Ein pragmatischer Review - Zeitschrift für Allgemeinmedizin
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Originalarbeit 399<br />
Ta b. 1 Lehrbuch- und Leitlinieninhalte zum Thema akute Sinusitis (maxillaris)<br />
<strong>Allgemeinmedizin</strong><br />
Lehrbuch /Leitlinie Ätiologie Antibiotische Therapie Konkrete H ä ufigkeitsangaben<br />
zu Komplikationen<br />
Quellenangaben<br />
<strong>Allgemeinmedizin</strong> und Familienmedizin<br />
Kochen M.M. (Hrsg.)<br />
3., vollständig überarbeitete Auflage<br />
Stuttgart, Georg Thieme Verlag, 2006<br />
<strong>Allgemeinmedizin</strong> und Praxis<br />
Anleitung in Diagnostik und Therapie.<br />
Mit Fragen zur Facharztpr ü fung<br />
Mader F.H.<br />
Weißgerber H.<br />
5., vollständig überarbeitete und erweiterte<br />
Auflage Heidelberg, Springer Verlag, 2005<br />
<strong>Allgemeinmedizin</strong>, Familienmedizin<br />
Sandholzer H. (Hrsg.)<br />
2. ü berarbeitete Auflage<br />
Aachen, Shaker Verlag, 2006<br />
Praxisleitfaden <strong>Allgemeinmedizin</strong><br />
Gesenhues S.<br />
Zisché R.<br />
5. Auflage<br />
M ü nchen, Urban Fischer 2006<br />
NETTERs <strong>Allgemeinmedizin</strong><br />
Fachredaktion:<br />
B ö ttcher T.<br />
Kortenhaus M.<br />
Stuttgart, Georg Thieme Verlag, 2006<br />
Evidence-based Medicine Guidelines f ü r<br />
<strong>Allgemeinmedizin</strong><br />
Rebhandl E.<br />
Rabady S.<br />
Mader F.(Hrsg.)<br />
2. Auflage<br />
Köln, Deutscher Ärzte Verlag, 2007<br />
aus einem Schnupfen kann eine Sinusitis<br />
resultieren, diese erkennt man an …<br />
keine Angaben. Das Lehrbuch ist nur zum Teil auf konkrete klinische Fragestellungen<br />
ausgelegt. In diesem Teil konzentriert es sich auf Beratungsanl<br />
ä sse. Die Sinusitis wird nur am Rande erw ä hnt.<br />
keine Angaben ,bei einer putriden Nasennebenh ö hlenerkrankung ist es sicherlich nicht<br />
falsch, zun ä chst mit einem Antibiotikum / Chemotherapeutikum und abschwellenden<br />
Nasentropfen … zu behandeln: Die meisten F ä lle sprechen<br />
erfahrungsgemäß prompt darauf an.‘<br />
keine Angaben bei …Sinusitis ist eine frühzeitige kalkulierte Antibiotikatherapie umstritten.<br />
Akute Sinusitis: Fiebersenkung, Schmerzlinderung, ggf. Antibiotikatherapie<br />
bei ausbleibender Besserung nach 3 Tagen … Medikamente … :<br />
Paracetamol … , Amoxicillin + Clavulansäure … , Azithromycin …<br />
,akute Sinusitis …<br />
Meist Ü bergang von bakt. eitriger<br />
Rhinitis zu Sinusitis ’ keine Erregerangaben<br />
,Sinusitis …<br />
Die Mehrzahl der Sinusitiden ist viral<br />
bedingt. …<br />
H ä ufig kommt es allerdings zu<br />
bakteriellen Superinfektionen (v. a.<br />
Haemophilus influenzae, Staphylokokken,<br />
Streptokokken, E.Coli), wodurch<br />
eine eitrige Sinusitis entsteht ’<br />
akute Sinusitis maxillaris: Haemophilus<br />
30 – 40 % , Pneumokokken 20 – 30 %<br />
Sonstige Erreger: Moraxella, Streprokokken,<br />
Viren, Anaerobier, sonstige<br />
Bakterien<br />
,in leichten F ä llen symptomatisch … . Bei Therapieresistenz Antibiose mit<br />
Cephalosporinen oder Makroliden‘<br />
,die unkomplizierte akute Sinusitis bedarf keiner speziellen Therapie.<br />
Sinnvoll ist … sofern mit diesen Ma ß nahmen keine rasche Besserung zu<br />
erzielen ist oder wenn sich Zeichen eines schweren Verlaufes einstellen<br />
(Fieber), wird antibiotisch behandelt ’<br />
,Sinusitis Diagnostik Grunds ä tzliches: Die akute Rhinosinusitis ist in den<br />
meisten F ä llen ein selbstlimitierender Prozess, bei dem ein Antibiotikaeinsatz<br />
nicht sinnvoll ist (Evidenzgrad A). Wenn eine Antibiotikabehandlung<br />
grunds ä tzlich jenen Patienten vorbehalten wird, deren Beschwerden<br />
schon seit mehr als einer Woche andauern … kann … die Zahl der unn ö -<br />
tigen Verschreibungen von Antibiotika … deutlich reduziert werden. Sinusitis<br />
maxillaris Grunds ä tzliches: Antibiotika oder bildgebende Verfahren<br />
sind w ä hrend der ersten 7 Tage einer banalen Erk ä ltung mit Schnupfen<br />
f ü r die Diagnosestellung einer Sinusitis nicht indiziert. Therapie: Therapie<br />
der Wahl ist eine sich ü ber 5 – 7 Tage erstreckende Antibiotikakur‘<br />
keine keine<br />
keine keine<br />
keine nur zu Azithromycin, hier Verweis<br />
auf BMJ-Group (Hrsg.) Clinical Evidence<br />
9th Ed. 2003 bzw. Lehrbuch<br />
Arzneimitteltherapie und Oxford<br />
Handbook of General Practice<br />
keine keine<br />
keine keine<br />
keine Quellenangaben, aber ohne direkten<br />
Textstellenbezug<br />
Kühlein T et al. Nicht rationale Empfehlungen … Z Allg Med 2007; 83: 397 –404