VA-LCP Trauma System Sprung- gelenk 2.7/3.5. Unser ...
VA-LCP Trauma System Sprung- gelenk 2.7/3.5. Unser ...
VA-LCP Trauma System Sprung- gelenk 2.7/3.5. Unser ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong><br />
<strong>2.7</strong>/<strong>3.5.</strong> <strong>Unser</strong> umfangreichstes<br />
<strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong>-Plattensystem.<br />
Operationstechnik<br />
Dieses Dokument ist nicht zur<br />
Verteilung in den USA bestimmt.<br />
Instrumente und Implantate geprüft<br />
und freigegeben von<br />
der AO Foundation
Bildverstärkerkontrolle<br />
Warnung<br />
Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums<br />
nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch<br />
einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.<br />
Aufbereitung, Wartung und Pflege von<br />
Synthes Instrumenten<br />
Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage<br />
mehrteiliger Instrumente erhalten Sie bei Ihrer lokalen Synthes Vertretung oder<br />
unter: www.synthes.com/reprocessing
Inhaltsverzeichnis<br />
Einführung<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.52<br />
AO Prinzipien 4<br />
Indikationen 5<br />
Operationstechnik Vorbereitung 6<br />
Patientenlagerung 7<br />
Zugang und Inzision 8<br />
Reposition der Gelenkfläche 9<br />
Einbringen der Platte 11<br />
Plattenpositionierung und 13<br />
provisorische Fixation<br />
Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungs- 14<br />
schrauben <strong>2.7</strong> mm<br />
Verwendung des Kompressions-/ 20<br />
Distraktionssystems<br />
Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungs- 25<br />
schrauben 3.5 mm<br />
Überprüfung der Reposition und Fixation 28<br />
Implantatentfernung 29<br />
Optionale Techniken 30<br />
Mediale und anteromediale Platten 30<br />
– Einbringen der distalen Kortikalisschraube 3.5 mm 30<br />
– Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm 31<br />
in den anterioren Plattenschenkel<br />
Distale Fibulaplatten 32<br />
– Einbringen der Kortikalisschraube(n) 3.5 mm 32<br />
und 4.0 mm in die Syndesmose-Schlitze<br />
Alle Platten 34<br />
– Einbringen der Low Profile Metaphysen- 34<br />
Kompressionsschrauben <strong>2.7</strong> mm<br />
Produktinformation Platten 35<br />
Schrauben 40<br />
Instrumente 43<br />
Sets 51<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 1
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong><br />
<strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/<strong>3.5.</strong> <strong>Unser</strong><br />
umfangreichstes <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong>-<br />
Plattensystem.<br />
<strong>Unser</strong> umfangreichstes <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong>-Plattensystem erfüllt<br />
die individuellen Präferenzen des Chirurgen. Es umfasst niedrigprofilige<br />
winkelstabile Kompressionsplatten mit variablem<br />
Winkel (variable angle locking compression plating, <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong>)<br />
für die Verplattung der medialen, anteromedialen, anterolateralen<br />
und posterolateralen distalen Tibia sowie der lateralen<br />
distalen Fibula.<br />
<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben B <strong>2.7</strong> mm<br />
– Zur Fixation kleiner Frakturfragmente<br />
– Verteilung der Schrauben über das Pilon tibiale<br />
(wie in Abbildung 1 dargestellt)<br />
1 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
Reduziert das Risiko von Weichteil-Irritationen<br />
– Niedriges Profil<br />
– Glatte Platten mit abgerundeten Kanten<br />
– Anatomisch vorgeformt<br />
– Minimales Vorstehen der Schraubenköpfe<br />
2 <strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatte 3.5<br />
Querschnitte der <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolateralen Distalen Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 (1) und der<br />
<strong>LCP</strong> Anterolateralen Distalen Tibiaplatte 3.5 (2) auf Höhe des distalen Pilon tibiale.<br />
2 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Kompressions-/Distraktionszange<br />
Syndesmose-Schraube<br />
Sichere Syndesmose-Fixation durch das<br />
Langloch in der <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Lateralen Distalen<br />
Fibulaplatte <strong>2.7</strong> .<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 3
AO Prinzipien<br />
1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese<br />
(AO) vier Grundprinzipien, die heutigen Leitlinien für Osteosynthese.<br />
1,2<br />
Anatomische Reposition<br />
Wiederherstellung der anatomischen<br />
Verhältnisse durch Frakturreposition<br />
und Fixation.<br />
1<br />
2<br />
Stabile Osteosynthese<br />
Absolute oder relative Stabilität durch<br />
Fixation der Fraktur, je nach Erfordernissen<br />
der Fraktur, Verletzung und des<br />
Patienten.<br />
Frühzeitige, aktive Mobilisierung<br />
Frühzeitige und sichere Mobilisierung<br />
des verletzten Körperteils und Rehabilitation<br />
des Patienten.<br />
4<br />
3<br />
Erhalt der Blutversorgung<br />
Erhalt der Blutversorgung von Weichteilen<br />
und Knochen durch schonende<br />
Repositionstechniken und vorsichtige<br />
Handhabung.<br />
Copyright © 2007 by AO Foundation<br />
1<br />
Müller ME, M Allgöwer, R Schneider, H Willenegger. Manual of Internal Fixation.<br />
3rd ed. Berlin Heidelberg New York: Springer. 1991.<br />
2<br />
Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG. AO Principles of Fracture Management. 2nd ed.<br />
Stuttgart, New York: Thieme. 2007.<br />
4 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Indikationen<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale<br />
Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
Indiziert für komplexe intraund<br />
extraartikuläre Frakturen<br />
der distalen Tibia.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale<br />
Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
Indiziert für komplexe intraund<br />
extraartikuläre Frakturen<br />
der distalen Tibia.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale<br />
Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
Indiziert für komplexe intraund<br />
extraartikuläre Frakturen<br />
der distalen Tibia.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale<br />
Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />
Indiziert für Frakturen und<br />
Non-Unions (Pseudarthrosen)<br />
der metaphysären und<br />
diaphysären distalen Fibula,<br />
insbesondere bei osteoporotischem<br />
Knochen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale<br />
L- und T-Platten <strong>2.7</strong><br />
Indiziert für die Abstützung<br />
von partiellen artikulären<br />
Frakturen und Knochenfragmenten<br />
der distalen Tibia.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 5
Vorbereitung<br />
Benötigte(s) Set(s):<br />
Platten, Stahl<br />
01.118.220 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatten<br />
<strong>2.7</strong>/3.5<br />
oder<br />
01.118.221 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatten<br />
<strong>2.7</strong>/3.5<br />
oder<br />
01.118.222 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale Fibulaplatten <strong>2.7</strong><br />
oder<br />
01.118.223 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale<br />
Tibia-L- und T-Platten <strong>2.7</strong><br />
