08.09.2014 Aufrufe

VA-LCP Trauma System Sprung- gelenk 2.7/3.5. Unser ...

VA-LCP Trauma System Sprung- gelenk 2.7/3.5. Unser ...

VA-LCP Trauma System Sprung- gelenk 2.7/3.5. Unser ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong><br />

<strong>2.7</strong>/<strong>3.5.</strong> <strong>Unser</strong> umfangreichstes<br />

<strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong>-Plattensystem.<br />

Operationstechnik<br />

Dieses Dokument ist nicht zur<br />

Verteilung in den USA bestimmt.<br />

Instrumente und Implantate geprüft<br />

und freigegeben von<br />

der AO Foundation


Bildverstärkerkontrolle<br />

Warnung<br />

Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums<br />

nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch<br />

einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.<br />

Aufbereitung, Wartung und Pflege von<br />

Synthes Instrumenten<br />

Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage<br />

mehrteiliger Instrumente erhalten Sie bei Ihrer lokalen Synthes Vertretung oder<br />

unter: www.synthes.com/reprocessing


Inhaltsverzeichnis<br />

Einführung<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.52<br />

AO Prinzipien 4<br />

Indikationen 5<br />

Operationstechnik Vorbereitung 6<br />

Patientenlagerung 7<br />

Zugang und Inzision 8<br />

Reposition der Gelenkfläche 9<br />

Einbringen der Platte 11<br />

Plattenpositionierung und 13<br />

provisorische Fixation<br />

Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungs- 14<br />

schrauben <strong>2.7</strong> mm<br />

Verwendung des Kompressions-/ 20<br />

Distraktionssystems<br />

Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungs- 25<br />

schrauben 3.5 mm<br />

Überprüfung der Reposition und Fixation 28<br />

Implantatentfernung 29<br />

Optionale Techniken 30<br />

Mediale und anteromediale Platten 30<br />

– Einbringen der distalen Kortikalisschraube 3.5 mm 30<br />

– Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm 31<br />

in den anterioren Plattenschenkel<br />

Distale Fibulaplatten 32<br />

– Einbringen der Kortikalisschraube(n) 3.5 mm 32<br />

und 4.0 mm in die Syndesmose-Schlitze<br />

Alle Platten 34<br />

– Einbringen der Low Profile Metaphysen- 34<br />

Kompressionsschrauben <strong>2.7</strong> mm<br />

Produktinformation Platten 35<br />

Schrauben 40<br />

Instrumente 43<br />

Sets 51<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 1


<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong><br />

<strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/<strong>3.5.</strong> <strong>Unser</strong><br />

umfangreichstes <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong>-<br />

Plattensystem.<br />

<strong>Unser</strong> umfangreichstes <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong>-Plattensystem erfüllt<br />

die individuellen Präferenzen des Chirurgen. Es umfasst niedrigprofilige<br />

winkelstabile Kompressionsplatten mit variablem<br />

Winkel (variable angle locking compression plating, <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong>)<br />

für die Verplattung der medialen, anteromedialen, anterolateralen<br />

und posterolateralen distalen Tibia sowie der lateralen<br />

distalen Fibula.<br />

<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben B <strong>2.7</strong> mm<br />

– Zur Fixation kleiner Frakturfragmente<br />

– Verteilung der Schrauben über das Pilon tibiale<br />

(wie in Abbildung 1 dargestellt)<br />

1 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

Reduziert das Risiko von Weichteil-Irritationen<br />

– Niedriges Profil<br />

– Glatte Platten mit abgerundeten Kanten<br />

– Anatomisch vorgeformt<br />

– Minimales Vorstehen der Schraubenköpfe<br />

2 <strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatte 3.5<br />

Querschnitte der <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolateralen Distalen Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 (1) und der<br />

<strong>LCP</strong> Anterolateralen Distalen Tibiaplatte 3.5 (2) auf Höhe des distalen Pilon tibiale.<br />

2 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Kompressions-/Distraktionszange<br />

Syndesmose-Schraube<br />

Sichere Syndesmose-Fixation durch das<br />

Langloch in der <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Lateralen Distalen<br />

Fibulaplatte <strong>2.7</strong> .<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 3


AO Prinzipien<br />

1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese<br />

(AO) vier Grundprinzipien, die heutigen Leitlinien für Osteosynthese.<br />

1,2<br />

Anatomische Reposition<br />

Wiederherstellung der anatomischen<br />

Verhältnisse durch Frakturreposition<br />

und Fixation.<br />

1<br />

2<br />

Stabile Osteosynthese<br />

Absolute oder relative Stabilität durch<br />

Fixation der Fraktur, je nach Erfordernissen<br />

der Fraktur, Verletzung und des<br />

Patienten.<br />

Frühzeitige, aktive Mobilisierung<br />

Frühzeitige und sichere Mobilisierung<br />

des verletzten Körperteils und Rehabilitation<br />

des Patienten.<br />

4<br />

3<br />

Erhalt der Blutversorgung<br />

Erhalt der Blutversorgung von Weichteilen<br />

und Knochen durch schonende<br />

Repositionstechniken und vorsichtige<br />

Handhabung.<br />

Copyright © 2007 by AO Foundation<br />

1<br />

Müller ME, M Allgöwer, R Schneider, H Willenegger. Manual of Internal Fixation.<br />

3rd ed. Berlin Heidelberg New York: Springer. 1991.<br />

2<br />

Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG. AO Principles of Fracture Management. 2nd ed.<br />

Stuttgart, New York: Thieme. 2007.<br />

4 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Indikationen<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale<br />

Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

Indiziert für komplexe intraund<br />

extraartikuläre Frakturen<br />

der distalen Tibia.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale<br />

Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

Indiziert für komplexe intraund<br />

extraartikuläre Frakturen<br />

der distalen Tibia.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale<br />

Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

Indiziert für komplexe intraund<br />

extraartikuläre Frakturen<br />

der distalen Tibia.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale<br />

Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />

Indiziert für Frakturen und<br />

Non-Unions (Pseudarthrosen)<br />

der metaphysären und<br />

diaphysären distalen Fibula,<br />

insbesondere bei osteoporotischem<br />

Knochen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale<br />

L- und T-Platten <strong>2.7</strong><br />

Indiziert für die Abstützung<br />

von partiellen artikulären<br />

Frakturen und Knochenfragmenten<br />

der distalen Tibia.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 5


Vorbereitung<br />

Benötigte(s) Set(s):<br />

Platten, Stahl<br />

01.118.220 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatten<br />

<strong>2.7</strong>/3.5<br />

oder<br />

01.118.221 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatten<br />

<strong>2.7</strong>/3.5<br />

oder<br />

01.118.222 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale Fibulaplatten <strong>2.7</strong><br />

oder<br />

01.118.223 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale<br />

Tibia-L- und T-Platten <strong>2.7</strong><br />

oder<br />

01.118.224 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale<br />

Distale Tibiaplatten <strong>2.7</strong>/3.5<br />

oder<br />

01.118.225 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Distale Tibia- und Fibulaplatten<br />

