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Leistungsverzeichnis IDEXX Vet•Med•Labor - NetNews

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5 Klinische Chemie<br />

5 Klinische Chemie<br />

Kupfer<br />

0,5 ml S, Ha, Gew.<br />

Rind: 3 ml EB, HB, Ha<br />

ICP-AES (1)<br />

ICP-MS (1)<br />

LDH 0,3 ml S, EP, HP Enzymkinetik,<br />

Photometrie (1)<br />

87<br />

Indikation<br />

Vorkommen<br />

Erhöhung<br />

Erniedrigung<br />

v. a. Wdk.: Leistungsminderung, Wachstumsverzögerung,<br />

Vliesveränderung (Schf.), enzootische Ataxie (Lamm),<br />

Hepatopathien, hämolytische Anämie<br />

Bestandteil vieler Enzyme, wichtig für Hämatopoese<br />

Speicherung in der Leber<br />

- Kupferspeicherkrankheit (Bedlington Terrier,<br />

Westhighland-White-Terrier, Cocker Spaniel und Pinscher)<br />

(nur selten Erhöhung, Absicherung über Histologie)<br />

- Verlegung der Gallengänge<br />

- nutritiv (Kupfervergiftung, bes. Schf.; nicht immer!)<br />

- primärer Cu-Mangel durch verminderte Aufnahme<br />

- sekundärer Cu-Mangel (Resorptionsstörung durch<br />

Cu-Antagonisten wie z. B. Molybdän)<br />

Laktat 0,3 ml NaF-Plasma Photometrie (1)<br />

Indikation<br />

Vorkommen<br />

Erhöhung<br />

Störfaktor<br />

Zu beachten<br />

Überprüfung des Trainingszustandes (Pfd.), Myopathien<br />

entsteht im Gewebe (Muskulatur) durch anaeroben Abbau<br />

von Glukose oder wird bei kohlenhydratreichem Futter von<br />

Darmbakterien vermehrt gebildet<br />

- gesteigerte anaerobe Glykolyse<br />

- gestörte Laktat-Metabolisierung in Leber (z. B. durch<br />

Schock)<br />

- Verbrennungen<br />

- Leukosen<br />

- bei Neugeborenen in den ersten 24 Lebensstunden<br />

- starke körperliche Belastung<br />

- Darmtorsionen, -strangulationen und -rupturen (Pfd.),<br />

postoperativ<br />

Vollblut<br />

Für Laktatmessungen ist die Verwendung von Probenröhrchen<br />

mit Zusatz eines Glykolysehemmstoffes notwendig. Bitte<br />

verwenden Sie zur Blutentnahme Natriumfluorid-Röhrchen.<br />

Zentrifugation des Röhrchens und Abpipettieren des Plasmas<br />

sollte möglichst innerhalb von 15 Minuten nach Probenentnahme<br />

erfolgen. Zur Unterscheidung von anderen Materialien<br />

empfehlen wir eine Kennzeichnung des Fluoridplasmaröhrchens.<br />

Serum ist ungeeignet.<br />

Indikation<br />

Vorkommen<br />

Erhöhung<br />

Störfaktoren<br />

Myopathien, (Hepatopathien)<br />

alle Gewebe, besonders Muskulatur, Leber, Erythrozyten<br />

- Myopathien der Skelett- und Herzmuskulatur<br />

- Hepatopathien<br />

- Zellnekrosen<br />

- Hämolyse<br />

- (maligne Tumoren)<br />

Hämolyse, Vollblut<br />

Lipase 0,3 ml S, HP Enzymkinetik,<br />

Photometrie (1)<br />

Indikation<br />

Vorkommen<br />

Erhöhung<br />

Störfaktoren<br />

Erkrankungen des exokrinen Pankreas<br />

Pankreas, Magenschleimhaut<br />

- akute Pankreatitis (siehe auch spezifische Pankreaslipase)<br />

- Pankreasnekrose<br />

- Pankreastumor-Verschluss des Ductus pancreaticus<br />

- Nephropathien<br />

- Hepatopathien (Karzinom)<br />

- (Ileus, Peritonitis, Cholezystitis)<br />

- (Medikamente, z. B. Glukokortikoide)<br />

- Hyperadrenokortizismus<br />

Hämolyse, Bilirubinämie<br />

88

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