oder<br />
01.118.224 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale<br />
Distale Tibiaplatten <strong>2.7</strong>/3.5<br />
oder<br />
01.118.225 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Distale Tibia- und Fibulaplatten<br />
<strong>2.7</strong>/3.5<br />
Hinweise:<br />
– Die Richtung der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben wird durch<br />
das Plattendesign vorgegeben und basiert auf der durchschnittlichen<br />
Anatomie des jeweiligen Knochens. Ist eine<br />
manuelle Anformung der Platte im metaphysären Bereich<br />
erforderlich oder entspricht das Implantat nicht der regulären<br />
Anatomie des Patienten, die distalen Schraubenachsen<br />
mit Kirschnerdrähten überprüfen.<br />
– Eine präoperative röntgenologische Beurteilung durchführen<br />
und den präoperativen Plan vorbereiten. Plattenlänge<br />
und zu verwendende Instrumente festlegen.<br />
– Eine Darstellung unter Bildverstärkerkontrolle sowohl im<br />
lateralen als auch im AP Strahlengang wird empfohlen.<br />
Schrauben, Stahl<br />
01.118.229 <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und Kortikalisschrauben<br />
<strong>2.7</strong> mm<br />
01.118.230 <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und Kortikalisschrauben<br />
3.5 mm<br />
Instrumente<br />
01.118.226 Instrumente für <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und<br />
Kortex-Schraubeninsertion <strong>2.7</strong><br />
01.118.227 Instrumente für <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und<br />
Kortex-Schraubeninsertion 3.5<br />
01.118.228 Repositionsinstrumente<br />
6 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Patientenlagerung<br />
Mediale, anteromediale und anterolaterale Platten<br />
Den Patienten in Rückenlage auf einen röntgenstrahlendurchlässigen<br />
OP-Tisch lagern. Das Bein auf einer gepolsterten<br />
Unterlage erhöht lagern. Das Knie leicht beugen, um<br />
die Neutralposition zu unterstützen. Das andere Bein plan<br />
auf dem Tisch lagern.<br />
Fibulaplatte<br />
Den Patienten in Rückenlage auf einen röntgenstrahlendurchlässigen<br />
OP-Tisch lagern und auf der betroffenen Seite<br />
einen Sandsack als Lagerungshilfe unter das Gesäss schieben.<br />
Dies verhindert die natürliche Aussenrotation des Beins,<br />
so dass der Fuss in Neutralposition liegt.<br />
Posterolaterale L- und T-Platten<br />
Bei posteriorem Zugang: Den Patienten in Bauchlage auf<br />
einen röntgenstrahlendurchlässigen OP-Tisch lagern. Vorstehende<br />
Knochen abpolstern und die Arme sorgfältig lagern.<br />
Ist die Entnahme von autologem Knochentransplantat<br />
geplant, den ipsilateralen Darmbeinkamm vorbereiten. In<br />
diesem Fall eine sterile Blutsperre verwenden.<br />
Ein kleines Handtuch als Polster unter den anterioren Schenkel<br />
des zu operierenden Beins legen, um eine laterale Aufnahme<br />
ohne Überlagerung durch das kontralaterale Bein zu<br />
erstellen. Mithilfe dieses Polsters kann auch eine unnatürliche<br />
Lage des Fusses auf dem Tisch zu vermieden werden.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 7
Zugang und Inzision<br />
Mediale und anteromediale Platten<br />
Bei perkutanem Zugang eine Inzision für den Zugang zum<br />
medialen Malleolus anlegen.<br />
Bei offenem Zugang den Bereich so weit wie erforderlich<br />
eröffnen, um das Gelenk darzustellen.<br />
Vorsichtsmassnahme: Erfolgt die Platzierung der Platte<br />
über den perkutanen Zugang, vorsichtig darauf achten, den<br />
Nervus saphenus oder die Vena saphena nicht zu verletzen.<br />
Anterolaterale Platte<br />
Eine longitudinale und gerade Inzision mittig am <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong><br />
anlegen, distal parallel zum vierten Metatarsalknochen<br />
und proximal zwischen Tibia und Fibula. Die proximale Verlängerung<br />
der Inzision sollte sieben oder acht Zentimeter<br />
oberhalb des Gelenks enden. Zur Darstellung des Talushalses<br />
kann die Inzision distal bis auf Höhe des Talonavikular<strong>gelenk</strong>s<br />
verlängert werden. Das Gelenk kann mittels Arthrotomie<br />
dargestellt werden.<br />
Fibulaplatte<br />
Eine gerade laterale oder posterolaterale Inzision anlegen,<br />
um Fibulafraktur, distale Fibula und Diaphyse der Fibula darzustellen.<br />
Eine direkt über der Fibula angelegte laterale<br />
Inzision betont gegebenenfalls das Hervorstehen der Platte,<br />
die Naht des Wundverschlusses verläuft direkt über dem<br />
Implantat.<br />
Alternativ die Inzision entlang der posterolateralen Fibulakante<br />
anlegen, da hier die Weichteilabdeckung günstiger ist.<br />
Sorgfältig darauf achten, proximal und anterior den Nervus<br />
peronaeus superficialis bzw. posterior den Nervus suralis<br />
nicht zu verletzen. Eine tiefe Dissektion ermöglicht die<br />
langstreckige Darstellung der Fibula. Gewöhnlich wird der<br />
extraperiostale Zugang proximal der Fraktur bevorzugt.<br />
8 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Reposition der Gelenkfläche<br />
Instrumente<br />
03.118.001 Periartikuläre Repositionszange,<br />
mit Kugelspitzen 6.5 mm, klein<br />
03.118.110 Periartikuläre Repositionszange,<br />
mit Kugelspitzen 6.5 mm, mittel<br />
03.118.002 Kompressionszange, gross,<br />
mit Gewindesperre<br />
03.118.003 Distraktionszange, gross,<br />
mit Gewindesperre<br />
03.118.010 – Kompressionsdraht 2.8 mm,<br />
03.118.060 Länge 200 mm, Gewindelänge 10 – 60 mm<br />
Für die Reposition von Torsions- oder Schrägfrakturen eine<br />
periartikuläre Repositionszange verwenden.<br />
Alternativ kann bei bestimmten Frakturbildern die Platte für<br />
die Reposition der Fraktur eingesetzt werden. Dies kann bei<br />
der Überbrückungsosteosynthese von Trümmerfrakturen von<br />
massgeblicher Bedeutung sein.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 9
Reposition der Gelenkfläche<br />
Hinweis: Der Einsatz einer Kompressions- oder Distraktionszange<br />
kann die Wiederherstellung der Länge, die Frakturreposition<br />
sowie die Visualisierung des Gelenks erleichtern.<br />
Frakturreposition unter Bildverstärkerkontrolle bestätigen.<br />
Abhängig von der Frakturkonfiguration bieten sich unterschiedliche<br />
Optionen für den Erhalt der Reposition:<br />
– Durch die Platte eingebrachte Kirschnerdrähte<br />
– Kompressionsdrähte, -führungen und Kompressions- oder<br />
Distraktionszange<br />
– Unabhängige Zugschrauben<br />
– Durch die Platte eingebrachte Zugschrauben<br />
– Durch die Platte eingebrachte <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
Hinweis: Um sicherzustellen, dass unabhängige Zugschrauben<br />
die Plattenplatzierung nicht behindern, die Platzierung<br />
intraoperativ unter Durchleuchtung im AP und lateralen<br />
Strahlengang beurteilen.<br />
Vorsichtsmassnahme: <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben und<br />
Verriegelungsschrauben bewirken keine interfragmentäre<br />
Kompression. Ist Kompression erwünscht, muss diese mit<br />
nicht verriegelnden Schrauben hergestellt werden. Vor der<br />
Fixation der Platte mit <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben muss<br />
die Gelenkfläche reponiert und komprimiert werden.<br />
11 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Einbringen der Platte<br />
Instrumente<br />
