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leitlinie verhinderung der erregerüber- tragung durch ... - DGK-DVG

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Vorkommen und Verbreitung:<br />

Vorkommen und Verbreitung <strong>der</strong> caninen monozytären Ehrlichiose<br />

korrelieren mit dem Vorkommen des Vektors und zwar zwischen<br />

50° nördlicher und 35° südlicher Breite, also in Län<strong>der</strong>n mit tropischem<br />

und subtropischem Klima: Asien, Afrika, Amerika, Europa<br />

südlich <strong>der</strong> Alpen<br />

Wirtsspektrum: Hunde und an<strong>der</strong>e Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> Fam. Canidae<br />

Inkubationszeit: 7 – 15 Tage<br />

Klinik:<br />

Akute Phase: Apathie, Depression, Anorexie, Dyspnoe, Fieber, Lymphknotenschwellung,<br />

Splenomegalie, Gewichtsverlust, Petechien<br />

und Ekchymosen in Haut und Schleimhäuten, Epistaxis, Vomitus<br />

und Dyspnoe sowie Thrombozytopenie, milde Leukopenie<br />

und normozytäre, normochrome, nichtregenerative Anämie.<br />

(Dauer <strong>der</strong> akuten Phase: ca. 1-3 Wochen)<br />

Subklinische Phase: Hunde erscheinen klinisch gesund. Auffällig sind Thrombozytopenie<br />

und Hypergammaglobulinämie. (Dauer <strong>der</strong> subklinischen<br />

Phase: Wochen bis Monate)<br />

Chronische Phase: Schwäche, Apathie, Anorexie, anhalten<strong>der</strong> Gewichtsverlust,<br />

Fieber, Lymphknotenschwellung, Splenomegalie, periphere<br />

Ödeme <strong>der</strong> Hintergliedmaßen und des Skrotum, blasse<br />

Schleimhäute, Blutungsneigung mit Ekchymosen und Petechien<br />

in Haut und Schleimhäuten, mukopurulenter Augen- und<br />

Nasenausfluss, Epistaxis, Hämaturie, Melaena. Außerdem<br />

können interstitielle Pneumonien mit Dyspnoe, Nierenfunktionsstörungen,<br />

Glomerulonephritis, Arthritis, Polymyositis und<br />

Lahmheit auftreten. Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Augen umfassen vor<strong>der</strong>e<br />

Uveitis, Hornhauttrübungen und Hyphema, subretinale<br />

Hämorrhagien, Netzhautablösungen und Blindheit. Zentralnervöse<br />

Störungen mit Nystagmus, Anzeichen einer Meningoencephalitis,<br />

Paresen, Ataxien und Konvulsionen sind beschrieben.<br />

Laborwerte zeigen eine Erhöhung <strong>der</strong> Leberenzymwerte<br />

Alanin-Aminotransferase (ALAT) und alkalische Phosphatase<br />

sowie Proteinurie, Hyperproteinämie, Hypergammaglobulinämie,<br />

mo<strong>der</strong>ate Hypoalbuminämie, Thrombozytopenie, Leukopenie<br />

und Anämie, seltener auch Panzytopenie<br />

Diagnose:<br />

Klinisches Bild Fieber, Apathie etc. (s.o.)<br />

Vorbericht: festgestellter Zeckenbefall in endemischen Regionen von Rhipicephalus<br />

sanguineus.<br />

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