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Methodenumstellung<br />

Zelluloseazetatfolien-Elektrophorese (bisheriges Verfahren) auf die<br />

Kapillarelektrophorese Capillarys 2 (neues Verfahren) <strong>zum</strong> 18.03.2013<br />

Bei der herkömmlichen Elektrophorese werden die Serumproteine getrennt, indem sie auf auf<br />

einem Trägermaterial (Zelluloseazetatfolie) einem elektrischen Feld ausgesetzt werden. Dabei<br />

<strong>finden</strong> sich in den einzelnen Fraktionen ein oder mehrere Proteine (Tabelle).<br />

Bei der Kapillarelektrophorese durchläuft das Serum eine mit Puffer gefüllte Kapillare, in der es<br />

aufgetrennt wird. Am kathodischen Ende der Kapillare werden die im zeitlichen Abstand vorbeikommenden<br />

Proteine im UV-Licht detektiert.<br />

Aufgrund der verbesserten Trennleistung kann die Zusammensetzung der einzelnen Fraktionen<br />

beim Vergleich Zelluloseazetatfolien-Elektrophorese versus Kapillarelektrophorese variieren, auch<br />

weil einzelne Serumproteine in anderen Fraktionen abgebildet werden (Tabelle und Abbildung).<br />

Fraktion Alt (Zelluloseazetatfolien-Elektrophorese) Neu (Kapillarelektrophorese)<br />

______________________________________________________________________________<br />

Albumin Präalbumin Präalbumin<br />

Albumin<br />

Albumin<br />

α-1-Lipoprotein (HDL)<br />

Prä-β-Lipoprotein (VLDL)<br />

β-Lipoprotein (LDL)<br />

Alpha-1 Saures α-1-Glykoprotein Saures α-1-Glykoprotein<br />

α-1-Antitrypsin<br />

α-1-Antitrypsin<br />

α-1-Lipoprotein (HDL)<br />

Alpha-2 α-2-Makroglobulin α-2-Makroglobulin<br />

Haptoglobin<br />

Haptoglobin<br />

Prä-β-Lipoprotein (VLDL)<br />

Beta-1 Transferrin Transferrin<br />

β-Lipoprotein (LDL)<br />

Hämopexin<br />

Komplement<br />

Beta-2<br />

C3-Komplement<br />

C4-Komplement<br />

CRP<br />

Immunglobuline<br />

Gamma Immunglobuline Immunglobuline<br />

Der größte, für <strong>Sie</strong> sichtbare Unterschied zwischen der Zelluloseazetatfolien-Elektrophorese und<br />

der Kapillarelektrophorese stellt sich in der Beta-Fraktion dar. Aufgrund der verbesserten Trennleistung<br />

der Kapillarelektrophorese, ist diese im Normalfall grundsätzlich zweigipflig (β-1 und β-2-<br />

Fraktion). In der Konzentrationsverteilung werden beide Fraktionen jedoch zusammengefasst.<br />

Extragradienten können wie bisher auch in diesem Bereich liegen und stellen sich dann entweder<br />

als weitere (dritte) Fraktion oder als Erhöhung der β-1 und/oder β-2-Fraktion dar.


Die Sensitivität für Veränderungen in einzelnen Fraktionen ist deutlich gesteigert, wobei speziell<br />

pathologische Erscheinungen deutlicher detektiert werden, z.B. oligoklonale Bandenmuster bei<br />

Infektionen oder M-Gradienten bei monoklonalen Gammopathien.<br />

Wie bisher sollte im Fall eines Extragradienten eine Immunfixations-Elektrophorese zur<br />

Bestätigung einer monoklonalen Gammopathie angeschlossen werden.<br />

Auf die u.g. leicht geänderten Referenzwerte sei ausdrücklich verwiesen:<br />

Fraktion Kapillar- Zelluloseazetatfolien-<br />

Elektrophorese (neu)<br />

Elektrophorese (alt)<br />

__________________________________________________________________________<br />

Albumin 53,1 - 66,5 59,9 - 70,6<br />

α-1-Globulin 3,2 - 5,7 2,1 - 4,4<br />

α-2-Globulin 7,5 - 12,5 5,2 - 9,7<br />

β-1-Globulin 5,2 - 8,2 -<br />

β-2-Globulin 3,4 - 6,6 -<br />

∑ β-Globulin 9,0 - 13,7 7,3 - 12,2<br />

γ-Globulin 10,1 - 19,8 11,2 - 19,9<br />

2.5 - 97.5 Perzentilen für gesunde Erwachsene im Vergleich beider Verfahren (in rel. %)<br />

Referenzbereiche für Kinder: siehe Befundbericht.<br />

Literatur: Bossuyt X Advances in serum protein electrophoresis, Adv Clin Chem, 2006, 42:43-80<br />

Persönliche Mitteilungen, MHH, Institut für Klinische Chemie, Prof. Dr. Brand<br />

Referenzbereichermittlung Fa. Sebia<br />

Stand: März 2013

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