313.353 Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, für Zielbügel<br />
Nr. 313.354, für DHP<br />
03.118.100– Führungsblock für rechte/linke <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />
03.118.101 Mediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
oder<br />
03.118.102– Führungsblock für rechte/ linke<br />
03.118.103 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale<br />
Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
oder<br />
03.118.106– Führungsblock für rechte/ linke<br />
03.118.107 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale<br />
Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />
314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />
selbsthaltend,<br />
für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />
03.118.111 Silikongriff mit AO/ASIF-Schnellkupplung<br />
03.118.008 Kompressions-/<br />
Distraktionsführung <strong>2.7</strong>, 15°<br />
03.110.002 Drehmomentbegrenzer, 1.2 Nm,<br />
mit AO/ASIF-Schnellkupplung<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 11
Einbringen der Platte<br />
Perkutane Insertion<br />
Für die perkutane Insertion der Platten den passenden<br />
Führungsblock und die Bohrbüchsen <strong>2.7</strong> verwenden.<br />
Den Schraubenziehereinsatz verwenden, um den Führungsblock<br />
mit der Befestigungsschraube an die Platte zu montieren.<br />
Die Bohrbüchsen <strong>2.7</strong> fest in zwei der distalsten Verriegelungsschraubenlöcher<br />
schrauben und bei der perkutanen<br />
Einbringung als Griff benutzen.<br />
Die Platte durch die Inzision einbringen und vorsichtig unter<br />
das Weichteilgewebe schieben.<br />
Hinweis: Die Bohrbüchsen <strong>2.7</strong> (313.353) sollten nur in Verbindung<br />
mit einem Führungsblock verwendet werden. Der<br />
Führungsblock richtet die Bohrbüchsen aus, um sicherzustellen,<br />
dass die Gewinde korrekt greifen.<br />
Offene Insertion<br />
Den Bereich so weit wie erforderlich eröffnen, um die<br />
Frakturstelle darzustellen.<br />
Die Platte vorsichtig unter das Weichteilgewebe schieben<br />
und am Schaft platzieren.<br />
Unter Bildverstärkerkontrolle im AP und lateralen Strahlengang<br />
vorgehen, um eine sichere Insertion nach proximal und<br />
die korrekte Platzierung der Platte am Schaft sicherzustellen.<br />
11 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Plattenpositionierung und<br />
provisorische Fixation<br />
Instrumente<br />
292.160 Kirschnerdraht 1.6 mm mit<br />
Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl<br />
03.118.010 – Kompressionsdraht 2.8 mm,<br />
03.118.060 Länge 200 mm, Gewindelänge 10 – 60 mm<br />
Ausrichtung und Sitz der Platte am Knochen unter Bildverstärkerkontrolle<br />
prüfen. Eventuell erforderliche Anpassungen<br />
vor dem Einbringen der Schrauben vornehmen.<br />
Zur provisorischen Befestigung der Platte stehen folgende<br />
Optionen zur Verfügung:<br />
– 1.6 mm Kirschnerdrähte durch Kirschnerdrahtlöcher im<br />
Plattenkopf und Führungsblock oder durch die Plattenschaftspitze<br />
– 2.8 mm Kompressionsdraht im Kombilangloch<br />
– Kortikalisschraube in einem distalen Kombiloch<br />
– Haltezange für Platten<br />
Die oben aufgeführten Optionen erlauben eine Feinjustierung<br />
der Plattenposition und verhindern zudem ein Drehen<br />
der Platte beim Einbringen der ersten <strong>VA</strong>-Verriegelungsschraube<br />
in den Plattenkopf.<br />
Hinweis: Vor dem Einbringen der ersten <strong>VA</strong>-Verriegelungsschraube<br />
sicherstellen, dass adäquate Reposition erzielt<br />
wurde. Nach Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben ist<br />
eine weitere Reposition nur nach erneutem Lösen der<br />
<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben möglich.<br />
Plattenplatzierung unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen.<br />
Eventuell erforderliche Anpassungen vor dem Einbringen der<br />
Schrauben vornehmen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 11
Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
<strong>2.7</strong> mm<br />
Instrumente<br />
03.211.002 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Bohrbüchse <strong>2.7</strong><br />
für Spiralbohrer 2.0 mm<br />
03.118.007 Tiefenmessgerät, perkutan<br />
323.062 Spiralbohrer 2.0 mm, mit Doppelmarkierung,<br />
Länge 140/115 mm, 3-lippig,<br />
für Schnellkupplung<br />
03.118.111 Silikongriff mit AO/ASIF- Schnellkupplung<br />
314.467 Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8,<br />
selbsthaltend<br />
03.110.002 Drehmomentbegrenzer, 1.2 Nm,<br />
mit AO/ASIF-Schnellkupplung<br />
03.110.005 Handstück für Drehmomentbegrenzer<br />
0.4/0.8./1.2 Nm<br />
313.353 Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, für Zielbügel<br />
Nr. 313.354, für DHP<br />
03.118.100/ Führungsblock für rechte/ linke<br />
03.118.101 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
oder<br />
03.118.102/ Führungsblock für rechte/linke <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />
03.118.103 Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
oder<br />
03.118.106/ Führungsblock für rechte/ linke<br />
03.118.107 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />
11 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
1<br />
Schraubenloch bohren<br />
Insertion im variablen Winkel<br />
Den Führungsblock entfernen, um <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
im von der Schraubenlochachse abweichenden Winkel<br />
einzubringen.<br />
Das konische Ende der Bohrbüchse in das gewünschte<br />
<strong>VA</strong>-Verriegelungsloch einsetzen. Die Bohrbüchse ist selbsthaltend.<br />
Das konische Ende der Bohrbüchse ermöglicht das<br />
Bohren mit variablem, in alle Richtungen um bis zu 15° von<br />
der zentralen Lochachse abweichendem Winkel (30°-Konus).<br />
Beim Bohren in Abwinkelung von der zentralen Schraubenlochachse<br />
die Bohrbüchse in Position belassen. Der Spiralbohrer<br />
kann in beliebiger Abwinkelung innerhalb des Trichters<br />
angesetzt werden.<br />
Winkel und Tiefe des Spiralbohrers unter Bildverstärkerkontrolle<br />
nachprüfen, um sicherzustellen, dass der gewünschte<br />
Winkel erreicht ist.<br />
Bei Bedarf in einem anderen Winkel erneut bohren und<br />
nochmals mittels Bildverstärker bestätigen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 11
Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
<strong>2.7</strong> mm<br />
Vorsichtsmassnahmen:<br />
– In die medialen und die anteromedialen Platten distal<br />
mindestens fünf <strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
einbringen.<br />
– In die anterolaterale Platte distal mindestens sieben<br />
<strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben einbringen.<br />
Erforderliche Anzahl distaler <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
<strong>2.7</strong> mm<br />
Plattentyp<br />
Anzahl<br />
Schrauben<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 5<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 5<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 7<br />
Vorsichtsmassnahmen:<br />
– Zu häufiges erneutes Bohren vermeiden, insbesondere in<br />
Knochen schlechter Qualität.<br />
– Beim Einbringen von Schrauben in den anterioren Schenkel<br />
der anteromedialen Platte darf die Schraubenlänge<br />
26 mm nicht überschreiten, um eine Kollision mit<br />
