Neuroradiologische Diagnostik bei Demenzerkrankungen
Neuroradiologische Diagnostik bei Demenzerkrankungen
Neuroradiologische Diagnostik bei Demenzerkrankungen
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Bildgebung des Schläfen<strong>bei</strong>ns:<br />
Untersuchungstechnik / Schnittbildanatomie<br />
Tibor Mitrovics, Bernd Tomandl<br />
Neuroradiologie Bremen<br />
Klinik für Neuroradiologie<br />
28.05.2010
Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />
(entsprechend den Empfehlungen der AG Kopf-Hals-<strong>Diagnostik</strong> der Deutschen Röntgengesellschaft)<br />
http://apps.drg.de/data/die_drg/AG%20Kopf-Hals/CT_Protokolle%20070306.pdf<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />
-zwischen Skilla und Charybdis-<br />
Planung am seitlichen<br />
Übersichtsbild:<br />
Schläfen<strong>bei</strong>noberkante bis<br />
Mastoidspitze<br />
Infraorbitomeatallinie<br />
Strahlenschutz: Cave Augenlinsen!<br />
Bildqualität: Cave Dentalartefakte!<br />
Kopf in‘ Nacken /<br />
Gantryneigung ausnützen<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />
1. axiale Übersicht >>> Sekundärrekonstruktion<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />
Sekundärrekonstruktion: seitengetrennt!<br />
Verbesserung der Ortsauflösung!<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />
Sekundärrekonstruktion: parallel zum horizontalen Bogengang<br />
Standardisierte Schichtführung axial!<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Schichtführung parallel zum lateralen Bogengang<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />
Sekundärrekonstruktion: senkrecht zum horizontalen Bogengang<br />
Scutum / Prussak‘scher Raum<br />
tympanaler Verlauf des N. facialis<br />
Standardisierte Schichtführung coronal!<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Oberer Bogengang<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Oberer und posteriorer Bogengang<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Aquaeductus vestibuli<br />
Klinik für Neuroradiologie
Vestibulum<br />
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Aditus ad antrum<br />
IAC<br />
Antrum mastoideum<br />
Lateraler Bogengang<br />
Aquaeductus vestibuli<br />
Klinik für Neuroradiologie
Vestibulum<br />
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Aditus ad antrum<br />
IAC<br />
Antrum mastoideum<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Facialisverlauf<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Cochlea<br />
Malleuskopf<br />
Incuskörper<br />
Ovales Fenster<br />
Facialiskanal<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Rundes Fenster<br />
Aquaeductus cochleae<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Malleus-Stiel<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Membrana tympani<br />
Carotiskanal<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
axiale Schnittführung<br />
Carotiskanal<br />
Bulbus venae jugularis<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
coronale Schnittführung<br />
Cochlea<br />
Ganglion geniculi<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
coronale Schnittführung<br />
Cochlea<br />
Ovales Fenster<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
coronale Schnittführung<br />
N. facialis<br />
Incus<br />
Stapeskopf<br />
Scutum<br />
Prussak-Raum<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
Suturen<br />
Sutura occipitomastoidale – (fast) immer erkennbar<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
Foramina<br />
axial<br />
Canalis caroticus: pars transversalis / pars verticalis<br />
LAO<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
Foramina<br />
axial<br />
Foramen ovale:<br />
N. mandibulare<br />
coronal<br />
LAO<br />
Foramen spinosum: A. meningea media / R. meningeus N. mandibulare<br />
(Mastikatorraum / Fossa infratemporalis >>> mittlere Schädelgrube)<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
Foramina<br />
axial<br />
Foramen jugulare: Bulbus venae jugularis<br />
Sinus petrosus inferior , NN. IX-XI<br />
sagittal<br />
Klinik für Neuroradiologie
CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />
Foramina<br />
axial<br />
coronal<br />
Canalis Nervi hypoglossi (N. XII)<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-MRT: Untersuchungstechnik<br />
