1)<br />

ICP-MS (1)<br />

Vorkommen<br />

Erhöhung<br />

Erniedrigung<br />

Störfaktoren<br />

Intra- u. Extrazellularraum<br />

(verantwortlich für Osmolalität des Extrazellularraums)<br />

- Exsikkose (Flüssigkeitsverlust, verminderte<br />

Flüssigkeitsaufnahme)<br />

- vermehrte Kochsalzaufnahme<br />

- Hyperadrenokortizismus<br />

- (Erbrechen, Durchfall)<br />

- Fieber<br />

- Diabetes mellitus (nach Insulintherapie)<br />

- Diabetes insipidus<br />

- Mineralokortikoide (Natriumretention)<br />

- Nephropathien, postrenale Obstruktion<br />

- vermehrter Kochsalzverlust (Erbrechen, Durchfall,<br />

Schwitzen)<br />

- ungenügende Kochsalzaufnahme<br />

- vermehrte Wasseraufnahme<br />

- Hypoadrenokortizismus<br />

- Osmotische Diurese (z. B. Diabetes mellitus)<br />

- kongestive Herzinsuffizienz (Ödeme)<br />

- Nephropathie<br />

- Schleifendiuretika (z. B. Furosemid),<br />

Aldosteronantagonisten (z. B. Spironolacton)<br />

- verminderter kolloidosmotischer Druck (Hypalbuminämie<br />

Lipämie, extreme Hyperproteinämie<br />

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