anderen Schrauben und eine Penetration der Gelenkfläche<br />
zu vermeiden.<br />
11 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Schraubeninsertion im vordefinierten Winkel<br />
<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben können in den durch die Lochachsen<br />
vorgegebenen Winkeln eingebracht werden.<br />
Option A: Universalbohrbüchse<br />
Koaxiales Ende der <strong>VA</strong>-Universalbohrbüchse 2.0 benutzen.<br />
Die Bohrbüchse ist selbsthaltend. Bei Verwendung des Spiralbohrers<br />
mit Tiefenmarkierung (323.062) kann die Bohrtiefe<br />
an der Skala der Bohrbüchse abgelesen werden.<br />
Option B: Führungsblöcke<br />
Den geeigneten Führungsblock und die Bohrbüchse <strong>2.7</strong><br />
(313.353) verwenden, um die Löcher im Plattenkopf im<br />
vordefinierten Winkel zu bohren.<br />
Hinweis: Die Bohrbüchse <strong>2.7</strong> stets in Verbindung mit<br />
einem Führungsblock verwenden.<br />
Bis auf die gewünschte Tiefe bohren. Bohrtiefe unter Bildverstärkerkontrolle<br />
überprüfen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 11
Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
<strong>2.7</strong> mm<br />
2<br />
Schraubenlänge messen<br />
Das Tiefenmessgerät verwenden, um die erforderliche<br />
Schraubenlänge zu bestimmen. Das perkutane Tiefenmessgerät<br />
kann durch den Führungsblock eingebracht werden.<br />
Hinweis: Um die erforderliche Länge der <strong>2.7</strong> mm<br />
<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben auszumessen, kann das Tiefenmessgerät<br />
ohne Adapter verwendet werden.<br />
3<br />
Schrauben einbringen<br />
Die <strong>VA</strong>-Verriegelungsschraube der korrekten Länge<br />
einbringen.<br />
Vor dem abschliessenden Festziehen Schraubenposition und<br />
-länge bestätigen. Zum abschliessenden Festziehen der<br />
Schrauben stets den Drehmomentbegrenzer verwenden.<br />
Vorsichtsmassnahme: Um die <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
einzubringen, kann ein maschineller Antrieb genutzt werden.<br />
Schrauben jedoch stets von Hand abschliessend festziehen.<br />
11 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Um die Schrauben im vordefinierten Winkel einzubringen,<br />
kann die beschriebene Technik auch unter Verwendung des<br />
geeigneten Führungsblocks angewendet werden.<br />
Erforderliche Anzahl distaler <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
<strong>2.7</strong> mm<br />
Plattentyp<br />
Anzahl<br />
Schrauben<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 5<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 5<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 7<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 11
Verwendung des Kompressions-/<br />
Distraktionssystems<br />
1<br />
Kompressionsdraht einbringen<br />
Instrumente<br />
03.118.010 – Kompressionsdraht 2.8 mm,<br />
03.118.060 Länge 200 mm, Gewindelänge 10 – 60 mm<br />
03.118.008 Kompressions-/Distraktionsführung <strong>2.7</strong>, 15°<br />
03.118.005 Kompressions-/Distraktionsführung 3.5, 15°<br />
03.110.005 Handstück für Drehmomentbegrenzer<br />
0.4/0.8./1.2 Nm<br />
03.110.002 Drehmomentbegrenzer, 1.2 Nm,<br />
mit AO/ASIF-Schnellkupplung<br />
314.467 Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8,<br />
selbsthaltend<br />
03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungsfunktion<br />
2.5 Nm<br />
314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />
selbsthaltend, für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />
Die Platte auf den Knochen setzen. Sicherstellen, dass sie den<br />
spezifischen Gegebenheiten entsprechend adäquat platziert<br />
ist.<br />
Die geeignete Gewindelänge für die vorliegende<br />
Platte-/Knochenkombination abschätzen und den Kompressionsdraht<br />
der passenden Länge wählen.<br />
Hinweis: Es wird die bikortikale Fixation empfohlen.<br />
22 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Den ersten Kompressionsdraht mit einem Drahtdreher durch<br />
den gewindelosen Teil des Kombilochs in der Platte und in<br />
den Knochen einbringen. Es wird empfohlen, sofern möglich<br />
das Kombilangloch zu verwenden, um maximalen Kompressions-<br />
oder Distraktionsabstand zu gewährleisten.<br />
Um das Risiko eines Ausreissens des Drahtgewindes zu minimieren,<br />
die Drahtinsertion verlangsamen, sobald sich der<br />
sphärische Anschlag der Platte nähert. Ein taktiles Feedback<br />
bestätigt die Kompression zwischen Draht, Platte und<br />
Knochen.<br />
Die Platte sollte mit ausreichender Kraft am Knochen gehalten<br />
werden. Vollständige Kompression sollte jedoch vermieden<br />
werden, um eine Kompression mit der Kompressionszange<br />
zu vermeiden<br />
Durch Nutzung des Kombilanglochs in der distalen Tibiaplatte<br />
kann eine Gesamtkompression von 4.5 mm erreicht<br />
werden. Die Syndesmose-Schlitze der Fibulaplatte gestatten<br />
eine Kompression oder Distraktion um 10 mm.<br />
Hinweis: Es wird davon abgeraten, Kompressionsdrähte<br />
durch die <strong>VA</strong>-Verriegelungslöcher <strong>2.7</strong> einzubringen, da<br />
deren Drahtdurchmesser grösser ist als der Durchmesser des<br />
Spiralbohrers.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 22
Verwendung des Kompressions-/<br />
Distraktionssystems<br />
2<br />
Zweiten Fixationspunkt erstellen<br />
Zur Überbrückung der Fraktur ist ein zweiter Fixationspunkt<br />
erforderlich, der nach einer der folgenden Techniken erstellt<br />
werden kann:<br />
Option A: In das gegenüberliegende Fragment eine Fixationsschraube<br />
durch den Plattenkopf einbringen. Anschliessend<br />
eine Kompressions-/Distraktionsführung <strong>2.7</strong> in ein<br />
nicht belegtes Verriegelungsloch schrauben.<br />
Hinweis: Die Kompressions-/Distraktionsführung muss<br />
unter Verwendung eines passenden Drehmomentbegrenzers<br />
eingeschraubt und verriegelt werden. (1.2 Nm für Führung<br />
<strong>2.7</strong>, 2.5 Nm für Führung 3.5).<br />
Option B: Provisorische Fixation am gegenüberliegenden<br />
Fragment vor Fixation der Platte mit Schrauben. Zur provisorischen<br />
Fixation kann ein 2.8 mm Kompressionsdraht<br />
durch ein nicht belegtes Plattenloch eingebracht werden.<br />
22 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Option C: Einen Kompressionsdraht ausserhalb der Platte in<br />
den Knochen einbringen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 22
Verwendung des Kompressions-/<br />
Distraktionssystems<br />
3<br />
Komprimieren oder Distrahieren<br />
Instrumente<br />
03.118.002 Kompressionszange,<br />
gross mit Gewindesperre<br />
oder<br />
03.118.003 Distraktionszange, gross,<br />
mit Gewindesperre<br />
Die Haltemutter der Gewindesperre gegen den Uhrzeigersinn<br />
drehen, um die Zange zu öffnen. Die Kompressions-/Distraktionszange<br />
in die gewünschte Position bringen, sodass die<br />
Spitzen um die sphärischen Anschläge des Kompressionsdrahts<br />
und/oder der Kompressionsführung liegen.<br />
Die Griffe zusammendrücken, um Kompression oder Distraktion<br />
zu bewirken. Keine übermässige Kraft aufwenden.<br />
Andernfalls kann das Gewinde der Kompressionsdrähte aus<br />
dem Knochen reissen.<br />
Den Druck auf die Zange aufrecht erhalten und die Haltemutter<br />
der Gewindesperre im Uhrzeigersinn drehen, um die<br />
Zange zu verriegeln.<br />
