Darstellung von Diagnosen mittels HL7 Version 3
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Implementierungsleitfaden<br />
Diagnoseleitfaden für <strong>HL7</strong>-<strong>Version</strong> 3 Seite 41<br />
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8070/2 Plattenepithelkarzinom in situ<br />
8070/3 Plattenepithelkarzinom<br />
8070/6 Plattenepithelkarzinom Metastase<br />
6.2.3. Differenzierungsgrad<br />
Der Differenzierungsgrad beschreibt inwieweit die ursprüngliche Gewebsstruktur im<br />
Tumorgewebe noch zu erkennen ist. Differenziert werden 2 oder auch vier (1-4) Stufen.<br />
Die Erfassung des Differenzierungsgrads ist auch in TNM vorgesehen.<br />
6.2.4. Qualifier der Tumorformel<br />
Die ICD-O-Codes können noch über folgende Qualifier präzisiert werden:<br />
Qualifier Bedeutung Werte (<strong>Darstellung</strong>) OID<br />
DF Differenzierungsgrad G1, G2, G3, G4, GX 1.2.276.0.76.5.336<br />
DN Dignität 0, 1, 2, 3, 6 1.2.276.0.76.5.335<br />
Tabelle 6: Komponenten der ICD-O-Tumorformel<br />
6.2.5. Beispiel<br />
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...<br />
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codeSystemName="icd-o-3"><br />
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6.3. TNM Klassifikation (Tumor, Noduli, Metastasen)<br />
Die TNM Klassifikation beschreibt die Ausbreitung des Tumors, d.h. Stadium und<br />
Prognose der Erkrankung. Die TNM Klassifikation hat als Besonderheit, dass die<br />
Bezeichnungsweise (Notation) bei allen Tumoren gleich ist, die Inhalte aber unabhängig<br />
bei jedem Tumor definiert werden, d.h. z.B. T3N1M0 bedeutet für das Mammakarzinom<br />
etwas anderes als für das Magenkarzinom.<br />
T wird zur Klassifikation der Primärtumoren verwendet, wobei es die Stufen T0, T1-T4,<br />
Tis und TX gibt. Je höher die Zahl, desto fortgeschrittener ist die Erkrankung und desto<br />
ungünstiger die Prognose. T0 besagt, dass kein Primärtumor nachweisbar ist, Tis dass<br />
der Tumor sich noch in einem sehr frühen, nicht infiltrativem Stadium (Tumor in situ)<br />
befindet und TX kommt zur Anwendung, wenn auf Grund fehlender Daten das Stadium<br />
des Tumors nicht verlässlich beurteilt werden kann. Bei einigen Tumoren werden<br />
Subkategorien wie T2a, T2b definiert.