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Neuroradiologische Diagnostik bei Demenzerkrankungen

Neuroradiologische Diagnostik bei Demenzerkrankungen

Neuroradiologische Diagnostik bei Demenzerkrankungen

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Bildgebung des Schläfen<strong>bei</strong>ns:<br />

Untersuchungstechnik / Schnittbildanatomie<br />

Tibor Mitrovics, Bernd Tomandl<br />

Neuroradiologie Bremen<br />

Klinik für Neuroradiologie<br />

28.05.2010


Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />

(entsprechend den Empfehlungen der AG Kopf-Hals-<strong>Diagnostik</strong> der Deutschen Röntgengesellschaft)<br />

http://apps.drg.de/data/die_drg/AG%20Kopf-Hals/CT_Protokolle%20070306.pdf<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />

-zwischen Skilla und Charybdis-<br />

Planung am seitlichen<br />

Übersichtsbild:<br />

Schläfen<strong>bei</strong>noberkante bis<br />

Mastoidspitze<br />

Infraorbitomeatallinie<br />

Strahlenschutz: Cave Augenlinsen!<br />

Bildqualität: Cave Dentalartefakte!<br />

Kopf in‘ Nacken /<br />

Gantryneigung ausnützen<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />

1. axiale Übersicht >>> Sekundärrekonstruktion<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />

Sekundärrekonstruktion: seitengetrennt!<br />

Verbesserung der Ortsauflösung!<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />

Sekundärrekonstruktion: parallel zum horizontalen Bogengang<br />

Standardisierte Schichtführung axial!<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Schichtführung parallel zum lateralen Bogengang<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-CT: Untersuchungstechnik<br />

Sekundärrekonstruktion: senkrecht zum horizontalen Bogengang<br />

Scutum / Prussak‘scher Raum<br />

tympanaler Verlauf des N. facialis<br />

Standardisierte Schichtführung coronal!<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Oberer Bogengang<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Oberer und posteriorer Bogengang<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Aquaeductus vestibuli<br />

Klinik für Neuroradiologie


Vestibulum<br />

CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Aditus ad antrum<br />

IAC<br />

Antrum mastoideum<br />

Lateraler Bogengang<br />

Aquaeductus vestibuli<br />

Klinik für Neuroradiologie


Vestibulum<br />

CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Aditus ad antrum<br />

IAC<br />

Antrum mastoideum<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Facialisverlauf<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Cochlea<br />

Malleuskopf<br />

Incuskörper<br />

Ovales Fenster<br />

Facialiskanal<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Rundes Fenster<br />

Aquaeductus cochleae<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Malleus-Stiel<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Membrana tympani<br />

Carotiskanal<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

axiale Schnittführung<br />

Carotiskanal<br />

Bulbus venae jugularis<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

coronale Schnittführung<br />

Cochlea<br />

Ganglion geniculi<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

coronale Schnittführung<br />

Cochlea<br />

Ovales Fenster<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

coronale Schnittführung<br />

N. facialis<br />

Incus<br />

Stapeskopf<br />

Scutum<br />

Prussak-Raum<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

Suturen<br />

Sutura occipitomastoidale – (fast) immer erkennbar<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

Foramina<br />

axial<br />

Canalis caroticus: pars transversalis / pars verticalis<br />

LAO<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

Foramina<br />

axial<br />

Foramen ovale:<br />

N. mandibulare<br />

coronal<br />

LAO<br />

Foramen spinosum: A. meningea media / R. meningeus N. mandibulare<br />

(Mastikatorraum / Fossa infratemporalis >>> mittlere Schädelgrube)<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

Foramina<br />

axial<br />

Foramen jugulare: Bulbus venae jugularis<br />

Sinus petrosus inferior , NN. IX-XI<br />

sagittal<br />

Klinik für Neuroradiologie


CT-Anatomie des Felsen<strong>bei</strong>ns<br />

Foramina<br />

axial<br />

coronal<br />

Canalis Nervi hypoglossi (N. XII)<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-MRT: Untersuchungstechnik<br />

(entsprechend den Empfehlungen der AG Kopf-Hals-<strong>Diagnostik</strong> der Deutschen Röntgengesellschaft)<br />

Spule: Kopfspule<br />

- Falls noch kein Schädel-MRT vorliegt, T2-Übersichtssequenz (5-6 mm Schichtdicke) transversal<br />

Untersuchungsbereich: Felsen<strong>bei</strong>noberkante bis Mastoidspitze (f. transversale Schichtung)<br />

Karotiskanal bis Mastoidhinterkante (f. koronare Schichtung)<br />

http://apps.drg.de/data/die_drg/AG%20Kopf-Hals/mrt_schlaefen<strong>bei</strong>n.pdf<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-MRT: Untersuchungstechnik<br />

