leitlinie verhinderung der erregerüber- tragung durch ... - DGK-DVG
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Vorkommen und Verbreitung:<br />
Vorkommen und Verbreitung <strong>der</strong> caninen monozytären Ehrlichiose<br />
korrelieren mit dem Vorkommen des Vektors und zwar zwischen<br />
50° nördlicher und 35° südlicher Breite, also in Län<strong>der</strong>n mit tropischem<br />
und subtropischem Klima: Asien, Afrika, Amerika, Europa<br />
südlich <strong>der</strong> Alpen<br />
Wirtsspektrum: Hunde und an<strong>der</strong>e Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> Fam. Canidae<br />
Inkubationszeit: 7 – 15 Tage<br />
Klinik:<br />
Akute Phase: Apathie, Depression, Anorexie, Dyspnoe, Fieber, Lymphknotenschwellung,<br />
Splenomegalie, Gewichtsverlust, Petechien<br />
und Ekchymosen in Haut und Schleimhäuten, Epistaxis, Vomitus<br />
und Dyspnoe sowie Thrombozytopenie, milde Leukopenie<br />
und normozytäre, normochrome, nichtregenerative Anämie.<br />
(Dauer <strong>der</strong> akuten Phase: ca. 1-3 Wochen)<br />
Subklinische Phase: Hunde erscheinen klinisch gesund. Auffällig sind Thrombozytopenie<br />
und Hypergammaglobulinämie. (Dauer <strong>der</strong> subklinischen<br />
Phase: Wochen bis Monate)<br />
Chronische Phase: Schwäche, Apathie, Anorexie, anhalten<strong>der</strong> Gewichtsverlust,<br />
Fieber, Lymphknotenschwellung, Splenomegalie, periphere<br />
Ödeme <strong>der</strong> Hintergliedmaßen und des Skrotum, blasse<br />
Schleimhäute, Blutungsneigung mit Ekchymosen und Petechien<br />
in Haut und Schleimhäuten, mukopurulenter Augen- und<br />
Nasenausfluss, Epistaxis, Hämaturie, Melaena. Außerdem<br />
können interstitielle Pneumonien mit Dyspnoe, Nierenfunktionsstörungen,<br />
Glomerulonephritis, Arthritis, Polymyositis und<br />
Lahmheit auftreten. Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Augen umfassen vor<strong>der</strong>e<br />
Uveitis, Hornhauttrübungen und Hyphema, subretinale<br />
Hämorrhagien, Netzhautablösungen und Blindheit. Zentralnervöse<br />
Störungen mit Nystagmus, Anzeichen einer Meningoencephalitis,<br />
Paresen, Ataxien und Konvulsionen sind beschrieben.<br />
Laborwerte zeigen eine Erhöhung <strong>der</strong> Leberenzymwerte<br />
Alanin-Aminotransferase (ALAT) und alkalische Phosphatase<br />
sowie Proteinurie, Hyperproteinämie, Hypergammaglobulinämie,<br />
mo<strong>der</strong>ate Hypoalbuminämie, Thrombozytopenie, Leukopenie<br />
und Anämie, seltener auch Panzytopenie<br />
Diagnose:<br />
Klinisches Bild Fieber, Apathie etc. (s.o.)<br />
Vorbericht: festgestellter Zeckenbefall in endemischen Regionen von Rhipicephalus<br />
sanguineus.<br />
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