<strong>2.7</strong>/3.5<br />

Hinweise:<br />

– Die Richtung der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben wird durch<br />

das Plattendesign vorgegeben und basiert auf der durchschnittlichen<br />

Anatomie des jeweiligen Knochens. Ist eine<br />

manuelle Anformung der Platte im metaphysären Bereich<br />

erforderlich oder entspricht das Implantat nicht der regulären<br />

Anatomie des Patienten, die distalen Schraubenachsen<br />

mit Kirschnerdrähten überprüfen.<br />

– Eine präoperative röntgenologische Beurteilung durchführen<br />

und den präoperativen Plan vorbereiten. Plattenlänge<br />

und zu verwendende Instrumente festlegen.<br />

– Eine Darstellung unter Bildverstärkerkontrolle sowohl im<br />

lateralen als auch im AP Strahlengang wird empfohlen.<br />

Schrauben, Stahl<br />

01.118.229 <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und Kortikalisschrauben<br />

<strong>2.7</strong> mm<br />

01.118.230 <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und Kortikalisschrauben<br />

3.5 mm<br />

Instrumente<br />

01.118.226 Instrumente für <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und<br />

Kortex-Schraubeninsertion <strong>2.7</strong><br />

01.118.227 Instrumente für <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und<br />

Kortex-Schraubeninsertion 3.5<br />

01.118.228 Repositionsinstrumente<br />

6 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Patientenlagerung<br />

Mediale, anteromediale und anterolaterale Platten<br />

Den Patienten in Rückenlage auf einen röntgenstrahlendurchlässigen<br />

OP-Tisch lagern. Das Bein auf einer gepolsterten<br />

Unterlage erhöht lagern. Das Knie leicht beugen, um<br />

die Neutralposition zu unterstützen. Das andere Bein plan<br />

auf dem Tisch lagern.<br />

Fibulaplatte<br />

Den Patienten in Rückenlage auf einen röntgenstrahlendurchlässigen<br />

OP-Tisch lagern und auf der betroffenen Seite<br />

einen Sandsack als Lagerungshilfe unter das Gesäss schieben.<br />

Dies verhindert die natürliche Aussenrotation des Beins,<br />

so dass der Fuss in Neutralposition liegt.<br />

Posterolaterale L- und T-Platten<br />

Bei posteriorem Zugang: Den Patienten in Bauchlage auf<br />

einen röntgenstrahlendurchlässigen OP-Tisch lagern. Vorstehende<br />

Knochen abpolstern und die Arme sorgfältig lagern.<br />

Ist die Entnahme von autologem Knochentransplantat<br />

geplant, den ipsilateralen Darmbeinkamm vorbereiten. In<br />

diesem Fall eine sterile Blutsperre verwenden.<br />

Ein kleines Handtuch als Polster unter den anterioren Schenkel<br />

des zu operierenden Beins legen, um eine laterale Aufnahme<br />

ohne Überlagerung durch das kontralaterale Bein zu<br />

erstellen. Mithilfe dieses Polsters kann auch eine unnatürliche<br />

Lage des Fusses auf dem Tisch zu vermieden werden.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 7


Zugang und Inzision<br />

Mediale und anteromediale Platten<br />

Bei perkutanem Zugang eine Inzision für den Zugang zum<br />

medialen Malleolus anlegen.<br />

Bei offenem Zugang den Bereich so weit wie erforderlich<br />

eröffnen, um das Gelenk darzustellen.<br />

Vorsichtsmassnahme: Erfolgt die Platzierung der Platte<br />

über den perkutanen Zugang, vorsichtig darauf achten, den<br />

Nervus saphenus oder die Vena saphena nicht zu verletzen.<br />

Anterolaterale Platte<br />

Eine longitudinale und gerade Inzision mittig am <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong><br />

anlegen, distal parallel zum vierten Metatarsalknochen<br />

und proximal zwischen Tibia und Fibula. Die proximale Verlängerung<br />

der Inzision sollte sieben oder acht Zentimeter<br />

oberhalb des Gelenks enden. Zur Darstellung des Talushalses<br />

kann die Inzision distal bis auf Höhe des Talonavikular<strong>gelenk</strong>s<br />

verlängert werden. Das Gelenk kann mittels Arthrotomie<br />

dargestellt werden.<br />

Fibulaplatte<br />

Eine gerade laterale oder posterolaterale Inzision anlegen,<br />

um Fibulafraktur, distale Fibula und Diaphyse der Fibula darzustellen.<br />

Eine direkt über der Fibula angelegte laterale<br />

Inzision betont gegebenenfalls das Hervorstehen der Platte,<br />

die Naht des Wundverschlusses verläuft direkt über dem<br />

Implantat.<br />

Alternativ die Inzision entlang der posterolateralen Fibulakante<br />

anlegen, da hier die Weichteilabdeckung günstiger ist.<br />

Sorgfältig darauf achten, proximal und anterior den Nervus<br />

peronaeus superficialis bzw. posterior den Nervus suralis<br />

nicht zu verletzen. Eine tiefe Dissektion ermöglicht die<br />

langstreckige Darstellung der Fibula. Gewöhnlich wird der<br />

extraperiostale Zugang proximal der Fraktur bevorzugt.<br />

8 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Reposition der Gelenkfläche<br />

Instrumente<br />

03.118.001 Periartikuläre Repositionszange,<br />

mit Kugelspitzen 6.5 mm, klein<br />

03.118.110 Periartikuläre Repositionszange,<br />

mit Kugelspitzen 6.5 mm, mittel<br />

03.118.002 Kompressionszange, gross,<br />

mit Gewindesperre<br />

03.118.003 Distraktionszange, gross,<br />

mit Gewindesperre<br />

03.118.010 – Kompressionsdraht 2.8 mm,<br />

03.118.060 Länge 200 mm, Gewindelänge 10 – 60 mm<br />

Für die Reposition von Torsions- oder Schrägfrakturen eine<br />

periartikuläre Repositionszange verwenden.<br />

Alternativ kann bei bestimmten Frakturbildern die Platte für<br />

die Reposition der Fraktur eingesetzt werden. Dies kann bei<br />

der Überbrückungsosteosynthese von Trümmerfrakturen von<br />

massgeblicher Bedeutung sein.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 9


Reposition der Gelenkfläche<br />

Hinweis: Der Einsatz einer Kompressions- oder Distraktionszange<br />

kann die Wiederherstellung der Länge, die Frakturreposition<br />

sowie die Visualisierung des Gelenks erleichtern.<br />

Frakturreposition unter Bildverstärkerkontrolle bestätigen.<br />

Abhängig von der Frakturkonfiguration bieten sich unterschiedliche<br />

Optionen für den Erhalt der Reposition:<br />

– Durch die Platte eingebrachte Kirschnerdrähte<br />

– Kompressionsdrähte, -führungen und Kompressions- oder<br />

Distraktionszange<br />

– Unabhängige Zugschrauben<br />

– Durch die Platte eingebrachte Zugschrauben<br />

– Durch die Platte eingebrachte <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

Hinweis: Um sicherzustellen, dass unabhängige Zugschrauben<br />

die Plattenplatzierung nicht behindern, die Platzierung<br />

intraoperativ unter Durchleuchtung im AP und lateralen<br />

Strahlengang beurteilen.<br />

Vorsichtsmassnahme: <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben und<br />

Verriegelungsschrauben bewirken keine interfragmentäre<br />

Kompression. Ist Kompression erwünscht, muss diese mit<br />

nicht verriegelnden Schrauben hergestellt werden. Vor der<br />

Fixation der Platte mit <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben muss<br />

die Gelenkfläche reponiert und komprimiert werden.<br />

11 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Einbringen der Platte<br />

Instrumente<br />

313.353 Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, für Zielbügel<br />

Nr. 313.354, für DHP<br />

03.118.100– Führungsblock für rechte/linke <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />

03.118.101 Mediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

oder<br />

03.118.102– Führungsblock für rechte/ linke<br />

03.118.103 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale<br />

Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

oder<br />

03.118.106– Führungsblock für rechte/ linke<br />

03.118.107 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale<br />

Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />

314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />

selbsthaltend,<br />

für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />

03.118.111 Silikongriff mit AO/ASIF-Schnellkupplung<br />

03.118.008 Kompressions-/<br />

Distraktionsführung <strong>2.7</strong>, 15°<br />

03.110.002 Drehmomentbegrenzer, 1.2 Nm,<br />

mit AO/ASIF-Schnellkupplung<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 11


Einbringen der Platte<br />

Perkutane Insertion<br />

Für die perkutane Insertion der Platten den passenden<br />

Führungsblock und die Bohrbüchsen <strong>2.7</strong> verwenden.<br />

Den Schraubenziehereinsatz verwenden, um den Führungsblock<br />

mit der Befestigungsschraube an die Platte zu montieren.<br />

Die Bohrbüchsen <strong>2.7</strong> fest in zwei der distalsten Verriegelungsschraubenlöcher<br />

schrauben und bei der perkutanen<br />

Einbringung als Griff benutzen.<br />

Die Platte durch die Inzision einbringen und vorsichtig unter<br />

das Weichteilgewebe schieben.<br />

Hinweis: Die Bohrbüchsen <strong>2.7</strong> (313.353) sollten nur in Verbindung<br />

mit einem Führungsblock verwendet werden. Der<br />

Führungsblock richtet die Bohrbüchsen aus, um sicherzustellen,<br />

dass die Gewinde korrekt greifen.<br />

Offene Insertion<br />

Den Bereich so weit wie erforderlich eröffnen, um die<br />

Frakturstelle darzustellen.<br />

Die Platte vorsichtig unter das Weichteilgewebe schieben<br />

und am Schaft platzieren.<br />

Unter Bildverstärkerkontrolle im AP und lateralen Strahlengang<br />

vorgehen, um eine sichere Insertion nach proximal und<br />

die korrekte Platzierung der Platte am Schaft sicherzustellen.<br />

11 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Plattenpositionierung und<br />

provisorische Fixation<br />

Instrumente<br />

292.160 Kirschnerdraht 1.6 mm mit<br />

Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl<br />

03.118.010 – Kompressionsdraht 2.8 mm,<br />

03.118.060 Länge 200 mm, Gewindelänge 10 – 60 mm<br />

Ausrichtung und Sitz der Platte am Knochen unter Bildverstärkerkontrolle<br />

prüfen. Eventuell erforderliche Anpassungen<br />

vor dem Einbringen der Schrauben vornehmen.<br />

Zur provisorischen Befestigung der Platte stehen folgende<br />

Optionen zur Verfügung:<br />

– 1.6 mm Kirschnerdrähte durch Kirschnerdrahtlöcher im<br />

Plattenkopf und Führungsblock oder durch die Plattenschaftspitze<br />

– 2.8 mm Kompressionsdraht im Kombilangloch<br />

– Kortikalisschraube in einem distalen Kombiloch<br />

– Haltezange für Platten<br />

Die oben aufgeführten Optionen erlauben eine Feinjustierung<br />

der Plattenposition und verhindern zudem ein Drehen<br />

der Platte beim Einbringen der ersten <strong>VA</strong>-Verriegelungsschraube<br />

in den Plattenkopf.<br />

Hinweis: Vor dem Einbringen der ersten <strong>VA</strong>-Verriegelungsschraube<br />

sicherstellen, dass adäquate Reposition erzielt<br />

wurde. Nach Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben ist<br />

eine weitere Reposition nur nach erneutem Lösen der<br />

<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben möglich.<br />

Plattenplatzierung unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen.<br />

Eventuell erforderliche Anpassungen vor dem Einbringen der<br />

Schrauben vornehmen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 11


Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

<strong>2.7</strong> mm<br />

Instrumente<br />

03.211.002 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Bohrbüchse <strong>2.7</strong><br />

für Spiralbohrer 2.0 mm<br />

03.118.007 Tiefenmessgerät, perkutan<br />

323.062 Spiralbohrer 2.0 mm, mit Doppelmarkierung,<br />

Länge 140/115 mm, 3-lippig,<br />

für Schnellkupplung<br />

03.118.111 Silikongriff mit AO/ASIF- Schnellkupplung<br />

314.467 Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8,<br />

selbsthaltend<br />

03.110.002 Drehmomentbegrenzer, 1.2 Nm,<br />

mit AO/ASIF-Schnellkupplung<br />

03.110.005 Handstück für Drehmomentbegrenzer<br />

0.4/0.8./1.2 Nm<br />

313.353 Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, für Zielbügel<br />

Nr. 313.354, für DHP<br />

03.118.100/ Führungsblock für rechte/ linke<br />

03.118.101 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

oder<br />

03.118.102/ Führungsblock für rechte/linke <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />

03.118.103 Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

oder<br />

03.118.106/ Führungsblock für rechte/ linke<br />

03.118.107 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />

11 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


1<br />

Schraubenloch bohren<br />

Insertion im variablen Winkel<br />

Den Führungsblock entfernen, um <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

im von der Schraubenlochachse abweichenden Winkel<br />

einzubringen.<br />

Das konische Ende der Bohrbüchse in das gewünschte<br />

<strong>VA</strong>-Verriegelungsloch einsetzen. Die Bohrbüchse ist selbsthaltend.<br />

Das konische Ende der Bohrbüchse ermöglicht das<br />

Bohren mit variablem, in alle Richtungen um bis zu 15° von<br />

der zentralen Lochachse abweichendem Winkel (30°-Konus).<br />

Beim Bohren in Abwinkelung von der zentralen Schraubenlochachse<br />

die Bohrbüchse in Position belassen. Der Spiralbohrer<br />

kann in beliebiger Abwinkelung innerhalb des Trichters<br />

angesetzt werden.<br />

Winkel und Tiefe des Spiralbohrers unter Bildverstärkerkontrolle<br />

nachprüfen, um sicherzustellen, dass der gewünschte<br />

Winkel erreicht ist.<br />

Bei Bedarf in einem anderen Winkel erneut bohren und<br />

nochmals mittels Bildverstärker bestätigen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 11


Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

<strong>2.7</strong> mm<br />

Vorsichtsmassnahmen:<br />

– In die medialen und die anteromedialen Platten distal<br />

mindestens fünf <strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

einbringen.<br />

– In die anterolaterale Platte distal mindestens sieben<br />

<strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben einbringen.<br />

Erforderliche Anzahl distaler <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

<strong>2.7</strong> mm<br />

Plattentyp<br />

Anzahl<br />

Schrauben<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 5<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 5<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 7<br />

Vorsichtsmassnahmen:<br />

– Zu häufiges erneutes Bohren vermeiden, insbesondere in<br />

Knochen schlechter Qualität.<br />

– Beim Einbringen von Schrauben in den anterioren Schenkel<br />

der anteromedialen Platte darf die Schraubenlänge<br />

26 mm nicht überschreiten, um eine Kollision mit<br />

anderen Schrauben und eine Penetration der Gelenkfläche<br />

zu vermeiden.<br />

11 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Schraubeninsertion im vordefinierten Winkel<br />