(entsprechend den Empfehlungen der AG Kopf-Hals-<strong>Diagnostik</strong> der Deutschen Röntgengesellschaft)<br />
Spule: Kopfspule<br />
- Falls noch kein Schädel-MRT vorliegt, T2-Übersichtssequenz (5-6 mm Schichtdicke) transversal<br />
Untersuchungsbereich: Felsen<strong>bei</strong>noberkante bis Mastoidspitze (f. transversale Schichtung)<br />
Karotiskanal bis Mastoidhinterkante (f. koronare Schichtung)<br />
http://apps.drg.de/data/die_drg/AG%20Kopf-Hals/mrt_schlaefen<strong>bei</strong>n.pdf<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-MRT: Untersuchungstechnik<br />
(entsprechend den Empfehlungen der AG Kopf-Hals-<strong>Diagnostik</strong> der Deutschen Röntgengesellschaft)<br />
Innenohr / Kleinhirnbrückenwinkel<br />
- anatomisch hochauflösende 3D-T2-Sequenz (CISS/B-TFE)(Abb.1)<br />
- transversal<br />
- < 0.7 mm Schichtdicke<br />
- 512er Matrix<br />
- <strong>bei</strong> Bedarf MPRs, MIPs<br />
-T1-SE ohne Fettsättigung (Abb. 2)<br />
- transversal<br />
- < 3 mm Schichtdicke*<br />
- 512er Matrix oder kleinere Matrix mit FOV-Reduktion<br />
und Oversampling<br />
- Wiederholung T1 nach i.v. KM,<br />
- transversal und koronar<br />
- fakultativ mit FS<br />
* falls es die Gerätetechnik erlaubt, wird eine Schichtdicke < 2mm empfohlen<br />
http://apps.drg.de/data/die_drg/AG%20Kopf-Hals/mrt_schlaefen<strong>bei</strong>n.pdf<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-MRT: Untersuchungstechnik<br />
(entsprechend den Empfehlungen der AG Kopf-Hals-<strong>Diagnostik</strong> der Deutschen Röntgengesellschaft)<br />
Mittelohr /hintere Schädelbasis<br />
- Fast SE-T2<br />
- transversal + koronar (Abb. 3)<br />
- 2-3 mm Schichtdicke<br />
- 512er Matrix<br />
-T1-SE ohne Fettsättigung (Abb. 2)<br />
- transversal<br />
- < 3 mm Schichtdicke*<br />
- 512er Matrix<br />
- Wiederholung T1 nach i.v. KM,<br />
- transversal und koronar<br />
- fakultativ mit FS<br />
* falls es die Gerätetechnik erlaubt, wird eine Schichtdicke < 2mm empfohlen<br />
http://apps.drg.de/data/die_drg/AG%20Kopf-Hals/mrt_schlaefen<strong>bei</strong>n.pdf<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-MRT: Untersuchungstechnik<br />
(entsprechend den Empfehlungen der AG Kopf-Hals-<strong>Diagnostik</strong> der Deutschen Röntgengesellschaft)<br />
Spezielle Indikationen<br />
- Tumor im Bereich des Foramen jugulare:<br />
MRA z.B. c-MRA oder kontrastgestützte 3D-TOF (Abb.4)<br />
- Cholesteatom / Epidermoid oder frische Ischämie in<br />
hinterer Schädelgrube: DWI<br />
http://apps.drg.de/data/die_drg/AG%20Kopf-Hals/mrt_schlaefen<strong>bei</strong>n.pdf<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> V.a Entzündung:<br />
akute/chron. otitis media/externa<br />
Primär CT: knöcherne Integrität / Pneumatisation / Sklerosierungsgrad?<br />
Äußerer Gehörgang Mittelohr / Ossikel Mastoidzellsystem<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> V.a Entzündung:<br />
akute/chron. otitis media/externa<br />
MRT als weiterführende <strong>Diagnostik</strong>: kein pathologisches KM-Enhancement<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> Z.n. Trauma:<br />
Blutung aus dem Ohr, Hörverlust, Schwindel, Otoliquorrhoe, periphere Fazialisparese:<br />
Primär CT: knöcherne Integrität / Gehörknöchelchenkette / Belüftung?<br />
Sutur / Fraktur?<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> nichttraumatischer<br />
peripherer Facialisparese:<br />
Primär MRT: Zisternaler Verlauf / physiologisches Enhancement<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> nichttraumatischer<br />
peripherer Facialisparese:<br />
CT:<br />
knöcherne Integrität<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> pulsatilem Tinnitus:<br />
CT: Bezug vaskulärer / Glomus- Strukturen zum Mittelohr<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> Schwindel<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong><br />
Schalleitungsschwerhörigkeit<br />
CT: (Äußerer Gehörgang/ Trommelfell) Paukenhöhle / Eustachische Tube belüftet<br />
Gehörknöchelchenkette intakt?<br />
Klinik für Neuroradiologie
Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong><br />
Schallempfindungsschwerhörigkeit<br />
CT/MRT: Cochlea regelrecht? N. cochlearis? Hirnstamm?<br />
Klinik für Neuroradiologie
Literaturempfehlungen:<br />
ISBN-13: 9783540895701<br />
Springer 2010<br />
ISBN 978-1-58890-345-7<br />
Thieme 2009<br />
Klinik für Neuroradiologie