Vor Entfernen der Zange auf jeder Seite der Fraktur mindestens<br />
eine Schraube einbringen.<br />
Ist stabile Fixation erreicht, die Kompressionsdrähte und<br />
-f ührungen entfernen.<br />
Hinweis: Zur Entfernung der Führungen nicht den<br />
Drehmomentbegrenzer verwenden.<br />
22 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
3.5 mm<br />
Instrumente<br />
03.127.002 <strong>VA</strong>-Doppelbohrbüchse 3.5,<br />
für Spiralbohrer 2.8 mm<br />
03.118.007 Tiefenmessgerät, perkutan<br />
03.118.009 Adapter für Schrauben 3.5 mm,<br />
für Tiefenmessgerät 03.118.007<br />
310.288 Spiralbohrer 2.8 mm, Länge 165 mm,<br />
für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />
03.127.001 <strong>VA</strong>-Bohrbüchse 3.5, mit fixem Winkel,<br />
für Spiralbohrer 2.8 mm<br />
03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungsfunktion,<br />
2.5 Nm<br />
314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />
selbsthaltend,<br />
für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />
1<br />
Schraubenloch bohren<br />
Schraubeninsertion im variablen Winkel<br />
Um <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben im von der zentralen<br />
Schraubenlochachse abweichenden Winkel einzubringen,<br />
das konische Ende der Bohrbüchse in das gewünschte<br />
<strong>VA</strong>-Verriegelungsloch einsetzen. Die Bohrbüchse ist selbsthaltend.<br />
Das konische Ende der Bohrbüchse ermöglicht das<br />
Bohren mit variablem, in alle Richtungen um bis zu 15° von<br />
der zentralen Lochachse abweichendem Winkel (30°-Konus).<br />
Beim Bohren in Abwinkelung von der zentralen Schraubenlochachse<br />
die Bohrbüchse in Position belassen. Der Spiralbohrer<br />
kann in beliebiger Abwinkelung innerhalb des Trichters<br />
angesetzt werden.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 22
Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
3.5 mm<br />
Den Winkel des Spiralbohrers und die Bohrtiefe unter Bildverstärkerkontrolle<br />
überprüfen, um sicherzustellen, dass der<br />
gewünschte Winkel erreicht ist.<br />
Falls erforderlich, in einem anderen Winkel erneut bohren<br />
und unter Durchleuchtung bestätigen.<br />
Schraubeninsertion im vordefinierten Winkel<br />
Um <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben im von der zentralen Lochachse<br />
vorgegebenen Winkel einzubringen, das koaxiale Ende<br />
der Doppelbohrbüchse oder die <strong>VA</strong>-Bohrbüchse mit fixem<br />
Winkel (03.127.001) in das gewünschte <strong>VA</strong>-Verriegelungsloch<br />
einsetzen.<br />
Die Position des Spiralbohrers unter Bildverstärkerkontrolle<br />
überprüfen, um sicherzustellen, dass die gewünschte Position<br />
erreicht ist.<br />
Vorsichtsmassnahme: Zu häufiges erneutes Bohren vermeiden,<br />
insbesondere in Knochen schlechter Qualität.<br />
22 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
2<br />
Schraubenlänge messen<br />
Das Tiefenmessgerät verwenden, um die erforderliche<br />
Schraubenlänge zu bestimmen.<br />
Hinweis: Um die erforderliche Länge der 3.5 mm und<br />
4.0 mm Schrauben auszumessen, den Adapter an das<br />
Tiefenmessgerät montieren.<br />
3<br />
Schrauben einbringen<br />
Die <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben der korrekten Länge<br />
einbringen.<br />
Vor dem abschliessenden Festziehen Schraubenposition und<br />
Länge bestätigen.<br />
Zum abschliessenden Festziehen stets den Handgriff mit<br />
Drehmomentbegrenzungsfunktion 2.5 Nm (03.127.016)<br />
verwenden.<br />
Vorsichtsmassnahme: Um die <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
einzubringen, kann ein maschineller Antrieb genutzt werden.<br />
Schrauben jedoch stets von Hand abschliessend festziehen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 22
Überprüfung der Reposition und<br />
Fixation<br />
Frakturreposition und Fixation unter direkter Sicht und Bildverstärkerkontrolle<br />
sorgfältig beurteilen und die Stabilität der<br />
Fixation sowie die uneingeschränkte Beweglichkeit des<br />
<strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong>s überprüfen.<br />
22 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Implantatentfernung<br />
Optionales Set<br />
01.900.020 Extraktionsset für Standardschrauben<br />
Zunächst alle Schrauben der Platte entriegeln. Anschliessend<br />
herausschrauben und entfernen. So wird verhindert, dass die<br />
Platte sich beim Lösen der letzten Verriegelungsschraube<br />
mitdreht.<br />
Lässt sich eine Schraube nicht mit dem Schraubenzieher herausdrehen,<br />
die konische Extraktionsschraube mit Linksgewinde<br />
in den Schraubenkopf einbringen. Das Handstück mit<br />
Schnellkupplung verwenden und die Verriegelungsschraube<br />
gegen den Uhrzeigersinn drehen und lösen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 22
Optionale Techniken<br />
Mediale und anteromediale Platten<br />
Einbringen der distalen<br />
Kortikalisschraube 3.5 mm<br />
Instrumente<br />
310.230 Spiralbohrer 2.5 mm,<br />
Länge 180/155 mm, 2-lippig,<br />
für Schnellkupplung<br />
323.360 Universalbohrbüchse 3.5<br />
03.118.111 Silikongriff mit AO/ASIF- Schnellkupplung<br />
314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />
selbsthaltend, für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />
03.118.007 Tiefenmessgerät, perkutan<br />
03.118.009 Adapter für Schrauben 3.5 mm,<br />
für Tiefenmessgerät 03.118.007<br />
Hinweis: In das Schraubenloch im distalen Plattenkopf der<br />
medialen und anteromedialen distalen Tibiaplatten kann eine<br />
3.5 mm Kortikalisschraube eingebracht werden, um die<br />
Platte an den Knochen zu ziehen.<br />
Den Spiralbohrer 2.5 mm mit der Universalbohrbüchse 3.5<br />
verwenden, um das Schraubenloch vorzubohren.<br />
Das Tiefenmessgerät mit montiertem Adapter verwenden,<br />
um die erforderliche Schraubenlänge abzumessen.<br />
Eine Kortikalisschraube 3.5 mm der geeigneten Länge<br />
auswählen und einbringen. Den Silikonhandgriff an den<br />
Schraubenziehereinsatz Stardrive montieren und die<br />
Schraube abschliessend festziehen.<br />
Diese Technik kann auch angewendet werden, wenn keine<br />
Führungsblöcke angebracht sind.<br />
33 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Optionale Techniken<br />
Mediale und anteromediale Platten<br />
Einbringen der <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben<br />
<strong>2.7</strong> mm in den<br />
anterioren Plattenschenkel<br />
Bis zu drei <strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben oder<br />
<strong>2.7</strong> mm nicht verriegelnde Schrauben in den anterioren<br />
Schenkel einbringen.<br />
Vorsichtsmassnahme: Die Schrauben sollten nicht länger<br />
als 26 mm sein, um Kollisionen mit Schrauben zu vermeiden,<br />
die von medial platziert wurden.<br />
Siehe Seite 14, «Einbringen der <strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben».<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 33
Optionale Techniken<br />
Distale Fibulaplatten<br />
Einbringen der Kortikalisschraube(n)<br />
3.5 mm und 4.0 mm<br />
in die Syndesmose-Schlitze<br />
Instrumente für die Insertion der 3.5 mm Kortikalisschrauben<br />
310.230 Spiralbohrer 2.5 mm,<br />
Länge 180/155 mm, 2-lippig,<br />
für Schnellkupplung<br />
323.360 Universalbohrbüchse 3.5<br />
03.118.111 Silikongriff mit AO/ASIF- Schnellkupplung<br />