<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben können in den durch die Lochachsen<br />

vorgegebenen Winkeln eingebracht werden.<br />

Option A: Universalbohrbüchse<br />

Koaxiales Ende der <strong>VA</strong>-Universalbohrbüchse 2.0 benutzen.<br />

Die Bohrbüchse ist selbsthaltend. Bei Verwendung des Spiralbohrers<br />

mit Tiefenmarkierung (323.062) kann die Bohrtiefe<br />

an der Skala der Bohrbüchse abgelesen werden.<br />

Option B: Führungsblöcke<br />

Den geeigneten Führungsblock und die Bohrbüchse <strong>2.7</strong><br />

(313.353) verwenden, um die Löcher im Plattenkopf im<br />

vordefinierten Winkel zu bohren.<br />

Hinweis: Die Bohrbüchse <strong>2.7</strong> stets in Verbindung mit<br />

einem Führungsblock verwenden.<br />

Bis auf die gewünschte Tiefe bohren. Bohrtiefe unter Bildverstärkerkontrolle<br />

überprüfen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 11


Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

<strong>2.7</strong> mm<br />

2<br />

Schraubenlänge messen<br />

Das Tiefenmessgerät verwenden, um die erforderliche<br />

Schraubenlänge zu bestimmen. Das perkutane Tiefenmessgerät<br />

kann durch den Führungsblock eingebracht werden.<br />

Hinweis: Um die erforderliche Länge der <strong>2.7</strong> mm<br />

<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben auszumessen, kann das Tiefenmessgerät<br />

ohne Adapter verwendet werden.<br />

3<br />

Schrauben einbringen<br />

Die <strong>VA</strong>-Verriegelungsschraube der korrekten Länge<br />

einbringen.<br />

Vor dem abschliessenden Festziehen Schraubenposition und<br />

-länge bestätigen. Zum abschliessenden Festziehen der<br />

Schrauben stets den Drehmomentbegrenzer verwenden.<br />

Vorsichtsmassnahme: Um die <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

einzubringen, kann ein maschineller Antrieb genutzt werden.<br />

Schrauben jedoch stets von Hand abschliessend festziehen.<br />

11 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Um die Schrauben im vordefinierten Winkel einzubringen,<br />

kann die beschriebene Technik auch unter Verwendung des<br />

geeigneten Führungsblocks angewendet werden.<br />

Erforderliche Anzahl distaler <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

<strong>2.7</strong> mm<br />

Plattentyp<br />

Anzahl<br />

Schrauben<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 5<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 5<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 7<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 11


Verwendung des Kompressions-/<br />

Distraktionssystems<br />

1<br />

Kompressionsdraht einbringen<br />

Instrumente<br />

03.118.010 – Kompressionsdraht 2.8 mm,<br />

03.118.060 Länge 200 mm, Gewindelänge 10 – 60 mm<br />

03.118.008 Kompressions-/Distraktionsführung <strong>2.7</strong>, 15°<br />

03.118.005 Kompressions-/Distraktionsführung 3.5, 15°<br />

03.110.005 Handstück für Drehmomentbegrenzer<br />

0.4/0.8./1.2 Nm<br />

03.110.002 Drehmomentbegrenzer, 1.2 Nm,<br />

mit AO/ASIF-Schnellkupplung<br />

314.467 Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8,<br />

selbsthaltend<br />

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungsfunktion<br />

2.5 Nm<br />

314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />

selbsthaltend, für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />

Die Platte auf den Knochen setzen. Sicherstellen, dass sie den<br />

spezifischen Gegebenheiten entsprechend adäquat platziert<br />

ist.<br />

Die geeignete Gewindelänge für die vorliegende<br />

Platte-/Knochenkombination abschätzen und den Kompressionsdraht<br />

der passenden Länge wählen.<br />

Hinweis: Es wird die bikortikale Fixation empfohlen.<br />

22 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Den ersten Kompressionsdraht mit einem Drahtdreher durch<br />

den gewindelosen Teil des Kombilochs in der Platte und in<br />

den Knochen einbringen. Es wird empfohlen, sofern möglich<br />

das Kombilangloch zu verwenden, um maximalen Kompressions-<br />

oder Distraktionsabstand zu gewährleisten.<br />

Um das Risiko eines Ausreissens des Drahtgewindes zu minimieren,<br />

die Drahtinsertion verlangsamen, sobald sich der<br />

sphärische Anschlag der Platte nähert. Ein taktiles Feedback<br />

bestätigt die Kompression zwischen Draht, Platte und<br />

Knochen.<br />

Die Platte sollte mit ausreichender Kraft am Knochen gehalten<br />

werden. Vollständige Kompression sollte jedoch vermieden<br />

werden, um eine Kompression mit der Kompressionszange<br />

zu vermeiden<br />

Durch Nutzung des Kombilanglochs in der distalen Tibiaplatte<br />

kann eine Gesamtkompression von 4.5 mm erreicht<br />

werden. Die Syndesmose-Schlitze der Fibulaplatte gestatten<br />

eine Kompression oder Distraktion um 10 mm.<br />

Hinweis: Es wird davon abgeraten, Kompressionsdrähte<br />

durch die <strong>VA</strong>-Verriegelungslöcher <strong>2.7</strong> einzubringen, da<br />

deren Drahtdurchmesser grösser ist als der Durchmesser des<br />

Spiralbohrers.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 22


Verwendung des Kompressions-/<br />

Distraktionssystems<br />

2<br />

Zweiten Fixationspunkt erstellen<br />

Zur Überbrückung der Fraktur ist ein zweiter Fixationspunkt<br />

erforderlich, der nach einer der folgenden Techniken erstellt<br />

werden kann:<br />

Option A: In das gegenüberliegende Fragment eine Fixationsschraube<br />

durch den Plattenkopf einbringen. Anschliessend<br />

eine Kompressions-/Distraktionsführung <strong>2.7</strong> in ein<br />

nicht belegtes Verriegelungsloch schrauben.<br />

Hinweis: Die Kompressions-/Distraktionsführung muss<br />

unter Verwendung eines passenden Drehmomentbegrenzers<br />

eingeschraubt und verriegelt werden. (1.2 Nm für Führung<br />

<strong>2.7</strong>, 2.5 Nm für Führung 3.5).<br />

Option B: Provisorische Fixation am gegenüberliegenden<br />

Fragment vor Fixation der Platte mit Schrauben. Zur provisorischen<br />

Fixation kann ein 2.8 mm Kompressionsdraht<br />

durch ein nicht belegtes Plattenloch eingebracht werden.<br />

22 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Option C: Einen Kompressionsdraht ausserhalb der Platte in<br />

