Zum Thema Frauen - Biogena Deutschland GmbH
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Schwerpunkt_Wissen<br />
Dr. Morten Bryhn, MD, PhD<br />
Kardiologe, Internist und Omega-3-Spezialist<br />
Scientific Advisor EPAX<br />
Der Weg durch die Placenta: Vorfahrt für DHA<br />
Untersuchungen des Lipidgehalts im Plasma der Nabelschnur von Neugeborenen zeigen,<br />
dass der Gehalt an langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere an DHA<br />
um 35–40 % höher liegt, als im Plasma der Mutter (Abb.). Es muss also ein Mechanismus<br />
vorhanden sein, der speziell die Aufnahme von DHA in die Placenta fördert und die<br />
Weiterleitung in den fetalen Organismus sicherstellt.<br />
Über diesen Mechanismus herrscht derzeit insgesamt noch Unklarheit. Es sind bereits<br />
spezielle Transporterproteine identifiziert, die unveresterte Fettsäuren aus dem<br />
mütterlichen Kreislauf aufnehmen und durch die Plazentamembranen schleusen. Auch<br />
konnte gezeigt werden, dass eine Erhöhung des DHA-Gehalts im mütterlichen Plasma zu<br />
einer Erhöhung der Genexpression von FATP1 und FATP4 im Gewebe der Plazenta führt.<br />
Diese Gene sind für die Synthese der Transporterproteine zuständig. Damit wird sichergestellt,<br />
dass der Fetus das mütterliche DHA-Angebot auch optimal ausnutzen kann.<br />
Abb.: Das Fettsäureverhältnis von Nabelschnur zu mütterlichem Serum (in %)<br />
12 Stunden nach der Gabe von mit Isotopen gekennzeichneten Fettsäuren.<br />
DHA wird am stärksten in der Nabelschnur angereichert.<br />
in %<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
b<br />
PA = Palmitinsäure<br />
LA = Linolensäure<br />
DHA-reiche Phospholipide:<br />
Das Beste für Retina und Nerven<br />
Aus: Gil-Sanchez et al: Placental fatty acid metabolism. Front Gen 2011.<br />
b<br />
13<br />
C-PA<br />
13<br />
C-OA<br />
13<br />
C-LA<br />
13<br />
C-DHA<br />
OA = Ölsäure<br />
DHA = Docosahexaensäure<br />
Von der Placentazelle werden die essentiellen Fettsäuren über weitere Transporterproteine<br />
(FAT/CD36 und FATP) in den fetalen Kreislauf entlassen. DHA ist die wichtigste<br />
mehrfach ungesättigte Fettsäure in den Membranen von Auge und Gehirn. Die Bildung<br />
von DHA-reichen Phospholipiden ist dosisabhängig und nur ein ausreichendes<br />
DHA-Angebot führt zur Bildung funktionsfähiger Zellmembranen.<br />
DHA-haltige Phospholipide sind notwendig für die funktionelle Integrität der Membranen<br />
und somit Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit der Zellen bzw. der Zellorgane.<br />
Die Phospholipide dienen nicht nur als Strukturbildner der Membranen, sondern<br />
beeinflussen ganz wesentlich die Genexpression in der Zelle. Die Kommunikation zwischen<br />
DHA-haltigen Phospholipiden und der DNS ist ein Faktor, der die zellspezifischen<br />
Funktionen von Nerven- und Retinazellen direkt beeinflusst.<br />
b<br />
a<br />
Ausdrücklich empfohlen:<br />
In der Schwangerschaft<br />
200 mg DHA/Tag<br />
Die Funktionsfähigkeit von Zellen wird<br />
von der Art der Phospholipide in den<br />
Membranen beeinflusst. In den Zellen von<br />
Auge und Nerven regulieren DHA-haltige<br />
Phospholipide über die Up-Regulierung<br />
der Genexpression die Funktionalität. Ein<br />
höheres Angebot an DHA im mütterlichen<br />
Kreislauf führt zu einer verstärkten Bildung<br />
von DHA-haltigen Phospholipiden in<br />
der Retina und im Gehirn des Fetus. Eine<br />
DHA-reiche Ernährung der Mutter während<br />
der Schwangerschaft (und auch noch<br />
während der Stillzeit) drückt sich dementsprechend<br />
in besserer Sehschärfe und erhöhter<br />
kognitiver Fähigkeit beim Kind aus,<br />
wie Langzeitstudien belegen. Als Konsequenz<br />
werden von offizieller Seite (EU/WHO/<br />
FAO) sowie von Perinatal-Experten täglich<br />
mindestens 200 mg DHA für Schwangere<br />
und Stillende in Form von Seefisch oder gereinigten<br />
und standardiserten Fischöl-Supplementen<br />
empfohlen.<br />
Literatur:<br />
Alessandri JM, Guesnet P et al: Polyunsaturated<br />
fatty acids in the central nervous system: evolution of<br />
concepts and nutritional implications throughout life.<br />
Reprod Nutr Dev. 2004 Nov-Dec; 44 (6): 509-38.<br />
Larqué E, Demmelmair H, Gil-Sánchez A, Prieto-Sánchez<br />
MT, Blanco JE, Pagán A, Faber FL, Zamora S, Parrilla JJ,<br />
Koletzko B: Placental transfer of fatty acids and fetal<br />
implications. Am J Clin Nutr. 2011 Dec; 94 (6 Suppl):<br />
1908S-1913S. doi: 10.3945/ajcn.110.001230.<br />
Gil-Sánchez A, Demmelmair H, Parrilla JJ, Koletzko<br />
B, Larqué E: Mechanisms involved in the selective<br />
transfer of long chain polyunsaturated Fatty acids to<br />
the fetus. Front Genet. 2011; 2: 57. doi: 10.3389/fgene.2011.00057.<br />
Uauy R, Hoffman DR, PeiranoP, Birch DG, Birch EE:<br />
Essential fatty acids in visual and brain development<br />
LIPIDS 2001; 36 (9): 885 – 895.<br />
Cetin I and Koletzko B: Long-chain omega-3 fatty acid<br />
supply in pregnancy and lactation. Curr Opinion Clin<br />
Nutr Metabol Care 2008.<br />
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