Ein pragmatischer Review - Zeitschrift für Allgemeinmedizin
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Originalarbeit 403<br />
sehen meist schwerer und l ä nger erkrankte Patienten, als Hausä<br />
rzte in ihrer Praxis [19] . Es f ä llt auf, dass keines der HNO-Lehrb<br />
ü cher und keine der Leitlinien der HNO-Fachgesellschaften<br />
Originalpublikationen als Quelle der gemachten Aussagen benennt.<br />
Die Autorenschaft scheint die Autorit ä t ausreichend zu<br />
begr ü nden. Die Expertenmeinung gilt als die niedrigste Stufe<br />
externer Evidenz. Dies ist nicht etwa so, weil der Experte nicht<br />
den richtigen Rat geben k ö nnte, sondern aufgrund der hohen<br />
Variabilit ä t der Ratschl ä ge verschiedener Experten. Genau das<br />
zeigen die Ergebnisse unserer Recherche. Die Leitlinie der Deutschen<br />
Gesellschaft f ü r Allergologie und Immunologie [12] bezieht<br />
sich zwar auf Studienliteratur, verk ü rzt die Indikationsstellung<br />
f ü r die antibiotische Therapie jedoch auf die Aussage,<br />
dass ein statistisch signifikantes Ergebnis auch gleich relevant<br />
ist. Auffallend ist weiterhin die fast durchg ä ngige Konzentration<br />
auf die pathophysiologischen Ursachen bei nahezu vollst ä n-<br />
digem Fehlen von Informationen bez ü glich der zu erwartenden<br />
Therapieeffekte (konkrete Zahlen zu Heilungsraten, Komplikationsraten,<br />
Nebenwirkungsraten). Dass die wenigen deutschsprachigen<br />
Artikel aus dem haus ä rztlichen Bereich, die sich sehr<br />
fundiert mit dem Thema Rhinosinusitis besch ä ftigen, durch die<br />
fehlenden Suchfunktionen in den entsprechenden <strong>Zeitschrift</strong>enarchiven<br />
nicht finden, beziehungsweise nicht per Download beziehen<br />
lassen, ist sehr bedauerlich [14 – 16] .<br />
Die haus ä rztliche L ö sung des Problems kann nur in einer methodisch<br />
gut gemachten Leitlinie der eigenen Fachgesellschaft<br />
liegen. Diese soll im Herbst auf dem DEGAM-Kongress in Berlin<br />
vorgestellt werden.<br />
Schlussfolgerung<br />
&<br />
Die von der deutschsprachigen Fachliteratur gegebenen Empfehlungen<br />
bez ü glich des <strong>Ein</strong>satzes von Antibiotika bei Rhinosinusitis<br />
sind uneinheitlich. Evidenz-basierte Medizin stellt einen<br />
Paradigmenwechsel [20, 21] weg von der pathophysiologischen<br />
Theorie, hin zum Ergebnis (outcome) orientierten Handeln dar.<br />
Dieser Paradigmenwechsel scheint in den meisten deutschen<br />
Lehrb ü chern und Leitlinien noch nicht angekommen zu sein.<br />
Fachliteratur, die ihre Empfehlungen nicht mit klinischen outcome-orientierten<br />
Studien belegt, sollte tendenziell vermieden<br />
werden. Die Evidenzbasierung allein ist jedoch kein Garant f ü r<br />
die Richtigkeit der gegebenen Empfehlungen. Das Schwierigste<br />
f ü r den Arzt ist das begr ü ndete Weglassen von Diagnostik und<br />
Therapie [22, 23] . Im Falle von Antibiotika bei akuter Rhinosinusitis<br />
k ö nnte das f ü r die meisten Patienten relativ leicht fallen.<br />
<strong>Ein</strong>e Leitlinie w ä re eine wichtige Absicherung f ü r dieses begr ü n-<br />
dete Weglassen und eine Hilfe beim Auffinden der Patienten, bei<br />
denen das Antibiotikum doch indiziert sein k ö nnte.<br />
Die Ver ö ffentlichung der Leitlinie ,Akute Rhinosinusitis ’ der<br />
Deutschen Gesellschaft f ü r <strong>Allgemeinmedizin</strong> (DEGAM) wurde<br />
durch Abstimmungsprobleme verz ö gert [24] . Im September soll<br />
sie auf dem DEGAM-Kongress in Berlin vorgestellt werden. Sie<br />
wird offensichtlich dringend ben ö tigt.<br />
Nachtrag<br />
&<br />
Nach Abschluss der Literaturrecherche f ü r diesen Artikel erschien<br />
online eine neue Leitlinie Rhinosinusitis der Deutschen<br />
Gesellschaft f ü r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf und Hals-<br />
Chirurgie (Stuck BA, Bachert C, Federspil P et al. AWMF-Leitlinien-Register<br />
Nr. 017 / 049, Entwicklungsstufe 2, Stand 5 / 2007;<br />
www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/017-049.htm ).<br />
Sie soll im Oktober in der <strong>Zeitschrift</strong> HNO ver ö ffentlicht werden.<br />
Die Leitlinie nennt als Haupterreger der Rhinosinusitis verschiedene<br />
Viren. Antibiotika sind deshalb nur in seltenen F ä llen n ö tig.<br />
