häufige themen und fragestellungen im alltag einer gynäkologisch
häufige themen und fragestellungen im alltag einer gynäkologisch
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Schwangerenvorsorgeuntersuchungen<br />
Komplikationen in der Schwangerschaft<br />
• Blutungen in der Frühgravidität<br />
– 20-25 % SS mit Blutungen <strong>im</strong> 1. Tr<strong>im</strong>enon<br />
gestörte Entwicklung der SS (Abort)<br />
pathologischer Nidationsort (ektoper Sitz)<br />
intakte Gravidität mit Blutungen<br />
– differentialdiagostische Ursachen vaginaler Blutungen<br />
• Abortus <strong>im</strong>minens, Abortus incipiens, Missed Abortion, Blasenmole<br />
• extrauterine Schwangerschaften<br />
• Portioektopie, Zervixpolyp, Kolpitis, Kollumkarzinom<br />
• Hämaturie<br />
– Zystitis, Urethralpolyp, Darmblutung, Hämorrhoiden<br />
Gynäkologische Vor- <strong>und</strong> Nachsorge<br />
Schwangerenbetreuung<br />
• Kontrolluntersuchungen in der Ordination<br />
– alle 4 Wochen<br />
– alle 2 Wochen ab 36. SSW<br />
– 2 x/Woche bei Terminüberschreitung<br />
• Empfehlung weiterer geburtsbezogener Aktivitäten<br />
– Kontaktaufnahme mit Hebamme<br />
– Besuch eines Geburtsvorbereitungskurses<br />
– geburtsvorbereitende Akupunktur <strong>und</strong> Homöopathie<br />
• Diskussion über Geburtsort<br />
– Empfehlung der Besichtigung verschiedener Häuser<br />
• ggf. Geburtsbetreuung in Sanatorium/Klinik<br />
• 1. Kontrolluntersuchung in der Ordination<br />
– 6 - 8 Wochen post partum<br />
Verhütung in der Stillzeit<br />
• Empfängniswahrscheinlichkeit<br />
(voll stillend, nicht zufütternd, keine Menstruation)<br />
– bis 2 Monate post partum = 0<br />
– 3-6 Monate post partum = max. 2 %<br />
• Östrogene sollen in der Laktationsperiode nicht angewendet<br />
werden<br />
• Gestagen-haltige Verhütungsmethoden<br />
– Minipille<br />
– Mirena<br />
– Dre<strong>im</strong>onatsspritze<br />
– Implanon<br />
• kupferhaltige Intrauterinpessare<br />
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