03.11.2013 Aufrufe

Leistungsverzeichnis IDEXX Vet•Med•Labor - NetNews

Leistungsverzeichnis IDEXX Vet•Med•Labor - NetNews

Leistungsverzeichnis IDEXX Vet•Med•Labor - NetNews

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

5 Klinische Chemie<br />

5 Klinische Chemie<br />

AP, hitzestabil 0,5 ml S, HP Enzymkinetik,<br />

Photometrie (1)<br />

ALT (GPT) 0,3 ml S, EP, HP Enzymkinetik,<br />

Photometrie (1)<br />

Indikation<br />

Störfaktoren<br />

Cushing-Diagnostik Hund:<br />

Bestimmung der steroidinduzierten (hitzestabilen) Fraktion<br />

der AP:<br />

durch endogene oder exogen zugeführte Glukokortikoide<br />

wird vor allem die hitzestabile Fraktion des Enzyms<br />

induziert, während die Knochen-, Leber- und Nieren-AP<br />

hitzelabil sind. Die hitzestabile AP lässt sich durch Erhitzen<br />

des Serums auf 65° C ermitteln.<br />

Hämolyse, EDTA, hochgradige Lipämie u. Bilirubinämie<br />

a-Amylase 0,3 ml S, EP, HP Enzymkinetik,<br />

Photometrie (1)<br />

Indikation<br />

Vorkommen<br />

Erniedrigung<br />

Erkrankungen des exokrinen Pankreas<br />

Pankreas, Leber, Dünndarm, Speicheldrüse, Niere (Hd.)<br />

- akute Pankreatitis (siehe auch spezifische Pankreaslipase<br />

Hd., Ktz.)<br />

- Pankreasnekrose<br />

- Pankreastumor<br />

- Verschluss des Ductus pancreaticus<br />

- Nephropathien<br />

- Hepatopathien (Karzinom)<br />

- Ileus, Peritonitis, Cholezystitis, Dünndarmerkrankungen<br />

- Hyperadrenokortizismus<br />

- Medikamente (z. B. Glukokortikoide)<br />

Indikation<br />

Vorkommen<br />

Erhöhung<br />

Störfaktor<br />

Hepatopathien<br />

Leber (zytoplasmatisch) (bes. Hd., Ktz.),<br />

Niere, Herz- und Skelettmuskulatur (bes. Pfd., Rd.,<br />

Schw., Schf.)<br />

besonders bei folgenden Hepatopathien:<br />

- akute Hepatitis<br />

- akuter Schub einer chron. Hepatitis<br />

- Leberzelldegeneration u. -nekrosen (akut u. chron.)<br />

- hypoxische Schäden<br />

- Leberfibrose o. -zirrhose (akuter Schub)<br />

- extrahepat. Gallengangobstruktion<br />

- Cholangitis, Cholangiohepatitis<br />

- Leberlipidose<br />

- Leberamyloidose<br />

- gestörter venöser Abfluss (Stauungsleber)<br />

- bei umschriebenen Prozessen (z. B. Tumoren, Abszessen)<br />

oft nicht oder nur gering erhöht<br />

- bei akuter Nekrose durch Toxine u. Medikamente (nach<br />

Erhöhung schneller Abfall)<br />

- Medikamente (z. B. Antikonvulsiva, Glukokortikoide)<br />

- Fieber (geringe Erhöhung)<br />

Hämolyse, Lipämie<br />

65<br />

66

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!