Vorlesung MiBi
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Septisches Statium (Fieber, Kopfschmerzen, Myalgien), nach ~5h abklingenl, dann<br />
Organphase mit Fieber, Kopfschmerzen, Myalgien, Konjuktivale Blutungen, Meningitis<br />
Nierenversagen, Ikterus = Morbus Weil<br />
Borrelien<br />
Willy Burgdorfer, 1983 Entdeckung von Borrelia burgdorferi, Ursache der Lyme Borreliose<br />
Erythema chronicum „migrans“ (nicht obligat)<br />
Zecke nie irgendwie übergiessen, rausdrehen<br />
fallen nicht von Bäumen, hängen auf Gräsern und Sträuchern, brauchen die Wärme<br />
Klinische Symptomatik der frühen Borreliose (Stadium I)<br />
– Erythema chronicum migrans (80%)<br />
– Müdigkeit 54%<br />
– Myalgie 44%<br />
– Arthralgie 44%<br />
– Kopfschmerzen 42%<br />
– Fieber 39%<br />
– Nackensteifigkeit 35%<br />
Stadium II (Wochen bis Monate)<br />
Neuroborreliose<br />
– lymphozytäre Meningoradikulitis (Bannwarth Syndrom)<br />
– Hirnnervneparesen (N. Facialis)<br />
– Enzephalitis<br />
– akute Querschnittslähmung<br />
– chronische Kopfschmerzen<br />
– Psychosen<br />
Liquorbefund: Lymphozytose<br />
Kardiale Symptomatik<br />
– Herzrhytmusstörungen (Av-Block wechselnden Grades)<br />
– Myokarditis<br />
– Arthralgien<br />
Stadium III (Monate bis Jahre)<br />
– Arthritis (Monarthritis, Oligoarthritis)<br />
– Acrodermatitis chronica atrophicans<br />
– Encephalomyelitis<br />
21.5.<br />
Therapie<br />
Stadium I: Doxycyclin für 2 Wochen (Kinder < 9 Jahre Amoxicillin)<br />
Stadium II/III: Ceftriaxon (2-3 Wochen i.v.), nur 1x Tägl. Nötig, ein Cephalosporin,<br />
damit eine ambulante Therapie z.B. Praxis möglich<br />
Epidemiologie der Borreliose<br />
Inzidenz: 0,1 – 0,2 % (!!!)<br />
Jährlich 60-140 Neuerkrankungen<br />
Ixodes ricinus (Zecke)<br />
Larve nur 0,5 mm, Adult männl 2,5mm , weibl 5 mm<br />
Natürlicher Wirt: Nagetiere Waldmaus Rehkitz u.a.