314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />
selbsthaltend, für AO/ASIF-Schnellkupplung<br />
03.118.007 Tiefenmessgerät, perkutan<br />
03.118.009 Adapter für Schrauben 3.5 mm,<br />
für Tiefenmessgerät 03.118.007<br />
Zusätzliche Instrumente für die Insertion von 4.0 mm<br />
Kortikalisschrauben<br />
310.229 Spiralbohrer 2.9 mm, Länge 150 mm,<br />
2-lippig, für Schnellkupplung<br />
312.401 Doppelbohrbüchse 4.0/2.9<br />
314.030 Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein,<br />
2.5 mm<br />
Die Doppelbohrbüchse in den Syndesmose-Schlitz der Platte<br />
einbringen.<br />
Hinweis: Die Schlitze haben eine Abwinkelung von 30°, um<br />
die Syndesmose-Schrauben auf das Zentrum der distalen<br />
Tibia auszurichten. Der Abwinkelung der Bohrbüchse folgen.<br />
Zu starke Abwinkelung vermeiden.<br />
Mit dem entsprechenden Spiralbohrer bis auf die<br />
gewünschte Tiefe bohren.<br />
Die Bohrbüchse entfernen.<br />
Mit dem Tiefenmessgerät die Schraubenlänge bestimmen.<br />
Hinweis: Um die erforderliche Länge der 3.5 mm und<br />
4.0 mm Schrauben auszumessen, den Adapter an das<br />
Tiefenmessgerät montieren.<br />
33 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Eine Kortikalisschraube auswählen und einbringen. Den<br />
Silikonhandgriff an den passenden Schraubenziehereinsatz<br />
montieren und abschliessend festziehen.<br />
Die Position des Spiralbohrers unter Bildverstärkerkontrolle<br />
prüfen, um sicherzustellen, dass die gewünschte Position<br />
erreicht ist.<br />
Hinweis: Von der Verwendung der <strong>2.7</strong> mm Kortikalisschrauben<br />
in den Syndesmose-Schlitzen wird abgeraten, da<br />
der Durchmesser des Schraubenkopfes zu klein ist und die<br />
Schraube in bestimmten Winkeln durch den Schlitz fallen<br />
kann.<br />
<br />
<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 33
Optionale Techniken<br />
Alle Platten<br />
Einbringen der Low Profile<br />
Metaphysen-Kompressionsschrauben<br />
<strong>2.7</strong> mm<br />
Die Low Profile Metaphysen-Kompressionsschraube<br />
<strong>2.7</strong> mm kann in die <strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungslöcher<br />
und <strong>2.7</strong> mm Kombi-Löcher eingebracht werden.<br />
Diese Schraube kann nur ohne Führungsblock eingebracht<br />
werden. Der Einbringungswinkel der Schraube kann bis zu<br />
15° von der zentralen Achse des Schraubenlochs abweichen.<br />
Das gleiche Instrumentarium verwenden wie bei Insertion<br />
der <strong>2.7</strong> mm <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben (siehe Seite 14).<br />
Vorsichtsmassnahmen:<br />
– Die Low Profile Metaphysen-Kompressionsschraube<br />
<strong>2.7</strong> mm kann verwendet werden, um die Platte an den<br />
Knochen zu ziehen. Mit der Schraube kann jedoch keine<br />
interfragmentäre Kompression bewirkt werden.<br />
– Es wird empfohlen, stets den 1.2 Nm Drehmomentbegrenzer<br />
zu verwenden, um eine mögliche Beschädigung<br />
der Schrauben durch ein zu hohes Drehmoment, z. B. bei<br />
Schraubenkollision, zu vermeiden.<br />
– Da Low Profile Metaphysen-Kompressionsschrauben<br />
<strong>2.7</strong> mm nicht verriegelnde Schrauben sind, beim abschliessenden<br />
Festziehen vorsichtig vorgehen, analog zur<br />
Vorgehensweise bei anderen Kortikalisschrauben. Dabei<br />
nicht auf das Klicken des Drehmomentbegrenzers warten.<br />
Dies ist nicht erforderlich und könnte zu einem Ausreissen<br />
des Schraubengewindes aus dem Knochen führen.<br />
33 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Platten<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatten <strong>2.7</strong>/3.5<br />
Stahl Löcher Länge (mm) Seite<br />
02.118.002 4 112 rechts<br />
02.118.003 4 112 links<br />
02.118.004 6 142 rechts<br />
02.118.005 6 142 links<br />
02.118.006 8 172 rechts<br />
02.118.007 8 172 links<br />
02.118.008 10 202 rechts<br />
02.118.009 10 202 links<br />
02.118.010 12 232 rechts<br />
02.118.011 12 232 links<br />
Optional<br />
02.118.012 14 262 rechts<br />
02.118.013 14 262 links<br />
02.118.014 16 292 rechts<br />
02.118.015 16 292 links<br />
Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />
Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 33
Platten<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
Stahl Löcher Länge (mm) Seite<br />
02.118.102 4 112 rechts<br />
02.118.103 4 112 links<br />
02.118.104 6 142 rechts<br />
02.118.105 6 142 links<br />
02.118.106 8 172 rechts<br />
02.118.107 8 172 links<br />
02.118.108 10 202 rechts<br />
02.118.109 10 202 links<br />
02.118.110 12 232 rechts<br />
02.118.111 12 232 links<br />
Optional<br />
02.118.112 14 262 rechts<br />
02.118.113 14 262 links<br />
02.118.114 16 292 rechts<br />
02.118.115 16 292 links<br />
Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />
Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />
33 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
Stahl Löcher Länge (mm) Seite<br />
02.118.202 4 82 rechts<br />
02.118.203 4 82 links<br />
02.118.204 6 112 rechts<br />
02.118.205 6 112 links<br />
02.118.206 8 142 rechts<br />
02.118.207 8 142 links<br />
02.118.208 10 172 rechts<br />
02.118.209 10 172 links<br />
02.118.210 12 202 rechts<br />
02.118.211 12 202 links<br />
Optional<br />
02.118.212 14 232 rechts<br />
02.118.213 14 232 links<br />
02.118.214 16 262 rechts<br />
02.118.215 16 262 links<br />
Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />
Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 33
Platten<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale Tibia-L-Platte <strong>2.7</strong><br />
Stahl Löcher Länge (mm) Seite<br />
02.118.302 4 72 rechts<br />
02.118.303 4 72 links<br />
02.118.304 6 90 rechts<br />
02.118.305 6 90 links<br />
Die Platten sind nicht anatomisch zur Verwendung am linken<br />
oder rechten Bein vorgeformt. Die Seitenangabe dient<br />
lediglich dazu, die unterschiedlichen Geometrien zu verdeutlichen.<br />
Die in der Abbildung dargestellte Platte ist eine<br />
rechte Ausführung.<br />
Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />
Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale Tibia-T-Platte <strong>2.7</strong><br />
Stahl Löcher Länge (mm)<br />
02.118.306 4 72<br />
02.118.307 6 90<br />
Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />
Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />
33 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />
Stahl Löcher Länge (mm) Seite<br />
02.118.400 3 79 rechts<br />
02.118.401 3 79 links<br />
02.118.402 4 92 rechts<br />
02.118.403 4 92 links<br />
02.118.404 5 105 rechts<br />
02.118.405 5 105 links<br />
02.118.406 6 118 rechts<br />
02.118.407 6 118 links<br />
02.118.408 7 131 rechts<br />
02.118.409 7 131 links<br />
Optional<br />
02.118.410 9 157 rechts<br />
02.118.411 9 157 links<br />
02.118.412 11 183 rechts<br />
02.118.413 11 183 links<br />
02.118.414 13 209 rechts<br />
02.118.415 13 209 links<br />
02.118.416 15 235 rechts<br />
02.118.417 15 235 links<br />
Alle Platten sind steril verpackt erhältlich.<br />
Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 33
Schrauben<br />
Standardschrauben<br />
<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm<br />
02.211.010– <strong>VA</strong>-Verriegelungsschraube Stardrive<br />
02.211.060 <strong>2.7</strong> mm (Kopf 2.4), selbstschneidend,<br />