Amoxicillin ist in diesen F ä llen das Mittel der Wahl. Selbst bei<br />
eindeutig bakterieller Genese sieht die Leitlinie Antibiotika nur<br />
in ausgew ä hlten F ä llen als indiziert an. Konkrete Angaben zur<br />
H ä ufigkeit von Komplikationen werden nicht gemacht. Die Aussagen<br />
werden ausf ü hrlich durch Quellenangaben mit direktem<br />
Textbezug belegt.<br />
Interessenskonflikte: kein e an gegeb en<br />
Literatur<br />
1 Bleuler E . Das autistisch-undisziplinierte Denken in der Medizin und<br />
seine Ü berwindung . 5 . Auflage Berlin, Heidelberg, New York: Springer-<br />
Verlag 1962<br />
2 Buchem FL van , Knottnerus JA , Schrijnemaekers VJ , et al . Primary-carebased<br />
randomised placebo-controlled trial of antibiotic treatment in<br />
acute maxillary sinusitis . Lancet 1997 ; 349 : 683 – 687<br />
3 Ah-See KW , Evans AS . Sinusitis and its management . BMJ 2007 ; 334 :<br />
358 – 361<br />
4 Arzneimittelkommission der Deutschen Ä rzteschaft, Evidenzbasierte<br />
Therapieleitlinien - HNO-Infektionen Auflage ed. 2 Köln: Deutscher<br />
Ä rzte Verlag 2004<br />
5 Arnold W , Ganzer U . Checkliste Hals Nasen Ohrenheilkunde . 4 . Auflage<br />
Stuttgart: Georg Thieme Verlag 2005<br />
6 Dt. Ges. f. Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-und Hals-Chirurgie. Sinusitis<br />
maxillaris/ethmoidalis. Stand 2001nicht aktualisiert. http:www.<br />
uni-duesseldorf.deAWMF/ll-na/017-019.htm<br />
7 Sandholzer H . <strong>Allgemeinmedizin</strong>, Familienmedizin . 2 . Auflage Aachen:<br />
Shaker Verlag 2006<br />
8 Gesenhues S , Zisch é R . Praxisleitfaden <strong>Allgemeinmedizin</strong> . 5 . Auflage<br />
M ü nchen: Urban Fischer Verlag 2006<br />
9 B ö ttcher T , Kortenhaus M . Netters <strong>Allgemeinmedizin</strong> . Stuttgart: Georg<br />
Thieme Verlag 2006<br />
10 Rebhandl E , Rabady S , Mader FH . Evidence based Medicine, Guidelines<br />
f ü r <strong>Allgemeinmedizin</strong> . 2. Auflage K ö ln: Deutscher Ä rzte Verlag 2007<br />
11 Probst R , Grevers G , Iro H . Hals Nasen Ohrenheilkunde . 2 . Auflage Stuttgart:<br />
Georg Thieme Verlag 2004<br />
12 Bachert C , H ö rmann K , M ö sges R , et al . Diagnose und Therapie der<br />
Sinusitis und Polyposis Nasi . Allergologie 2003 ; 26 : 52 – 71<br />
13 Todd JK , Todd N , Damato J , et al . Bacteriology and treatment of purulent<br />
nasopharyngitis: a double dlind, placebo-controlled evaluation .<br />
Pediatr Infect Dis 1984 ; 3 : 226 – 232<br />
14 Jobst D , Popert U . Management der akuten Sinusitis . Der Hausarzt<br />
2004 ; (4) : 52 – 56<br />
15 Popert U , Jobst D . Sinusitis-Therapie nach Ma ß . Der Allgemeinarzt<br />
20 0 4 ; 16<br />
16 Popert U , Jobst D . Verteilte Aufgaben bei Rhinosinusitis: Welcher<br />
Patient muss zum HNO-Arzt? Der Hausarzt 2006 ; (5) : 2 – 5<br />
17 Antibiotikum stoppt Bakterien nach drei Tagen. 28-6-2006. Ärzte Zeitung.<br />
http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/06/28/117a1403.asp?cat=<br />
18 Ariza H , Rojas R , Johnson P , et al . Eradication of common pathogens<br />
at days 2 – 4 of moxifloxacin therapy in patients with acute bacterial<br />
sinusitis . BMC Ear Nose Throat Disord 2006 ; 6 : 8<br />
19 Green LA , Fryer J r GE , Yawn BP , et al . The ecology of medical care revisited<br />
. N Engl J Med 2001 ; 344 : 2021 – 2025<br />
20 Kuhn TS . Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen . 2nd ed. Frankfurt<br />
am Main: Suhrkamp Taschenbuch Verlag 1976<br />
21 Fleck L . Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache<br />
– <strong>Ein</strong>f ü hrung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv .<br />
Frankfurt am Main: Suhrkamp Taschenbuch Verlag 1999<br />
22 Siebolds M . Evidenzbasierte Medizin Als Modell Der Entscheidungsfindung<br />
in Ä rztlicher Praxis . Z Arztl Fortbild Qualitatssich 2003 ; 97 :<br />
257 – 262<br />
23 K ü hlein T , Forster J . Welche Evidenz braucht der Arzt . Kunz R,<br />
Ollenschl ä ger G, Raspe H, Jonitz G, Donner-Banzhoff N . Lehrbuch Evidenz-basierte<br />
Medizin in Klinik und Praxis . K ö ln: Deutscher Ä rzte-<br />
Verlag 2007 ; 39 – 49<br />
24 Baum E . Reflexion unserer Praxist ä tigkeit . Z Allg Med 2007 ; 83 : 89<br />
Kühlein T et al. Nicht rationale Empfehlungen … Z Allg Med 2007; 83: 397 –404