Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE
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Empfehlungen<br />
5 AC-Gelenk-Untersuchung<br />
Grundlagen<br />
Die klinische Beurteilung <strong>des</strong> AC(Akromioklavikular-)Gelenks<br />
gehört zum Standard<br />
jeder Schulteruntersuchung. Die<br />
häufigsten Erkrankungen <strong>des</strong> AC-Gelenks,<br />
die AC-Gelenkarthrose und -instabilität,<br />
lassen sich im Rahmen der<br />
klinischen Untersuchung gut erfassen<br />
(. Tab. 29).<br />
Gerade bei radiologischen Zeichen<br />
einer AC-Gelenkarthrose entscheidet<br />
die klinische Untersuchung (lokaler Palpationsschmerz,<br />
positiver Horizontaladduktionstest)<br />
über eine notwendige konservative<br />
oder operative Intervention. Die<br />
Kombination eines positiven lokalen Palpationsschmerzes<br />
und positiven radiologischen<br />
AC-Gelenkarthrosezeichen ergab<br />
den höchsten Grad an diagnostischer Sicherheit<br />
[7].<br />
Bei der Instabilitätsuntersuchung werden<br />
die Integrität bzw. das Verletzungsausmaß<br />
der akromio- und korakoklavikulären<br />
Ligamente sowie der deltoideotrapezoidalen<br />
Faszie beurteilt.<br />
Tab. 29 AC-Gelenk-Untersuchung<br />
5.1 Fingerzeichen<br />
Der Patient wird aufgefordert, mit der<br />
Fingerspitze auf das Punctum maximum<br />
seines Schmerzes zu zeigen und führt<br />
dabei den Zeigefinger der gegenüberliegenden<br />
Hand gezielt auf das schmerzende<br />
AC-Gelenk (lokalisierter Schmerz,<br />
. Abb. 64).<br />
Autor Test Sensitivität (%) Spezifität (%)<br />
Walton et al. 2004 Lokaler Schmerz 96<br />
Lokaler DS 79<br />
O’Brien 90<br />
Abb. 64 8 Fingerzeichen<br />
60 | Obere Extremität Supplement 1 · 2012<br />
5.2 Lokaler Palpationsschmerz<br />
AC-Gelenkverletzungen und -pathologien<br />
gehen typischerweise mit einem lokalen<br />
Druckschmerz über dem gut palpablen<br />
AC-Gelenk einher.