den Knochen einbringen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 22


Verwendung des Kompressions-/<br />

Distraktionssystems<br />

3<br />

Komprimieren oder Distrahieren<br />

Instrumente<br />

03.118.002 Kompressionszange,<br />

gross mit Gewindesperre<br />

oder<br />

03.118.003 Distraktionszange, gross,<br />

mit Gewindesperre<br />

Die Haltemutter der Gewindesperre gegen den Uhrzeigersinn<br />

drehen, um die Zange zu öffnen. Die Kompressions-/Distraktionszange<br />

in die gewünschte Position bringen, sodass die<br />

Spitzen um die sphärischen Anschläge des Kompressionsdrahts<br />

und/oder der Kompressionsführung liegen.<br />

Die Griffe zusammendrücken, um Kompression oder Distraktion<br />

zu bewirken. Keine übermässige Kraft aufwenden.<br />

Andernfalls kann das Gewinde der Kompressionsdrähte aus<br />

dem Knochen reissen.<br />

Den Druck auf die Zange aufrecht erhalten und die Haltemutter<br />

der Gewindesperre im Uhrzeigersinn drehen, um die<br />

Zange zu verriegeln.<br />

Vor Entfernen der Zange auf jeder Seite der Fraktur mindestens<br />

eine Schraube einbringen.<br />

Ist stabile Fixation erreicht, die Kompressionsdrähte und<br />

-f ührungen entfernen.<br />

Hinweis: Zur Entfernung der Führungen nicht den<br />

Drehmomentbegrenzer verwenden.<br />

22 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

3.5 mm<br />

Instrumente<br />

03.127.002 <strong>VA</strong>-Doppelbohrbüchse 3.5,<br />

für Spiralbohrer 2.8 mm<br />

03.118.007 Tiefenmessgerät, perkutan<br />

03.118.009 Adapter für Schrauben 3.5 mm,<br />

für Tiefenmessgerät 03.118.007<br />

310.288 Spiralbohrer 2.8 mm, Länge 165 mm,<br />

für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />

03.127.001 <strong>VA</strong>-Bohrbüchse 3.5, mit fixem Winkel,<br />

für Spiralbohrer 2.8 mm<br />

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungsfunktion,<br />

2.5 Nm<br />

314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />

selbsthaltend,<br />

für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />

1<br />

Schraubenloch bohren<br />

Schraubeninsertion im variablen Winkel<br />

Um <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben im von der zentralen<br />

Schraubenlochachse abweichenden Winkel einzubringen,<br />

das konische Ende der Bohrbüchse in das gewünschte<br />

<strong>VA</strong>-Verriegelungsloch einsetzen. Die Bohrbüchse ist selbsthaltend.<br />

Das konische Ende der Bohrbüchse ermöglicht das<br />

Bohren mit variablem, in alle Richtungen um bis zu 15° von<br />

der zentralen Lochachse abweichendem Winkel (30°-Konus).<br />

Beim Bohren in Abwinkelung von der zentralen Schraubenlochachse<br />

die Bohrbüchse in Position belassen. Der Spiralbohrer<br />

kann in beliebiger Abwinkelung innerhalb des Trichters<br />

angesetzt werden.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 22


Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

3.5 mm<br />

Den Winkel des Spiralbohrers und die Bohrtiefe unter Bildverstärkerkontrolle<br />

überprüfen, um sicherzustellen, dass der<br />

gewünschte Winkel erreicht ist.<br />

Falls erforderlich, in einem anderen Winkel erneut bohren<br />

und unter Durchleuchtung bestätigen.<br />

Schraubeninsertion im vordefinierten Winkel<br />

Um <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben im von der zentralen Lochachse<br />

vorgegebenen Winkel einzubringen, das koaxiale Ende<br />

der Doppelbohrbüchse oder die <strong>VA</strong>-Bohrbüchse mit fixem<br />

Winkel (03.127.001) in das gewünschte <strong>VA</strong>-Verriegelungsloch<br />

einsetzen.<br />

Die Position des Spiralbohrers unter Bildverstärkerkontrolle<br />

überprüfen, um sicherzustellen, dass die gewünschte Position<br />

erreicht ist.<br />

Vorsichtsmassnahme: Zu häufiges erneutes Bohren vermeiden,<br />

insbesondere in Knochen schlechter Qualität.<br />

22 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


2<br />

Schraubenlänge messen<br />

Das Tiefenmessgerät verwenden, um die erforderliche<br />

Schraubenlänge zu bestimmen.<br />

Hinweis: Um die erforderliche Länge der 3.5 mm und<br />

4.0 mm Schrauben auszumessen, den Adapter an das<br />

Tiefenmessgerät montieren.<br />

3<br />

Schrauben einbringen<br />

Die <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben der korrekten Länge<br />

einbringen.<br />

Vor dem abschliessenden Festziehen Schraubenposition und<br />

Länge bestätigen.<br />

Zum abschliessenden Festziehen stets den Handgriff mit<br />

Drehmomentbegrenzungsfunktion 2.5 Nm (03.127.016)<br />

verwenden.<br />

Vorsichtsmassnahme: Um die <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

einzubringen, kann ein maschineller Antrieb genutzt werden.<br />

Schrauben jedoch stets von Hand abschliessend festziehen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 22


Überprüfung der Reposition und<br />

Fixation<br />

Frakturreposition und Fixation unter direkter Sicht und Bildverstärkerkontrolle<br />

sorgfältig beurteilen und die Stabilität der<br />

Fixation sowie die uneingeschränkte Beweglichkeit des<br />

<strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong>s überprüfen.<br />

22 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Implantatentfernung<br />

Optionales Set<br />

01.900.020 Extraktionsset für Standardschrauben<br />

Zunächst alle Schrauben der Platte entriegeln. Anschliessend<br />

herausschrauben und entfernen. So wird verhindert, dass die<br />

Platte sich beim Lösen der letzten Verriegelungsschraube<br />

mitdreht.<br />

Lässt sich eine Schraube nicht mit dem Schraubenzieher herausdrehen,<br />

die konische Extraktionsschraube mit Linksgewinde<br />

in den Schraubenkopf einbringen. Das Handstück mit<br />

Schnellkupplung verwenden und die Verriegelungsschraube<br />

gegen den Uhrzeigersinn drehen und lösen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 22


Optionale Techniken<br />

Mediale und anteromediale Platten<br />

Einbringen der distalen<br />

Kortikalisschraube 3.5 mm<br />

Instrumente<br />

310.230 Spiralbohrer 2.5 mm,<br />

Länge 180/155 mm, 2-lippig,<br />

für Schnellkupplung<br />

323.360 Universalbohrbüchse 3.5<br />

03.118.111 Silikongriff mit AO/ASIF- Schnellkupplung<br />

314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />

selbsthaltend, für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />

03.118.007 Tiefenmessgerät, perkutan<br />

03.118.009 Adapter für Schrauben 3.5 mm,<br />

für Tiefenmessgerät 03.118.007<br />

Hinweis: In das Schraubenloch im distalen Plattenkopf der<br />

medialen und anteromedialen distalen Tibiaplatten kann eine<br />

3.5 mm Kortikalisschraube eingebracht werden, um die<br />

Platte an den Knochen zu ziehen.<br />

Den Spiralbohrer 2.5 mm mit der Universalbohrbüchse 3.5<br />

verwenden, um das Schraubenloch vorzubohren.<br />

Das Tiefenmessgerät mit montiertem Adapter verwenden,<br />

um die erforderliche Schraubenlänge abzumessen.<br />

Eine Kortikalisschraube 3.5 mm der geeigneten Länge<br />

auswählen und einbringen. Den Silikonhandgriff an den<br />

Schraubenziehereinsatz Stardrive montieren und die<br />

Schraube abschliessend festziehen.<br />

Diese Technik kann auch angewendet werden, wenn keine<br />

Führungsblöcke angebracht sind.<br />

33 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Optionale Techniken<br />

Mediale und anteromediale Platten<br />

Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />

<strong>2.7</strong> mm in den<br />

anterioren Plattenschenkel<br />

Bis zu drei <strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben oder<br />

<strong>2.7</strong> mm nicht verriegelnde Schrauben in den anterioren<br />

Schenkel einbringen.<br />

Vorsichtsmassnahme: Die Schrauben sollten nicht länger<br />

als 26 mm sein, um Kollisionen mit Schrauben zu vermeiden,<br />

die von medial platziert wurden.<br />

Siehe Seite 14, «Einbringen der <strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben».<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 33


