Diagnostik im Dialog (Ausgabe 5, 2/2006) - Roche in Deutschland
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Mit Sicherheit werde der LightCycler SeptiFast Test <strong>im</strong> seit jeher <strong>in</strong>novativen Portfolio der Molekularen<br />
<strong>Diagnostik</strong> von <strong>Roche</strong> zukünftig zu den „Therapietreibern“ gehören, zu den unverzichtbaren<br />
<strong>Diagnostik</strong>a, die weichenstellend für therapeutische Entscheidungen s<strong>in</strong>d.<br />
Dieser E<strong>in</strong>schätzung schloss sich Professor Andreas Hoeft an. Der Direktor der Kl<strong>in</strong>ik für Anästhesiologie<br />
und operative Intensivmediz<strong>in</strong> der Universitätskl<strong>in</strong>ik Bonn, der die Entwicklung des<br />
LightCycler SeptiFast Tests von Anfang an aktiv unterstützt hat, verdeutlichte <strong>in</strong> se<strong>in</strong>em Vortrag, wie<br />
wichtig gerade für die Prognose e<strong>in</strong>er Sepsis e<strong>in</strong>e schnelle präzise Diagnose sei. „Sie können sich kaum<br />
vorstellen, wie frustrierend es für e<strong>in</strong>en Arzt ist, am Bett e<strong>in</strong>es Patienten zu stehen, von dem man weiß,<br />
dass er e<strong>in</strong>e Sepsis hat – und bl<strong>in</strong>d zu se<strong>in</strong> für den Erreger se<strong>in</strong>er Symptome.“ Die Unkenntnis des<br />
Erregers führe – so Hoefts Metaanalyse der Literatur – <strong>in</strong> 20 bis 25 % aller Fälle zu e<strong>in</strong>er <strong>in</strong>adäquaten<br />
Antibiotikatherapie mit entsprechend höherer Mortalität. Der <strong>in</strong>adäquate E<strong>in</strong>satz von Antibiotika<br />
fördere überdies die Resistenzentwicklung und damit die Gefahr nosokomialer Infektionen. „Dass<br />
wir nun mit der PCR bakterielle und pilzliche DNA aufspüren und identifizieren können, ist e<strong>in</strong> großer<br />
Fortschritt. Der LightCycler SeptiFast Test hat das Potenzial, e<strong>in</strong>en Paradigmenwechel <strong>in</strong> der<br />
Intensivmediz<strong>in</strong> herbeizuführen – und damit auch bessere Heilungschancen für Sepsis-Patienten zu<br />
gewährleisten.“<br />
Ihr Ansprechpartner:<br />
Dr. H. Christian Müller<br />
06 21 – 7 59 93 73<br />
hanns_christian.mueller<br />
@roche.com<br />
Hepatitis C-Virus – E<strong>in</strong> stiller Killer<br />
Nach Schätzungen der Weltgesundheitsbehörde WHO s<strong>in</strong>d weltweit rund 170 Millionen, <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong><br />
bis zu 800.000 Menschen, mit dem Hepatitis C-Virus (HCV) <strong>in</strong>fiziert. Damit kommt HCV <strong>in</strong><br />
<strong>Deutschland</strong> etwa 15 mal häufiger vor als HIV, der Erreger von Aids.<br />
Diagnose als 1. Schritt<br />
zur Heilung<br />
Das Fatale: Nur e<strong>in</strong> Viertel der chronisch HCV-Infizierten ist auch diagnostiziert und weniger als<br />
10 % werden behandelt. Die hohe Dunkelziffer ist besonders deshalb problematisch, weil durch e<strong>in</strong>e<br />
frühzeitige Diagnose und antivirale Therapie je nach Genotyp des Hepatitis C-Virus – verschiedene<br />
Genotypen (1–6) s<strong>in</strong>d derzeit bekannt – 50 bis 90 % der Patienten dauerhaft geheilt werden können.<br />
Bis zu 80 % aller Infizierten haben e<strong>in</strong>en chronischen Verlauf. Schwerwiegende Folgeerkrankungen,<br />
darunter Leberzirrhose und hepatozelluläres Karz<strong>in</strong>om, s<strong>in</strong>d die Folge.<br />
Virus<strong>in</strong>fektion Hepatitis C: Diagnosealgorithmus<br />
Hausarzt<br />
Ke<strong>in</strong>e<br />
Budgetbelastung:<br />
Laborkennziffer<br />
NEU <strong>2006</strong><br />
Kontrolluntersuchung<br />
GPT<br />
nach ca. 8 Wochen<br />
GPT-Werte ab 35 U/L bei Frauen und 50 U/L bei Männern<br />
erhöht<br />
HCV-Antikörperbest<strong>im</strong>mung<br />
positiv<br />
erhöhte Lebenswerte<br />
ohne anamnestische Angaben<br />
e<strong>in</strong>er Hepatopathie<br />
normal<br />
negativ<br />
Kontrolle<br />
nach 6 Monaten<br />
GPT-Erhöhung<br />
anderer Genese<br />
HCV-RNA qualitativ<br />
(PCR)<br />
positiv<br />
negativ<br />
Hepatitis C-Infektion<br />
unwahrsche<strong>in</strong>lich<br />
(Kontrolle nach 4 Wochen)<br />
Facharzt<br />
chronische Hepatitis C<br />
bei Therapieoption<br />
HCV-Genotyp<br />
HCV-RNA quantitativ<br />
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