(entsprechend den Empfehlungen der AG Kopf-Hals-<strong>Diagnostik</strong> der Deutschen Röntgengesellschaft)<br />

Innenohr / Kleinhirnbrückenwinkel<br />

- anatomisch hochauflösende 3D-T2-Sequenz (CISS/B-TFE)(Abb.1)<br />

- transversal<br />

- < 0.7 mm Schichtdicke<br />

- 512er Matrix<br />

- <strong>bei</strong> Bedarf MPRs, MIPs<br />

-T1-SE ohne Fettsättigung (Abb. 2)<br />

- transversal<br />

- < 3 mm Schichtdicke*<br />

- 512er Matrix oder kleinere Matrix mit FOV-Reduktion<br />

und Oversampling<br />

- Wiederholung T1 nach i.v. KM,<br />

- transversal und koronar<br />

- fakultativ mit FS<br />

* falls es die Gerätetechnik erlaubt, wird eine Schichtdicke < 2mm empfohlen<br />

http://apps.drg.de/data/die_drg/AG%20Kopf-Hals/mrt_schlaefen<strong>bei</strong>n.pdf<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-MRT: Untersuchungstechnik<br />

(entsprechend den Empfehlungen der AG Kopf-Hals-<strong>Diagnostik</strong> der Deutschen Röntgengesellschaft)<br />

Mittelohr /hintere Schädelbasis<br />

- Fast SE-T2<br />

- transversal + koronar (Abb. 3)<br />

- 2-3 mm Schichtdicke<br />

- 512er Matrix<br />

-T1-SE ohne Fettsättigung (Abb. 2)<br />

- transversal<br />

- < 3 mm Schichtdicke*<br />

- 512er Matrix<br />

- Wiederholung T1 nach i.v. KM,<br />

- transversal und koronar<br />

- fakultativ mit FS<br />

* falls es die Gerätetechnik erlaubt, wird eine Schichtdicke < 2mm empfohlen<br />

http://apps.drg.de/data/die_drg/AG%20Kopf-Hals/mrt_schlaefen<strong>bei</strong>n.pdf<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-MRT: Untersuchungstechnik<br />

(entsprechend den Empfehlungen der AG Kopf-Hals-<strong>Diagnostik</strong> der Deutschen Röntgengesellschaft)<br />

Spezielle Indikationen<br />

- Tumor im Bereich des Foramen jugulare:<br />

MRA z.B. c-MRA oder kontrastgestützte 3D-TOF (Abb.4)<br />

- Cholesteatom / Epidermoid oder frische Ischämie in<br />

hinterer Schädelgrube: DWI<br />

http://apps.drg.de/data/die_drg/AG%20Kopf-Hals/mrt_schlaefen<strong>bei</strong>n.pdf<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> V.a Entzündung:<br />

akute/chron. otitis media/externa<br />

Primär CT: knöcherne Integrität / Pneumatisation / Sklerosierungsgrad?<br />

Äußerer Gehörgang Mittelohr / Ossikel Mastoidzellsystem<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> V.a Entzündung:<br />

akute/chron. otitis media/externa<br />

MRT als weiterführende <strong>Diagnostik</strong>: kein pathologisches KM-Enhancement<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> Z.n. Trauma:<br />

Blutung aus dem Ohr, Hörverlust, Schwindel, Otoliquorrhoe, periphere Fazialisparese:<br />

Primär CT: knöcherne Integrität / Gehörknöchelchenkette / Belüftung?<br />

Sutur / Fraktur?<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> nichttraumatischer<br />

peripherer Facialisparese:<br />

Primär MRT: Zisternaler Verlauf / physiologisches Enhancement<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> nichttraumatischer<br />

peripherer Facialisparese:<br />

CT:<br />

knöcherne Integrität<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> pulsatilem Tinnitus:<br />

CT: Bezug vaskulärer / Glomus- Strukturen zum Mittelohr<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong> Schwindel<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong><br />

Schalleitungsschwerhörigkeit<br />

CT: (Äußerer Gehörgang/ Trommelfell) Paukenhöhle / Eustachische Tube belüftet<br />

Gehörknöchelchenkette intakt?<br />

Klinik für Neuroradiologie


Felsen<strong>bei</strong>n-Dx <strong>bei</strong><br />

Schallempfindungsschwerhörigkeit<br />

CT/MRT: Cochlea regelrecht? N. cochlearis? Hirnstamm?<br />

Klinik für Neuroradiologie


Literaturempfehlungen:<br />

ISBN-13: 9783540895701<br />

Springer 2010<br />

ISBN 978-1-58890-345-7<br />

Thieme 2009<br />

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