11.01.2014 Aufrufe

Synkopen

Synkopen

Synkopen

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Synkopen</strong>


Hollywood - <strong>Synkopen</strong><br />

• Seufzer<br />

• schlaffes Hinsinken<br />

• regloses Liegen<br />

• Augen zu<br />

• Erwachen: „Wo bin ich?“


Auslösung<br />

• Hyperventilation in der Hocke<br />

• Aufstehen<br />

• Valsalva


Phänomenologie<br />

• Myoklonien 90 %<br />

• gen. tonische Streckung 10 %<br />

• Automatismen 80 %<br />

• Bulbusdeviation nach oben 90 %<br />

• Vokalisationen 40 %<br />

• Halluzinationen 60 %


Häufigkeit von Myoklonien<br />

Experimentell<br />

Stephenson 1990 Bulbusdruck 60 %<br />

Aminoff et al. 1988 kardiale Arrhythmie 66 %<br />

Whinnery 1990 Zentrifuge 70 %<br />

Lempert et al. 1994 HV, Valsalva 90 %<br />

Rossen et al. 1943 Halsgefäßkompression 100%<br />

Klinisch<br />

Graham, Kenny 2001 vasovagal 5 %<br />

Sheldon et al. 2002 gemischt 10 %<br />

Alboni et al. 2001 kardial / vasovagal 15 / 12 %<br />

Passmann et al. 2003 Kipptisch (retrospektiv) 7 %<br />

Fernandez et al. 2003 Kipptisch (prospektiv) 12 %


Evolutionsbiologie der<br />

vasovagalen Reaktion<br />

(Diehl, Clin Auton Res, 2005)<br />

• Orthostase = Blutverlust (Pooling, Plasmaverlust)<br />

• Kompensation durch Sympathikus: Puls


Evolutionsbiologie der<br />

vasovagalen Reaktion<br />

(Diehl, Clin Auton Res, 2005)<br />

• Orthostase = Blutverlust (Pooling, Plasmaverlust)<br />

• Kompensation durch Sympathikus: Puls<br />

• Bei drohendem Verbluten: Sympathikus ,Vagus<br />

Puls , RR


Typische <strong>Synkopen</strong>auslöser<br />

• Orthostase<br />

• medizinische Prozeduren<br />

• psychische Reize<br />

• Husten / Valsalva<br />

• Miktion<br />

• Kohlenhydratreiche Mahlzeiten<br />

• Anstrengung<br />

• Pop-Konzerte


Mortalität von <strong>Synkopen</strong><br />

• kardial 20 – 30 %<br />

• andere Ätiologie 0 – 12 %<br />

• unbekannte Ätiologie 6 %


Kardiale <strong>Synkopen</strong>: Verdachtsmomente<br />

• Herzerkrankung<br />

• pathologisches EKG<br />

• Synkope im Alter ohne klaren Auslöser<br />

• Synkope im Sitzen oder Liegen<br />

• Synkope bei körperlicher Anstrengung<br />

• rasches Auftreten und Reorientierung


Diagnostik kardialer <strong>Synkopen</strong><br />

• Langzeit-EKG<br />

• Loop-Rekorder<br />

• Echokardiographie<br />

• elektrophysiologische Testung


Weitere Differentialdiagnose<br />

• EEG<br />

• CT, MRT<br />

• Doppler<br />

• Carotis-Druckversuch<br />

• Kipptisch!<br />

• Langzeit-RR


liegend<br />

140<br />

120<br />

120<br />

A<br />

Stehphase 70°<br />

Kipptischdiagnostik<br />

liegend<br />

(EEG)<br />

RR<br />

100<br />

80<br />

100<br />

80<br />

EKG<br />

HF<br />

60<br />

40<br />

20<br />

0<br />

60<br />

40<br />

20<br />

Posturales Tachykardiesyndrom<br />

0<br />

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 20<br />

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20<br />

Zeit (Minuten)<br />

70°<br />

140<br />

120<br />

140<br />

120<br />

liegend<br />

B<br />

Stehphase 70°<br />

liegend<br />

RR Systole<br />

100<br />

80<br />

100<br />

80<br />

RR Diastole<br />

Herzfrequenz<br />

60<br />

60<br />

40<br />

20<br />

0<br />

40<br />

20<br />

0<br />

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47<br />

Orthostatische Hypotension<br />

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 35 37 39 41 43 45 Zeit (Minuten)


Therapie von <strong>Synkopen</strong><br />

• Salzreiche Kost, viel Trinken<br />

• Stützstrümpfe<br />

• alpha-Rezeptor blocker (Midodrin)<br />

• Hydrocortison<br />

• Betablocker

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!