Länge 10–60 mm, Stahl<br />
Hinweis: <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm müssen<br />
mit einem Drehmoment von 1.2 Nm festgezogen werden.<br />
<strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben 3.5 mm<br />
02.127.110– <strong>VA</strong>-Verriegelungsschraube Stardrive<br />
02.127.160 3.5 mm, selbstschneidend,<br />
Länge 10 mm, Stahl<br />
Hinweis: <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben 3.5 mm müssen<br />
mit einem Drehmoment von 2.5 Nm festgezogen werden.<br />
Kortikalisschrauben <strong>2.7</strong> mm<br />
202.870– Kortikalisschraube Stardrive <strong>2.7</strong> mm,<br />
202.969 selbstschneidend, Länge 10–60 mm,<br />
Stahl<br />
Low Profile Kortikalisschrauben 3.5 mm<br />
02.206.210– Low Profile Kortikalisschraube Stardrive<br />
02.206.260 3.5 mm, selbstschneidend,<br />
Länge 10–60 mm, Stahl<br />
Alle Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich.<br />
Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />
44 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Schrauben<br />
Optionale Schrauben<br />
Kortikalisschrauben 4.0 mm<br />
206.414– Kortikalisschraube 4.0 mm,<br />
206.460 selbstschneidend, Länge 14–60 mm, Stahl<br />
– Zum Einbringen in die Syndesmose-Schlitze der Fibulaplatte<br />
Low Profile Metaphysen-Kompressionsschrauben<br />
<strong>2.7</strong> mm<br />
02.118.510– Low Profile Metaphysen-Kompressions-<br />
02.118.560 schraube, Stardrive <strong>2.7</strong> mm,<br />
selbstschneidend, Länge 10–60 mm, Stahl<br />
Alle Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich.<br />
Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen.<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 44
Auch kompatibel mit dem<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong><br />
<strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/<strong>3.5.</strong><br />
Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm<br />
– Zur axialen Einbringung in die <strong>VA</strong>-Verriegelungslöcher<br />
Hinweis: Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm müssen in Null<br />
Grad Abweichung zur zentralen Lochachse eingebracht und<br />
mit einem Drehmoment von 1.2 Nm festgezogen werden.<br />
Verriegelungsschrauben 3.5 mm<br />
– Zur axialen Einbringung in die <strong>VA</strong>-Verriegelungslöcher<br />
Hinweis: Verriegelungsschrauben 3.5 mm müssen in Null<br />
Grad Abweichung zur zentralen Lochachse eingebracht und<br />
mit einem Drehmoment von 1.5 Nm festgezogen werden.<br />
Kortikalisschrauben 3.5 mm<br />
44 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Instrumente<br />
Standardinstrumente für Schraubeninsertion<br />
323.062 Spiralbohrer 2.0 mm, mit Doppelmarkierung,<br />
Länge 140/115 mm, 3-lippig,<br />
für Schnellkupplung<br />
310.230 Spiralbohrer 2.5 mm,<br />
Länge 180/155 mm, 2-lippig,<br />
für Schnellkupplung<br />
310.284 <strong>LCP</strong>-Spiralbohrer 2.8 mm mit Anschlag,<br />
Länge 165 mm, 2-lippig,<br />
für Schnellkupplung<br />
310.350 Spiralbohrer 3.5 mm,<br />
Länge 110/85 mm, 2-lippig,<br />
für Schnellkupplung<br />
03.211.003 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, konisch,<br />
für Spiralbohrer 2.0 mm<br />
03.211.004 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, koaxial,<br />
für Spiralbohrer 2.0 mm<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 43
Instrumente<br />
03.211.002 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, für Spiralbohrer<br />
2.0 mm<br />
323.260 Universalbohrbüchse <strong>2.7</strong><br />
313.353 Bohrbüchse <strong>2.7</strong>, für Zielbügel<br />
Nr. 313.354, für DHP<br />
03.127.002 <strong>VA</strong>-Doppelbohrbüchse 3.5,<br />
für Spiralbohrer 2.8 mm<br />
03.127.001 <strong>VA</strong>-Bohrbüchse mit fixem Winkel 3.5,<br />
für Spiralbohrer 2.8 mm<br />
44 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
323.360 Universalbohrbüchse 3.5<br />
03.211.001 Haltestift für <strong>VA</strong>-Verriegelungsplatten<br />
2.4/<strong>2.7</strong><br />
03.118.111 Silikongriff mit AO/ASIF-<br />
Schnellkupplung<br />
03.110.005 Handstück für Drehmomentbegrenzer<br />
0.4/0.8./1.2 Nm<br />
03.127.016 Griff mit Drehmomentbegrenzungsfunktion,<br />
2.5 Nm<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 45
Instrumente<br />
314.116 Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15,<br />
selbsthaltend, für AO/ASIF-<br />
Schnellkupplung<br />
314.467 Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8,<br />
selbsthaltend<br />
03.110.002 Drehmomentbegrenzer, 1.2 Nm,<br />
mit AO/ASIF-Schnellkupplung<br />
03.118.007 Tiefenmessgerät, perkutan<br />
03.118.009 Adapter für Schrauben 3.5 mm,<br />
für Tiefenmessgerät 03.118.007<br />
292.160 Kirschnerdraht 1.6 mm<br />
mit Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl<br />
44 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Optionale Instrumente für Schraubeninsertion<br />
310.229 Spiralbohrer 2.9 mm, Länge 150 mm,<br />
2-lippig, für Schnellkupplung<br />
315.280 Spiralbohrer <strong>2.7</strong> mm,<br />
Länge 125/100 mm, 3-lippig,<br />
für Schnellkupplung<br />
312.401 Doppelbohrbüchse 4.0/2.9<br />
314.030 Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein,<br />
2.5 mm<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 47
Instrumente<br />
Führungsblöcke<br />
03.118.100 Führungsblock für rechte <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale<br />
Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
03.118.101 Führungsblock für linke <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale<br />
Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
03.118.102 Führungsblock für rechte <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />
Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
03.118.103 Führungsblock für linke <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />
Anterolaterale Distale Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5<br />
03.118.106 Führungsblock für rechte <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale<br />
Distale Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />
03.118.107 Führungsblock für linke <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale<br />
Distale Fibulaplatte <strong>2.7</strong><br />
44 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Repositionsinstrumente<br />
03.118.001 Periartikuläre Repositionszange,<br />
mit Kugelspitzen 6.5 mm, klein<br />
03.118.110 Periartikuläre Repositionszange,<br />
mit Kugelspitzen 6.5 mm, mittel<br />
03.118.002 Kompressionszange, gross,<br />
mit Gewindesperre<br />
03.118.003 Distraktionszange, gross,<br />
mit Gewindesperre<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 44
Instrumente<br />
03.118.005 Kompressions-/<br />
Distraktionsführung 3.5, 15°<br />
03.118.008 Kompressions-/<br />
Distraktionsführung <strong>2.7</strong>, 15°<br />
03.118.010– Kompressionsdraht 2.8 mm,<br />
03.118.060 Länge 200 mm, Gewindelänge 10 bis<br />
60 mm (in Abstufungen von 5 mm)<br />
55 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
Sets<br />
01.118.220 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatten<br />
<strong>2.7</strong>/3.5 (Stahl), in modularem Einsatz,<br />
Vario Case-<strong>System</strong><br />
Inhalt:<br />
– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale<br />
