Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE
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Empfehlungen<br />
3.3 Neer-Test<br />
Grundlagen<br />
Beim Impingement kommt es generell<br />
zum Kontakt zwischen Akromion/korakoakromialem<br />
Ligament und Supraspinatus-/Subscapularissehne<br />
→ bei Untersuchung<br />
in Innenrotation <strong>des</strong> Arms, wie<br />
beim Neer-Test, wird diese Kontaktfläche<br />
vergrößert [8]. Dabei kommt es zu<br />
Schmerzprovokation aufgrund <strong>des</strong> mechanischen<br />
subakromialen Konflikts. Das<br />
Impingement-Zeichen ist auch unspezifisch<br />
positiv bei diversen anderen Erkrankungen,<br />
z. B. Instabilität, Steifigkeit, Kalkeinlagerungen.<br />
Im Vergleich war der Neer-Test der<br />
einzige, um das Vorliegen ausschließlich<br />
einer Bursitis/Partialläsion vorherzusagen<br />
[4].<br />
Erstbeschreibung durch Neer (1983).<br />
F Der Untersucher steht hinter dem sitzenden<br />
Patienten.<br />
F Eine Hand verhindert die Rotation<br />
der Skapula, während die andere<br />
Hand den Patientenarm in die forcierte<br />
Elevation anhebt (zwischen<br />
Flexion und Abduktion).<br />
F Schmerz wird als positives Zeichen<br />
und Hinweis auf ein Impingement-<br />
Syndrom aller Stadien gewertet.<br />
Sensitivität/Spezifität.<br />
F Für ein Impingement aufgrund von<br />
Tendinitis/Bursitis beträgt die Sensitivität<br />
85,7%, und mit 20,9% liegt ein<br />
hoher prädiktiver Wert vor.<br />
F Für Impingement aufgrund von Partialdefekten<br />
der RM beträgt die Sensitivität<br />
75,4%, die Spezifität jedoch nur<br />
Abb. 35 8 Impingement-Zeichen nach Neer Abb. 36 8 Impingement-Zeichen nach Neer<br />
Tab. 14 Neer-Test<br />
Autor Struktur Sensitivität (%) Spezifität (%) Positiv prädiktiver<br />
Wert (%)<br />
Park et al. 2005 Tendinitis/Bursitis<br />
Partialdefekte<br />
85,7<br />
75,4<br />
b. 48 b. 48<br />
Silva et al. 2008 88,7 68,4 30<br />
Leroux et al. 1995 89<br />
Calis et al. 2000 88,7 Gering Gering<br />
34 | Obere Extremität Supplement 1 · 2012<br />
48%, der PPW 18,1% und der NPW<br />
92,6%. Insgesamt lag die Genauigkeit<br />
bei 68,3% [4].<br />
F Gute Sensitivität mit 68,4%, geringe<br />
Spezifität (30%) und Genauigkeit<br />
(55,2%; [6]).<br />
F Tuberculum majus wird in Kontakt<br />
mit dem anteroinferioren Aspekt <strong>des</strong><br />
Akromions gebracht → gute Sensitivität<br />
mit 89% [2].<br />
F Gute Sensitivität und schlechtere Spezifität<br />
[7].<br />
Gute Sensitivität mit 88,7%, hoher negativer<br />
prädiktiver Wert mit 52,3% und<br />
hohe Genauigkeit mit 72%; vergleichsweise<br />
eher geringere Spezifität/PPW [1]<br />
(. Tab. 14).