Download - Paul Hartmann AG
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KASUISTIK<br />
2a<br />
3a<br />
4a<br />
2b<br />
Abb. 2a/b<br />
Dokumentation Patient<br />
Nr. 2, Ulcus durch CVI / PST,<br />
Dauer der Wundreinigung<br />
7 Tage.<br />
3b<br />
Abb. 3a/b<br />
Dokumentation Patient<br />
Nr. 4, Ulcus durch CVI / PST,<br />
Dauer der Wundreinigung<br />
7 Tage.<br />
4b<br />
Abb. 4a/b<br />
Dokumentation Patient<br />
Nr. 5, Ulcus durch CVI / PST,<br />
Dauer der Wundreinigung<br />
7 Tage.<br />
krobiellen Besiedlung. Es ließ sich jedoch<br />
kein Zusammenhang zwischen<br />
Keimbesiedlung bzw. Änderung der<br />
Keimbesiedlung und dem Therapieerfolg<br />
herstellen (Tab. 3).<br />
Obwohl 5 (36%) Patienten stärkere<br />
Schmerzen und 7 (50%) Patienten immerhin<br />
geringe Schmerzen beim<br />
Wechseln des Verbandes angaben,<br />
bewerteten nur 2 (14%) Patienten den<br />
Gesamteindruck als unbefriedigend.<br />
Mit sehr gut und gut beurteilten 9<br />
(64%) Patienten den Gesamteindruck<br />
und 3 (21%) mit befriedigend. Als besonders<br />
positiv wird sowohl von Patienten<br />
als auch von Pflegepersonal das<br />
Fehlen von Wundsekret und Geruch<br />
bewertet.<br />
Die durchschnittliche Dauer der Verbandwechsel<br />
einschließlich Anlegen<br />
der Kompressionsverbände betrug 21<br />
Minuten. Eine Zeitersparnis ist hier<br />
ERGEBNISSE: MIKROBIOLOGISCHE KOLONISATION (TAB. 3)<br />
Patient Therapie Abstrich vor Therapie Abstrich nach Therapie<br />
1 14 Tage E. coli, St. aureus, Enterokokken, St. aureus, Enterokokken,<br />
Providencia rettgeri, Morganella morg. Ps. aeruginosa<br />
2 7 Tage St. aureus St. aureus<br />
3 7 Tage Enterokokken, Ps. aeruginosa kein Abstrich<br />
4 7 Tage St. epidermidis St. epidermidis<br />
5 7 Tage Proteus mirabilis, St. aureus Proteus mirabilis<br />
6 7 Tage Ps. aeruginosa Ps. aeruginosa<br />
7 7 Tage St. aureus Ps. aeruginosa<br />
8 14 Tage Actinobacter baumanii, Enterokokken St. aureus, St. epidermidis,<br />
E.coli, A. baumanii<br />
9 14 Tage kein Abstrich Proteus mirabilis, Ps. aeruginosa<br />
10 14 Tage Actinobacter baumanii, Corynebakterien Actinobacter baumanii, St. aureus<br />
11 12 Tage Proteus vulgaris, St. aureus Proteus mirabilis,<br />
St. epidermidis, Ps. aeruginosa<br />
12 5 Tage St. aureus, C. tropicalis Proteus mirabilis, St. aureus<br />
13 28 Tage Ps. aeruginosa, Enterobacter kein Abstrich<br />
14 7 Tage kein Abstrich kein Abstrich<br />
möglich, wenn vor Entfernung des Verbandes<br />
bereits die TW-Kompresse mit<br />
Ringerlösung aktiviert wird.<br />
ZUSAMMENFASSUNG<br />
Aus unserer Sicht eignet sich TenderWet<br />
zur Reinigung chronischer<br />
Wunden und stellt eine gute Alternative<br />
dar, wenn ein aufwendiges Débridement<br />
nicht erforderlich ist oder auch in<br />
der ambulanten Betreuung nicht<br />
durchführbar ist. Durch eine kurzfristige<br />
Therapie mit TW ist eine Konditionierung<br />
sowohl des Ulcus als auch der<br />
Ulkusumgebung z. B. vor einer geplanten<br />
operativen Deckung oder einer weiteren<br />
Therapie mit einem Hydrokolloid<br />
möglich. Hierbei ist bereits nach einer<br />
7-10tägigen Behandlung mit einem<br />
ausreichenden Reinigungseffekt zu<br />
rechnen. TenderWet zeigte sich selbst<br />
bei Patienten mit einer Kontaktallergie<br />
als gut verträglich. Der Einsatz teurer<br />
enzym- und antibiotikahaltigen Externa<br />
ist nicht erforderlich.<br />
Für die Autoren:<br />
Annette Looks<br />
Klinik für Hautkrankheiten<br />
Klinikum der Friedrich-Schiller-<br />
Universität Jena<br />
Postfach<br />
07740 Jena<br />
HARTMANN WundForum 4/97<br />
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