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häufige themen und fragestellungen im alltag einer gynäkologisch

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Schwangerenvorsorgeuntersuchungen<br />

Pränataldiagnostik<br />

• 1) vaginalsonographische Kontrolluntersuchung<br />

– frühzeitige Unterscheidung möglich<br />

• intakte <strong>und</strong> gestörte intrauterine SS<br />

• ektope SS<br />

• 2) genaue Festlegung des Schwangerschaftsalters<br />

– leichtere Risikoeinschätzung bei vorzeitigen Wehen<br />

• insbesondere zwischen 22. u. 28. SSW<br />

– Entscheidungshilfe bei klinischer Betreuung <strong>einer</strong> Terminüberschreitung<br />

• 3) Diagnose embryofetaler Erkrankungen<br />

– z.B. Anenzephalie<br />

– Beurteilung der Nackentransparenz<br />

• Hinweis auf eine Vielzahl von Entwicklungsstörungen<br />

Schwangerenvorsorgeuntersuchungen<br />

Pränataldiagnostik<br />

• Messung der Nackentransparenz per Ultraschall<br />

– 1866 Langdon Down: überschüssige Haut typisch für Trisomie 21<br />

– 90er Jahre: vergrößerte Nackentransparenz in 11.-14. SSW > 3 mm<br />

Trisomie 21<br />

andere Chromosomen-Anomalien, schwere Herzfehler,<br />

Gefäß- <strong>und</strong> Skelett-Fehlbildungen, genetische Syndrome<br />

– effektive Screening-Methode: Kombination mit mütterlichem Alter<br />

• Combined Test<br />

– Nackentransparenz, freies ß-HCG u. PAPP-A in 11.-14. SSW<br />

90%-ige Detektionsrate chromosomaler Störungen<br />

• TripleTest<br />

– AFP, HCG <strong>und</strong> E 2 in 16.-21. SSW<br />

chromosomale Aberrationen, Trisomie 21<br />

• transabdominale Amniocentese oder<br />

transzervikale/transabdominale Chorionbiopsie<br />

Schwangerenvorsorgeuntersuchungen<br />

Ernährungsberatung<br />

• Ernährung in der SS<br />

– Fehlernährung <strong>häufige</strong>r als Unterernährung<br />

– tgl. Bedarf an Proteinen, Fetten, Kohlehydraten ändert sich <strong>im</strong> 3. Tr<strong>im</strong>enon<br />

– Kalorienbedarf ändert sich von ca. 2.000 kcal auf 2.500 kcal<br />

• Empfehlungen<br />

– schwangerschaftsspezifische Kombinationspräparate mit Vitaminen,<br />

Spurenelementen, Mineralstoffen<br />

– Einnahme von Folsäure bis 12. SSW<br />

• 2 x 5 mg/Woche<br />

• bei Kinderwunsch-Patientinnen Gabe bereits vor SS (Neuralrohrdefekt-Prophylaxe)<br />

– Eisenpräparate<br />

• erniedrigte Hb-Serumkonzentration bedarf <strong>einer</strong> Eisensubstitution<br />

– Magnesiumpräparate Brausetabletten (leicht wehen- <strong>und</strong> kontraktionshemmend)<br />

– lokale Verwendung von Lactobazillen (Infektionsprophylaxe senkt Fehlgeburtsrisiko)<br />

• Vaginalovula 1-2 x/Woche<br />

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