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Vorlesung MiBi

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DTP/DTPa + Hib Schutzimpfung<br />

empfohlene Impfung gegen<br />

– Diphterie<br />

– Pertussis<br />

– Tetanus<br />

– Haemophilus influenzae<br />

DPT:<br />

– ab 3. Lebensmonat (3x Abstand v. 4 Wochen)<br />

– 2 Lj<br />

– ab 6 Lj im Abstand von 10 Jahren Auffrischungen<br />

– Hib zus. mit 1., 3., und 4. DTP<br />

Bei Verletzungen und unklarem Immunschutz: Aktive und passive Simultanimpfung<br />

Botulinum-Toxin (BT)<br />

2ter Clostridien-Erreger<br />

kein Retrograder transport ins ZNS, Wirkung direkt an der neuromuskulären Endplatte,<br />

Freisetzung von Acetylcholin wird inhibiert<br />

Klinik: schlaffe Parese<br />

Botulismus = Lebensmittelvergiftung (geräucherte Wurst, Fisch, Konserven)<br />

Botulinum Toxin = hitzelabil<br />

das potenteste Bakterielle Toxin<br />

10 -12 (1pg ) mausletal, 10 -7 (100 ng) Mensch letal<br />

Sonderformen:<br />

– Wundbotulismus<br />

– Säuglingsbotulismus (plötzlicher Kindstod)<br />

Therapie:<br />

– Sofortige Antitoxin-Gabe<br />

– Magenspülung<br />

– Beatmung<br />

Diagnostik von Tetanus und Botulismus<br />

Toxinnachweis im Tierversuch<br />

Tier 1: Patientenserum / Nahrungsreste<br />

Tier 2: Patientenserum / Nahrungsreste plus Antiserum gegen BT<br />

Botulismus<br />

Tetanus<br />

Tierversuch „Wespentaille“ „Robbenstellung“<br />

Untersuchungsmaterial<br />

Nahrungsreste<br />

Mageninhalt<br />

Serum<br />

Wundmaterial<br />

Serum<br />

Gasbrand (Clostridium perfringens)<br />

Pathogenese: tiefe, schmutzige Verletzungen<br />

Haut angespannt, bronzefarben, bei Palpation: Knistern (furchtbar viel Gas-Produktion)<br />

durch Gasdruck Perfusionsverminderung: es wird ein anaerobes Milieu geschaffen<br />

rasch voranschreitender Gewebszerfall<br />

eine Reihe von Zytotoxinen , die Poren bilden, auch im Blutagar sichtbar: doppelte<br />

Hämolysezone (alpha, beta, epsilon, ... Toxine (Hämolysine, Perfringolysin)

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