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(= adjuvante) Chemotherapie

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INVASIVES ENDOMETRIUMKARZINOM<br />

Chirurgisches Staging:<br />

Längslaparotomie, Spülzytologie, Hysterektomie mit Adnexektomie bds.,<br />

gegebenenfalls pelvine und paraaortale Lymphonodektomie oder<br />

laparoskopisches Vorgehen.<br />

Laparoskopische Hysterektomie mit Adnexektomie und Lymphonodektomie in geübten<br />

Zentren vertretbar. Bei high-risk Karzinomen (FIGO IB, G3) ist eine komplette<br />

paraaortale LND notwendig, was laparoskopisch einer hohen Expertise bedarf.<br />

Bei extrauterinem Tumor: zusätzlich Omentektomie<br />

Kontroverse bzgl. Lymphonodektomie beim Endometriumkarzinom<br />

2 Studien, die keinen Vorteil bzgl. rezidivfreiem Überleben und Gesamtüberleben der<br />

pelvinen Lymphonodektomie zeigen konnten.<br />

• Panici PB et al. J Natl Cancer Inst 2008; 100: 1707-1716. Systematic pelvic<br />

lymphade-nectomy vs no lymphadenectomy in early-stage endometrial<br />

carcinoma: randomised clinical trial.<br />

• The writing committee on behalf of the ASTEC study group. Lancet 2009; 373:<br />

125-136. Efficacy of systematic pelvic lymphadenectomy in endometrial cancer<br />

(MRC ASTEC trial): a randomised study.<br />

Allerdings wurde in beiden Studien jeweils nur eine pelvine Lymphonodektomie<br />

durchgeführt und in einem beträchtlichen Prozentsatz nicht die geforderte<br />

Mindestanzahl an Lymphknoten entfernt. Einschluss von bis zu 49% von low-risk<br />

Karzinomen, Anteil an high-risk Karzinomen nur 1% bzw. 7%. Keine standardisierte<br />

Nachbehandlung.<br />

Komplette pelvine und paraaortale LND zeigte bei 22% (63/281) aller Patientinnen mit<br />

Tumorgrösse >2cm oder pT1c oder G3 Lymphknotenmetastasen. 51% davon pelvin<br />

und paraaortal, 16% ausschliesslich paraaortal, 33% ausschliesslich pelvin.<br />

(Mariani A. Gynecol Oncol 2008; 109: 11-18. Prospectiv assessment of lymphatic dissemination in<br />

endometrial cancer: A paradigm shift in surgical staging.)<br />

Keine randomisierte Studie bisher, die komplette pelvine und paraaortale LND vs.<br />

Verzicht auf LND mit standardisierter Nachbehandlung untersucht hat!<br />

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