Distale Tibiaplatten (68.118.000)<br />
– Eine Platte pro Länge, 4, 6, 8, 10 und<br />
12 Löcher, links und rechts<br />
– Linke und rechte Führungsblöcke<br />
Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />
separat bestellt werden (68.001.104).<br />
01.118.221 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale Tibiaplatten<br />
<strong>2.7</strong>/3.5 (Stahl), in modularem Einsatz,<br />
Vario Case-<strong>System</strong><br />
Inhalt:<br />
– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />
Anterolaterale Distale Tibiaplatten<br />
(68.118.001)<br />
– Eine Platte pro Länge, 4, 6, 8, 10 und<br />
12 Löcher, links und rechts<br />
– Linke und rechte Führungsblöcke<br />
Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />
separat bestellt werden (68.001.104).<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 55
Sets<br />
01.118.222 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale Fibulaplatten <strong>2.7</strong><br />
(Stahl), in modularem Einsatz,<br />
Vario Case-<strong>System</strong><br />
Inhalt:<br />
– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale<br />
Distale Fibulaplatten (68.118.002)<br />
– Eine Platte pro Länge, 3, 4, 5, 6 und<br />
7 Löcher, links und rechts<br />
– Linke und rechte Führungsblöcke<br />
Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />
separat bestellt werden (68.001.105).<br />
01.118.223 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale Tibia-Lund<br />
-T-Platten <strong>2.7</strong> (Stahl), in modularem<br />
Einsatz, Vario Case-<strong>System</strong><br />
Inhalt:<br />
– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale<br />
Distale Tibia-L- und -T-Platten<br />
(68.118.003)<br />
– Eine L-Platte pro Länge, 4 und 6 Löcher,<br />
links und rechts<br />
– Eine T-Platte pro Länge, 4 und 6 Löcher<br />
Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />
separat bestellt werden (68.001.105).<br />
55 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
01.118.224 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anteromediale Distale Tibiaplatten<br />
<strong>2.7</strong>/3.5 (Stahl), in modularem Einsatz,<br />
Vario Case-<strong>System</strong><br />
Inhalt:<br />
– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong><br />
Anteromediale Distale Tibiaplatten<br />
(68.118.004)<br />
– Eine Platte pro Länge, 4, 6, 8 und<br />
10 Löcher, links und rechts<br />
– Linke und rechte Führungsblöcke<br />
Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />
separat bestellt werden (68.001.104).<br />
01.118.225 <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Distale Tibia- und Fibulaplatten<br />
<strong>2.7</strong>/3.5 (Stahl), in modularem Einsatz,<br />
Vario Case-<strong>System</strong><br />
Inhalt:<br />
– Modular Einsatz für Distale Tibia- und<br />
Fibulaplatten (68.118.005)<br />
– Eine <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Mediale Distale Tibiaplatte<br />
<strong>2.7</strong>/3.5 pro Länge, 6, 8 und 10 Löcher,<br />
links und rechts<br />
– Eine <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Anterolaterale Distale<br />
Tibiaplatte <strong>2.7</strong>/3.5 pro Länge, 6, 8 und<br />
10 Löcher, links und rechts<br />
– Eine <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Laterale Distale Fibulaplatte<br />
<strong>2.7</strong> pro Länge, 4, 5 und 6 Löcher, links<br />
und rechts<br />
– Eine <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale Tibia-<br />
T-Platte, 4 Löcher<br />
– Eine <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> Posterolaterale Distale Tibia-<br />
L-Platte, 4 Löcher, links und rechts<br />
– Linke und rechte Führungsblöcke für mediale,<br />
anteromediale und Fibulaplatten<br />
– Zusatzbehälter<br />
Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />
separat bestellt werden (68.001.103).<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 55
Sets<br />
01.118.229 <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und Kortikalisschrauben<br />
<strong>2.7</strong> (Stahl), im Schraubenrechen aus<br />
Metall, Vario Case-<strong>System</strong><br />
Inhalt:<br />
– Schraubenrechen aus Metall<br />
(68.118.009) einschliesslich Deckel<br />
– <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben <strong>2.7</strong> mm,<br />
Längen 10 – 60 mm<br />
– Kortikalisschrauben <strong>2.7</strong> mm,<br />
Längen 10 – 60 mm<br />
01.118.230 <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und Kortikalisschrauben<br />
3.5 (Stahl), nur Schrauben<br />
Inhalt:<br />
– <strong>VA</strong>-Verriegelungsschrauben 3.5 mm,<br />
Längen 10 – 60 mm<br />
– Low Profile Kortikalisschrauben<br />
3.5 mm, Längen 10 – 60 mm<br />
Der Schraubenrechen aus Metall ist in<br />
diesem Set nicht enthalten. Bei Bedarf<br />
kann dieser separat bestellt werden<br />
(68.118.009).<br />
54 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
01.118.226 Instrumente für <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und<br />
Kortex-Schraubeninsertion <strong>2.7</strong>,<br />
in modularem Einsatz, Vario Case-<strong>System</strong><br />
Inhalt:<br />
– Modularer Einsatz für <strong>VA</strong>-Verriegelungsund<br />
Kortex- Schraubeninsertion <strong>2.7</strong><br />
(68.118.006)<br />
– Benötigte Instrumente für die Insertion<br />
von <strong>2.7</strong> mm.<br />
Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />
separat bestellt werden (68.001.104).<br />
01.118.227 Instrumente für <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und<br />
Kortex- Schraubeninsertion 3.5, in modularem<br />
Einsatz, Vario Case-<strong>System</strong><br />
Inhalt:<br />
– Modularer Einsatz <strong>VA</strong>-Verriegelungsund<br />
Kortex- Schraubeninsertion 3.5<br />
(68.118.007)<br />
– Benötigte Instrumente für die Insertion<br />
von <strong>VA</strong>-Verriegelungs- und Kortex-<br />
Schrauben 3.5 mm .<br />
Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />
separat bestellt werden (68.001.104).<br />
<strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik DePuy Synthes 55
Sets<br />
01.118.228 Repositionsinstrumentarium, in modularem<br />
Einsatz, Vario Case-<strong>System</strong><br />
Inhalt:<br />
– Periartikuläre Repositionszange, Grössen<br />
klein und mittel<br />
– Kompressionszange<br />
– Distraktionszange<br />
– Kompressionsdraht 2.8 mm, 10 bis<br />
60 mm (in Abstufungen von 5 mm)<br />
– Kompressions-/<br />
Distraktionsführung 3.5, 15°<br />
– Kompressions-/<br />
Distraktionsführung <strong>2.7</strong>, 15°<br />
Der Deckel für diesen Einsatz kann<br />
separat bestellt werden (68.001.103).<br />
55 DePuy Synthes <strong>VA</strong>-<strong>LCP</strong> <strong>Trauma</strong> <strong>System</strong> <strong>Sprung</strong><strong>gelenk</strong> <strong>2.7</strong>/3.5 Operationstechnik
07/2013 30101828 © Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften Änderungen vorbehalten Synthes, Stardrive und Vario Case sind Markenzeichen von Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften<br />
Synthes GmbH<br />
Eimattstrasse 3<br />
CH-4436 Oberdorf<br />
www.depuysynthes.com<br />
Ö016.001.527öAC]ä<br />
Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung<br />
in den USA bestimmt.<br />
Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter<br />
www.synthes.com/lit<br />
0123<br />
016.001.527 Version AC