Optionale Techniken<br />

Distale Fibulaplatten<br />

Einbringen der Kortikalisschraube(n)<br />

3.5 mm und 4.0 mm<br />

in die Syndesmose-Schlitze<br />

Instrumente für die Insertion der 3.5 mm Kortikalisschrauben<br />

310.230 Spiralbohrer 2.5 mm,<br />

Länge 180/155 mm, 2-lippig,<br />

für Schnellkupplung<br />

323.360 Universalbohrbüchse 3.5<br />

03.118.111 Silikongriff mit AO/ASIF- Schnellkupplung<br />

314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />

selbsthaltend, für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />

03.118.007 Tiefenmessgerät, perkutan<br />

03.118.009 Adapter für Schrauben 3.5 mm,<br />

für Tiefenmessgerät 03.118.007<br />

Zusätzliche Instrumente für die Insertion von 4.0 mm<br />

Kortikalisschrauben<br />

310.229 Spiralbohrer 2.9 mm, Länge 150 mm,<br />

2-lippig, für Schnellkupplung<br />

312.401 Doppelbohrbüchse 4.0/2.9<br />

314.030 Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein,<br />

2.5 mm<br />

Die Doppelbohrbüchse in den Syndesmose-Schlitz der Platte<br />

einbringen.<br />

Hinweis: Die Schlitze haben eine Abwinkelung von 30°, um<br />

die Syndesmose-Schrauben auf das Zentrum der distalen<br />

Tibia auszurichten. Der Abwinkelung der Bohrbüchse folgen.<br />

Zu starke Abwinkelung vermeiden.<br />

Mit dem entsprechenden Spiralbohrer bis auf die<br />

gewünschte Tiefe bohren.<br />

Die Bohrbüchse entfernen.<br />

Mit dem Tiefenmessgerät die Schraubenlänge bestimmen.<br />

Hinweis: Um die erforderliche Länge der 3.5 mm und<br />

4.0 mm Schrauben auszumessen, den Adapter an das<br />

Tiefenmessgerät montieren.<br />

33 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Eine Kortikalisschraube auswählen und einbringen. Den<br />

Silikonhandgriff an den passenden Schraubenziehereinsatz<br />

montieren und abschliessend festziehen.<br />

Die Position des Spiralbohrers unter Bildverstärkerkontrolle<br />

prüfen, um sicherzustellen, dass die gewünschte Position<br />

erreicht ist.<br />

Hinweis: Von der Verwendung der <strong>2.7</strong> mm Kortikalisschrauben<br />

in den Syndesmose-Schlitzen wird abgeraten, da<br />

der Durchmesser des Schraubenkopfes zu klein ist und die<br />

Schraube in bestimmten Winkeln durch den Schlitz fallen<br />

kann.<br />

<br />

<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 33


Optionale Techniken<br />

Alle Platten<br />

Einbringen der Low Profile<br />

Metaphysen-Kompressionsschrauben<br />

<strong>2.7</strong> mm<br />

Die Low Profile Metaphysen-Kompressionsschraube<br />

<strong>2.7</strong> mm kann in die <strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungslöcher<br />

und <strong>2.7</strong> mm Kombi-Löcher eingebracht werden.<br />

Diese Schraube kann nur ohne Führungsblock eingebracht<br />

werden. Der Einbringungswinkel der Schraube kann bis zu<br />

15° von der zentralen Achse des Schraubenlochs abweichen.<br />

Das gleiche Instrumentarium verwenden wie bei Insertion<br />

der <strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben (siehe Seite 14).<br />

Vorsichtsmassnahmen:<br />

– Die Low Profile Metaphysen-Kompressionsschraube<br />

<strong>2.7</strong> mm kann verwendet werden, um die Platte an den<br />

Knochen zu ziehen. Mit der Schraube kann jedoch keine<br />

interfragmentäre Kompression bewirkt werden.<br />

– Es wird empfohlen, stets den 1.2 Nm Drehmomentbegrenzer<br />

zu verwenden, um eine mögliche Beschädigung<br />

der Schrauben durch ein zu hohes Drehmoment, z. B. bei<br />

Schraubenkollision, zu vermeiden.<br />

– Da Low Profile Metaphysen-Kompressionsschrauben<br />

<strong>2.7</strong> mm nicht verriegelnde Schrauben sind, beim abschliessenden<br />

Festziehen vorsichtig vorgehen, analog zur<br />

Vorgehensweise bei anderen Kortikalisschrauben. Dabei<br />

nicht auf das Klicken des Drehmomentbegrenzers warten.<br />

Dies ist nicht erforderlich und könnte zu einem Ausreissen<br />

des Schraubengewindes aus dem Knochen führen.<br />

33 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Platten<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatten <strong>2.7</strong>/3.5<br />

Stahl Löcher Länge (mm) Seite<br />

02.118.002 4 112 rechts<br />

02.118.003 4 112 links<br />

02.118.004 6 142 rechts<br />

02.118.005 6 142 links<br />

02.118.006 8 172 rechts<br />

02.118.007 8 172 links<br />

02.118.008 10 202 rechts<br />

02.118.009 10 202 links<br />

02.118.010 12 232 rechts<br />

02.118.011 12 232 links<br />

Optional<br />

02.118.012 14 262 rechts<br />

02.118.013 14 262 links<br />

02.118.014 16 292 rechts<br />

02.118.015 16 292 links<br />

Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />

Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 33


Platten<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

Stahl Löcher Länge (mm) Seite<br />

02.118.102 4 112 rechts<br />

02.118.103 4 112 links<br />

02.118.104 6 142 rechts<br />

02.118.105 6 142 links<br />

02.118.106 8 172 rechts<br />

02.118.107 8 172 links<br />

02.118.108 10 202 rechts<br />

02.118.109 10 202 links<br />

02.118.110 12 232 rechts<br />

02.118.111 12 232 links<br />

Optional<br />

02.118.112 14 262 rechts<br />

02.118.113 14 262 links<br />

02.118.114 16 292 rechts<br />

02.118.115 16 292 links<br />

Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />

Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />

33 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

Stahl Löcher Länge (mm) Seite<br />

02.118.202 4 82 rechts<br />

02.118.203 4 82 links<br />

02.118.204 6 112 rechts<br />

02.118.205 6 112 links<br />

02.118.206 8 142 rechts<br />

02.118.207 8 142 links<br />

02.118.208 10 172 rechts<br />

02.118.209 10 172 links<br />

02.118.210 12 202 rechts<br />

02.118.211 12 202 links<br />

Optional<br />

02.118.212 14 232 rechts<br />

02.118.213 14 232 links<br />

02.118.214 16 262 rechts<br />

02.118.215 16 262 links<br />

Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />

Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 33


Platten<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale Tibia-L-Platte <strong>2.7</strong><br />

Stahl Löcher Länge (mm) Seite<br />

02.118.302 4 72 rechts<br />

02.118.303 4 72 links<br />

02.118.304 6 90 rechts<br />

02.118.305 6 90 links<br />

Die Platten sind nicht anatomisch zur Verwendung am linken<br />

oder rechten Bein vorgeformt. Die Seitenangabe dient<br />

lediglich dazu, die unterschiedlichen Geometrien zu verdeutlichen.<br />

Die in der Abbildung dargestellte Platte ist eine<br />

rechte Ausführung.<br />

Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />

Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale Tibia-T-Platte <strong>2.7</strong><br />

