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Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE

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3.12 Lift-off-Test<br />

Beschreibung<br />

Der Arm wird in Innenrotation auf den<br />

Rücken und die Hand mit dem Handrücken<br />

vor den Bereich der mittleren LWS<br />

gebracht. Der Patient wird aufgefordert,<br />

die Hand vom Körper abzuheben („lift<br />

off “). Wenn ihm dies nicht möglich ist,<br />

wird der Test als positiv gewertet: Es liegt<br />

eine Läsion <strong>des</strong> SSC vor. Durch Widerstand<br />

<strong>des</strong> Untersuchers wird die isometrische<br />

Kraft geprüft. Es erfolgt ein Seitenvergleich.<br />

Spezifität und Selektivität. Der positive<br />

prädiktive Wert für eine SSC-Ruptur beträgt<br />

100%, der negative prädiktive 69%<br />

für keine SSC-Ruptur ([2]; . Tab. 22).<br />

Abb. 50 8 a, b Lift-off-Test<br />

Tab. 22 Lift-off-Test<br />

Untersuchungstechnik<br />

Der Arm wird in Innenrotation auf den<br />

Rücken und die Hand mit dem Handrücken<br />

vor den Bereich der mittleren LWS<br />

gebracht (a). Der Patient wird aufgefordert,<br />

die Hand vom Körper abzuheben<br />

(„lift off“).<br />

Cave: Der Ellenbogen soll nicht gestreckt<br />

werden, und die Hand soll auf gleicher<br />

Höhe verbleiben. Ist dies nicht möglich,<br />

ist der Test positiv, und es liegt eine Läsion<br />

<strong>des</strong> SSC vor. Durch Widerstand <strong>des</strong><br />

Untersuchers wird die isometrische Kraft<br />

geprüft. Der Abstand zwischen Handrücken<br />

und Rücken kann in Zentimetern<br />

gemessen werden (. Abb. 50) und wird<br />

mit der Gegenseite verglichen.<br />

Autor Struktur Sensitivität (%) Spezifität (%)<br />

Scheibel et al. 2005 Komplette Ruptur SSC 100<br />

Literatur<br />

1. Gerber C, Krushell RJ (1991) Isolated rupture of the<br />

tendon of the subscapularis muscle. Clinical features<br />

in 16 cases. J Bone Joint Surg Br 73(3): 389−394<br />

2. Hertel R, Ballmer FT, Lombert SM, Gerber C (1996)<br />

Lag signs in the diagnosis of rotator cuff rupture. J<br />

Shoulder Elbow Surg 5(4): 307−313<br />

3. Scheibel M, Magosch P, Pritsch M et al. (2005) The<br />

belly-off sign: a new clinical diagnostic sign<br />

for subscapularis lesions. Arthroscopy 21(10):<br />

1229−1235<br />

4. Tokish JM, Decker MJ, Ellis HB et al (2003) The bellypress<br />

test for the physical examination of the subscapularis<br />

muscle: electromyographic validation<br />

and comparison to the lift-off test. J Shoulder Elbow<br />

Surg 12(5): 427−430<br />

Obere Extremität Supplement 1 · 2012 |<br />

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