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Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE

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Empfehlungen<br />

5 AC-Gelenk-Untersuchung<br />

Grundlagen<br />

Die klinische Beurteilung <strong>des</strong> AC(Akromioklavikular-)Gelenks<br />

gehört zum Standard<br />

jeder Schulteruntersuchung. Die<br />

häufigsten Erkrankungen <strong>des</strong> AC-Gelenks,<br />

die AC-Gelenkarthrose und -instabilität,<br />

lassen sich im Rahmen der<br />

klinischen Untersuchung gut erfassen<br />

(. Tab. 29).<br />

Gerade bei radiologischen Zeichen<br />

einer AC-Gelenkarthrose entscheidet<br />

die klinische Untersuchung (lokaler Palpationsschmerz,<br />

positiver Horizontaladduktionstest)<br />

über eine notwendige konservative<br />

oder operative Intervention. Die<br />

Kombination eines positiven lokalen Palpationsschmerzes<br />

und positiven radiologischen<br />

AC-Gelenkarthrosezeichen ergab<br />

den höchsten Grad an diagnostischer Sicherheit<br />

[7].<br />

Bei der Instabilitätsuntersuchung werden<br />

die Integrität bzw. das Verletzungsausmaß<br />

der akromio- und korakoklavikulären<br />

Ligamente sowie der deltoideotrapezoidalen<br />

Faszie beurteilt.<br />

Tab. 29 AC-Gelenk-Untersuchung<br />

5.1 Fingerzeichen<br />

Der Patient wird aufgefordert, mit der<br />

Fingerspitze auf das Punctum maximum<br />

seines Schmerzes zu zeigen und führt<br />

dabei den Zeigefinger der gegenüberliegenden<br />

Hand gezielt auf das schmerzende<br />

AC-Gelenk (lokalisierter Schmerz,<br />

. Abb. 64).<br />

Autor Test Sensitivität (%) Spezifität (%)<br />

Walton et al. 2004 Lokaler Schmerz 96<br />

Lokaler DS 79<br />

O’Brien 90<br />

Abb. 64 8 Fingerzeichen<br />

60 | Obere Extremität Supplement 1 · 2012<br />

5.2 Lokaler Palpationsschmerz<br />

AC-Gelenkverletzungen und -pathologien<br />

gehen typischerweise mit einem lokalen<br />

Druckschmerz über dem gut palpablen<br />

AC-Gelenk einher.

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