Stahl Löcher Länge (mm)<br />

02.118.306 4 72<br />

02.118.307 6 90<br />

Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />

Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />

33 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />

Stahl Löcher Länge (mm) Seite<br />

02.118.400 3 79 rechts<br />

02.118.401 3 79 links<br />

02.118.402 4 92 rechts<br />

02.118.403 4 92 links<br />

02.118.404 5 105 rechts<br />

02.118.405 5 105 links<br />

02.118.406 6 118 rechts<br />

02.118.407 6 118 links<br />

02.118.408 7 131 rechts<br />

02.118.409 7 131 links<br />

Optional<br />

02.118.410 9 157 rechts<br />

02.118.411 9 157 links<br />

02.118.412 11 183 rechts<br />

02.118.413 11 183 links<br />

02.118.414 13 209 rechts<br />

02.118.415 13 209 links<br />

02.118.416 15 235 rechts<br />

02.118.417 15 235 links<br />

Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />

Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 33


Schrauben<br />

Standardschrauben<br />

<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm<br />

02.211.010– <strong>VA</strong>-Verriegelungsschraube Stardrive<br />

02.211.060 <strong>2.7</strong> mm (Kopf 2.4), selbstschneidend,<br />

Länge 10–60 mm, Stahl<br />

Hinweis: <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm müssen<br />

mit einem Drehmoment von 1.2 Nm festgezogen werden.<br />

<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben 3.5 mm<br />

02.127.110– <strong>VA</strong>-Verriegelungsschraube Stardrive<br />

02.127.160 3.5 mm, selbstschneidend,<br />

Länge 10 mm, Stahl<br />

Hinweis: <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben 3.5 mm müssen<br />

mit einem Drehmoment von 2.5 Nm festgezogen werden.<br />

Kortikalisschrauben <strong>2.7</strong> mm<br />

202.870– Kortikalisschraube Stardrive <strong>2.7</strong> mm,<br />

202.969 selbstschneidend, Länge 10–60 mm,<br />

Stahl<br />

Low Profile Kortikalisschrauben 3.5 mm<br />

02.206.210– Low Profile Kortikalisschraube Stardrive<br />

02.206.260 3.5 mm, selbstschneidend,<br />

Länge 10–60 mm, Stahl<br />

Alle Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich.<br />

Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />

44 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Schrauben<br />

Optionale Schrauben<br />

Kortikalisschrauben 4.0 mm<br />

206.414– Kortikalisschraube 4.0 mm,<br />

206.460 selbstschneidend, Länge 14–60 mm, Stahl<br />

– Zum Einbringen in die Syndesmose-Schlitze der Fibulaplatte<br />

Low Profile Metaphysen-Kompressionsschrauben<br />

<strong>2.7</strong> mm<br />

02.118.510– Low Profile Metaphysen-Kompressions-<br />

02.118.560 schraube, Stardrive <strong>2.7</strong> mm,<br />

selbstschneidend, Länge 10–60 mm, Stahl<br />

Alle Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich.<br />

Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 44


Auch kompatibel mit dem<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong><br />

<strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/<strong>3.5.</strong><br />

Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm<br />

– Zur axialen Einbringung in die <strong>VA</strong>-Verriegelungslöcher<br />

Hinweis: Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm müssen in Null<br />

Grad Abweichung zur zentralen Lochachse eingebracht und<br />

mit einem Drehmoment von 1.2 Nm festgezogen werden.<br />

Verriegelungsschrauben 3.5 mm<br />

– Zur axialen Einbringung in die <strong>VA</strong>-Verriegelungslöcher<br />

Hinweis: Verriegelungsschrauben 3.5 mm müssen in Null<br />

Grad Abweichung zur zentralen Lochachse eingebracht und<br />

mit einem Drehmoment von 1.5 Nm festgezogen werden.<br />

Kortikalisschrauben 3.5 mm<br />

44 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Instrumente<br />

Standardinstrumente für Schraubeninsertion<br />

323.062 Spiralbohrer 2.0 mm, mit Doppelmarkierung,<br />

Länge 140/115 mm, 3-lippig,<br />

für Schnellkupplung<br />

310.230 Spiralbohrer 2.5 mm,<br />

Länge 180/155 mm, 2-lippig,<br />

für Schnellkupplung<br />

310.284 <strong>LCP</strong>-Spiralbohrer 2.8 mm mit Anschlag,<br />

Länge 165 mm, 2-lippig,<br />

für Schnellkupplung<br />

310.350 Spiralbohrer 3.5 mm,<br />

Länge 110/85 mm, 2-lippig,<br />

für Schnellkupplung<br />

03.211.003 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, konisch,<br />

für Spiralbohrer 2.0 mm<br />

03.211.004 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, koaxial,<br />

für Spiralbohrer 2.0 mm<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 43


Instrumente<br />

03.211.002 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, für Spiralbohrer<br />

2.0 mm<br />

323.260 Universalbohrbüchse <strong>2.7</strong><br />

313.353 Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, für Zielbügel<br />

Nr. 313.354, für DHP<br />

03.127.002 <strong>VA</strong>-Doppelbohrbüchse 3.5,<br />

für Spiralbohrer 2.8 mm<br />

03.127.001 <strong>VA</strong>-Bohrbüchse mit fixem Winkel 3.5,<br />

für Spiralbohrer 2.8 mm<br />

44 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


323.360 Universalbohrbüchse 3.5<br />

03.211.001 Haltestift für <strong>VA</strong>-Verriegelungsplatten<br />

2.4/<strong>2.7</strong><br />

03.118.111 Silikongriff mit AO/ASIF-<br />

Schnellkupplung<br />

03.110.005 Handstück für Drehmomentbegrenzer<br />

0.4/0.8./1.2 Nm<br />

03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungsfunktion,<br />

2.5 Nm<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 45


Instrumente<br />

314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />

selbsthaltend, für AO/ASIF-<br />

Schnellkupplung<br />

314.467 Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8,<br />

selbsthaltend<br />

03.110.002 Drehmomentbegrenzer, 1.2 Nm,<br />

mit AO/ASIF-Schnellkupplung<br />

03.118.007 Tiefenmessgerät, perkutan<br />

03.118.009 Adapter für Schrauben 3.5 mm,<br />

für Tiefenmessgerät 03.118.007<br />

292.160 Kirschnerdraht 1.6 mm<br />

mit Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl<br />

44 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Optionale Instrumente für Schraubeninsertion<br />

310.229 Spiralbohrer 2.9 mm, Länge 150 mm,<br />

2-lippig, für Schnellkupplung<br />

315.280 Spiralbohrer <strong>2.7</strong> mm,<br />

Länge 125/100 mm, 3-lippig,<br />

für Schnellkupplung<br />

312.401 Doppelbohrbüchse 4.0/2.9<br />

314.030 Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein,<br />

2.5 mm<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 47


Instrumente<br />

Führungsblöcke<br />

03.118.100 Führungsblock für rechte <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale<br />

Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

03.118.101 Führungsblock für linke <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale<br />

Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

03.118.102 Führungsblock für rechte <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />

Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

03.118.103 Führungsblock für linke <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />

Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />

03.118.106 Führungsblock für rechte <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale<br />

Distale Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />

03.118.107 Führungsblock für linke <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale<br />

Distale Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />

44 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Repositionsinstrumente<br />

