Vorlesung MiBi
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DTP/DTPa + Hib Schutzimpfung<br />
empfohlene Impfung gegen<br />
– Diphterie<br />
– Pertussis<br />
– Tetanus<br />
– Haemophilus influenzae<br />
DPT:<br />
– ab 3. Lebensmonat (3x Abstand v. 4 Wochen)<br />
– 2 Lj<br />
– ab 6 Lj im Abstand von 10 Jahren Auffrischungen<br />
– Hib zus. mit 1., 3., und 4. DTP<br />
Bei Verletzungen und unklarem Immunschutz: Aktive und passive Simultanimpfung<br />
Botulinum-Toxin (BT)<br />
2ter Clostridien-Erreger<br />
kein Retrograder transport ins ZNS, Wirkung direkt an der neuromuskulären Endplatte,<br />
Freisetzung von Acetylcholin wird inhibiert<br />
Klinik: schlaffe Parese<br />
Botulismus = Lebensmittelvergiftung (geräucherte Wurst, Fisch, Konserven)<br />
Botulinum Toxin = hitzelabil<br />
das potenteste Bakterielle Toxin<br />
10 -12 (1pg ) mausletal, 10 -7 (100 ng) Mensch letal<br />
Sonderformen:<br />
– Wundbotulismus<br />
– Säuglingsbotulismus (plötzlicher Kindstod)<br />
Therapie:<br />
– Sofortige Antitoxin-Gabe<br />
– Magenspülung<br />
– Beatmung<br />
Diagnostik von Tetanus und Botulismus<br />
Toxinnachweis im Tierversuch<br />
Tier 1: Patientenserum / Nahrungsreste<br />
Tier 2: Patientenserum / Nahrungsreste plus Antiserum gegen BT<br />
Botulismus<br />
Tetanus<br />
Tierversuch „Wespentaille“ „Robbenstellung“<br />
Untersuchungsmaterial<br />
Nahrungsreste<br />
Mageninhalt<br />
Serum<br />
Wundmaterial<br />
Serum<br />
Gasbrand (Clostridium perfringens)<br />
Pathogenese: tiefe, schmutzige Verletzungen<br />
Haut angespannt, bronzefarben, bei Palpation: Knistern (furchtbar viel Gas-Produktion)<br />
durch Gasdruck Perfusionsverminderung: es wird ein anaerobes Milieu geschaffen<br />
rasch voranschreitender Gewebszerfall<br />
eine Reihe von Zytotoxinen , die Poren bilden, auch im Blutagar sichtbar: doppelte<br />
Hämolysezone (alpha, beta, epsilon, ... Toxine (Hämolysine, Perfringolysin)