Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE
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3.12 Lift-off-Test<br />
Beschreibung<br />
Der Arm wird in Innenrotation auf den<br />
Rücken und die Hand mit dem Handrücken<br />
vor den Bereich der mittleren LWS<br />
gebracht. Der Patient wird aufgefordert,<br />
die Hand vom Körper abzuheben („lift<br />
off “). Wenn ihm dies nicht möglich ist,<br />
wird der Test als positiv gewertet: Es liegt<br />
eine Läsion <strong>des</strong> SSC vor. Durch Widerstand<br />
<strong>des</strong> Untersuchers wird die isometrische<br />
Kraft geprüft. Es erfolgt ein Seitenvergleich.<br />
Spezifität und Selektivität. Der positive<br />
prädiktive Wert für eine SSC-Ruptur beträgt<br />
100%, der negative prädiktive 69%<br />
für keine SSC-Ruptur ([2]; . Tab. 22).<br />
Abb. 50 8 a, b Lift-off-Test<br />
Tab. 22 Lift-off-Test<br />
Untersuchungstechnik<br />
Der Arm wird in Innenrotation auf den<br />
Rücken und die Hand mit dem Handrücken<br />
vor den Bereich der mittleren LWS<br />
gebracht (a). Der Patient wird aufgefordert,<br />
die Hand vom Körper abzuheben<br />
(„lift off“).<br />
Cave: Der Ellenbogen soll nicht gestreckt<br />
werden, und die Hand soll auf gleicher<br />
Höhe verbleiben. Ist dies nicht möglich,<br />
ist der Test positiv, und es liegt eine Läsion<br />
<strong>des</strong> SSC vor. Durch Widerstand <strong>des</strong><br />
Untersuchers wird die isometrische Kraft<br />
geprüft. Der Abstand zwischen Handrücken<br />
und Rücken kann in Zentimetern<br />
gemessen werden (. Abb. 50) und wird<br />
mit der Gegenseite verglichen.<br />
Autor Struktur Sensitivität (%) Spezifität (%)<br />
Scheibel et al. 2005 Komplette Ruptur SSC 100<br />
Literatur<br />
1. Gerber C, Krushell RJ (1991) Isolated rupture of the<br />
tendon of the subscapularis muscle. Clinical features<br />
in 16 cases. J Bone Joint Surg Br 73(3): 389−394<br />
2. Hertel R, Ballmer FT, Lombert SM, Gerber C (1996)<br />
Lag signs in the diagnosis of rotator cuff rupture. J<br />
Shoulder Elbow Surg 5(4): 307−313<br />
3. Scheibel M, Magosch P, Pritsch M et al. (2005) The<br />
belly-off sign: a new clinical diagnostic sign<br />
for subscapularis lesions. Arthroscopy 21(10):<br />
1229−1235<br />
4. Tokish JM, Decker MJ, Ellis HB et al (2003) The bellypress<br />
test for the physical examination of the subscapularis<br />
muscle: electromyographic validation<br />
and comparison to the lift-off test. J Shoulder Elbow<br />
Surg 12(5): 427−430<br />
Obere Extremität Supplement 1 · 2012 |<br />
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