03.118.001 Periartikuläre Repositionszange,<br />

mit Kugelspitzen 6.5 mm, klein<br />

03.118.110 Periartikuläre Repositionszange,<br />

mit Kugelspitzen 6.5 mm, mittel<br />

03.118.002 Kompressionszange, gross,<br />

mit Gewindesperre<br />

03.118.003 Distraktionszange, gross,<br />

mit Gewindesperre<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 44


Instrumente<br />

03.118.005 Kompressions-/<br />

Distraktionsführung 3.5, 15°<br />

03.118.008 Kompressions-/<br />

Distraktionsführung <strong>2.7</strong>, 15°<br />

03.118.010– Kompressionsdraht 2.8 mm,<br />

03.118.060 Länge 200 mm, Gewindelänge 10 bis<br />

60 mm (in Abstufungen von 5 mm)<br />

55 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


Sets<br />

01.118.220 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatten<br />

<strong>2.7</strong>/3.5 (Stahl), in modularem Einsatz,<br />

Vario Case-<strong>System</strong><br />

Inhalt:<br />

– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale<br />

Distale Tibiaplatten (68.118.000)<br />

– Eine Platte pro Länge, 4, 6, 8, 10 und<br />

12 Löcher, links und rechts<br />

– Linke und rechte Führungsblöcke<br />

Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />

separat bestellt werden (68.001.104).<br />

01.118.221 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatten<br />

<strong>2.7</strong>/3.5 (Stahl), in modularem Einsatz,<br />

Vario Case-<strong>System</strong><br />

Inhalt:<br />

– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />

Anterolaterale Distale Tibiaplatten<br />

(68.118.001)<br />

– Eine Platte pro Länge, 4, 6, 8, 10 und<br />

12 Löcher, links und rechts<br />

– Linke und rechte Führungsblöcke<br />

Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />

separat bestellt werden (68.001.104).<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 55


Sets<br />

01.118.222 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale Fibulaplatten <strong>2.7</strong><br />

(Stahl), in modularem Einsatz,<br />

Vario Case-<strong>System</strong><br />

Inhalt:<br />

– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale<br />

Distale Fibulaplatten (68.118.002)<br />

– Eine Platte pro Länge, 3, 4, 5, 6 und<br />

7 Löcher, links und rechts<br />

– Linke und rechte Führungsblöcke<br />

Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />

separat bestellt werden (68.001.105).<br />

01.118.223 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale Tibia-Lund<br />

-T-Platten <strong>2.7</strong> (Stahl), in modularem<br />

Einsatz, Vario Case-<strong>System</strong><br />

Inhalt:<br />

– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale<br />

Distale Tibia-L- und -T-Platten<br />

(68.118.003)<br />

– Eine L-Platte pro Länge, 4 und 6 Löcher,<br />

links und rechts<br />

– Eine T-Platte pro Länge, 4 und 6 Löcher<br />

Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />

separat bestellt werden (68.001.105).<br />

55 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


01.118.224 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale Distale Tibiaplatten<br />

<strong>2.7</strong>/3.5 (Stahl), in modularem Einsatz,<br />

Vario Case-<strong>System</strong><br />

Inhalt:<br />

– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />

Anteromediale Distale Tibiaplatten<br />

(68.118.004)<br />

– Eine Platte pro Länge, 4, 6, 8 und<br />

10 Löcher, links und rechts<br />

– Linke und rechte Führungsblöcke<br />

Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />

separat bestellt werden (68.001.104).<br />

01.118.225 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Distale Tibia- und Fibulaplatten<br />

<strong>2.7</strong>/3.5 (Stahl), in modularem Einsatz,<br />

Vario Case-<strong>System</strong><br />

Inhalt:<br />

– Modular Einsatz für Distale Tibia- und<br />

Fibulaplatten (68.118.005)<br />

– Eine <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatte<br />

<strong>2.7</strong>/3.5 pro Länge, 6, 8 und 10 Löcher,<br />

links und rechts<br />

– Eine <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale<br />

Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 pro Länge, 6, 8 und<br />

10 Löcher, links und rechts<br />

– Eine <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale Fibulaplatte<br />

<strong>2.7</strong> pro Länge, 4, 5 und 6 Löcher, links<br />

und rechts<br />

– Eine <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale Tibia-<br />

T-Platte, 4 Löcher<br />

– Eine <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale Tibia-<br />

L-Platte, 4 Löcher, links und rechts<br />

– Linke und rechte Führungsblöcke für mediale,<br />

anteromediale und Fibulaplatten<br />

– Zusatzbehälter<br />

Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />

separat bestellt werden (68.001.103).<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 55


Sets<br />

01.118.229 <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und Kortikalisschrauben<br />

<strong>2.7</strong> (Stahl), im Schraubenrechen aus<br />

Metall, Vario Case-<strong>System</strong><br />

Inhalt:<br />

– Schraubenrechen aus Metall<br />

(68.118.009) einschliesslich Deckel<br />

– <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm,<br />

Längen 10 – 60 mm<br />

– Kortikalisschrauben <strong>2.7</strong> mm,<br />

Längen 10 – 60 mm<br />

01.118.230 <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und Kortikalisschrauben<br />

3.5 (Stahl), nur Schrauben<br />

Inhalt:<br />

– <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben 3.5 mm,<br />

Längen 10 – 60 mm<br />

– Low Profile Kortikalisschrauben<br />

3.5 mm, Längen 10 – 60 mm<br />

Der Schraubenrechen aus Metall ist in<br />

diesem Set nicht enthalten. Bei Bedarf<br />

kann dieser separat bestellt werden<br />

(68.118.009).<br />

54 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


01.118.226 Instrumente für <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und<br />

Kortex-Schraubeninsertion <strong>2.7</strong>,<br />

in modularem Einsatz, Vario Case-<strong>System</strong><br />

Inhalt:<br />

– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-Verriegelungsund<br />

Kortex- Schraubeninsertion <strong>2.7</strong><br />

(68.118.006)<br />

– Benötigte Instrumente für die Insertion<br />

von <strong>2.7</strong> mm.<br />

Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />

separat bestellt werden (68.001.104).<br />

01.118.227 Instrumente für <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und<br />

Kortex- Schraubeninsertion 3.5, in modularem<br />

Einsatz, Vario Case-<strong>System</strong><br />

Inhalt:<br />

– Modularer Einsatz <strong>VA</strong>-Verriegelungsund<br />

Kortex- Schraubeninsertion 3.5<br />

(68.118.007)<br />

– Benötigte Instrumente für die Insertion<br />

von <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und Kortex-<br />

Schrauben 3.5 mm .<br />

Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />

separat bestellt werden (68.001.104).<br />

<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 55


Sets<br />

01.118.228 Repositionsinstrumentarium, in modularem<br />

Einsatz, Vario Case-<strong>System</strong><br />

Inhalt:<br />

– Periartikuläre Repositionszange, Grössen<br />

klein und mittel<br />

– Kompressionszange<br />

– Distraktionszange<br />

– Kompressionsdraht 2.8 mm, 10 bis<br />

60 mm (in Abstufungen von 5 mm)<br />

– Kompressions-/<br />

Distraktionsführung 3.5, 15°<br />

– Kompressions-/<br />

Distraktionsführung <strong>2.7</strong>, 15°<br />

Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />

separat bestellt werden (68.001.103).<br />

55 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik


07/2013 30101828 © Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften Änderungen vorbehalten Synthes, Stardrive und Vario Case sind Markenzeichen von Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften<br />

Synthes GmbH<br />

Eimattstrasse 3<br />

CH-4436 Oberdorf<br />

www.depuysynthes.com<br />

Ö016.001.527öAC]ä<br />

Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung<br />

in den USA bestimmt.<br />

Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter<br />

www.synthes.com/lit<br />

0123<br />

016.001.527 Version AC

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!