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(= adjuvante) Chemotherapie

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u<br />

Risikoabschätzung nach radikaler Hysterektomie:<br />

GOG Risikoklassen<br />

(Delgado G, Bundy B, Zaino R, Sevin BU, Creasman WT, Major F. Prospective surgical-pathological study<br />

of disease-free interval in patients with stage IB squamous cell carcinoma of the cervix: a Gynecologic<br />

Oncology Group study. Gynecol Oncol 1990; 38: 352-7)<br />

GOG Studie in 2.5 Jahren von 33 Zentren:<br />

• Nur Plattenepithelkarzinome, IB<br />

• N=645 ohne extrauterinen Tumor,<br />

• Ohne bulky pelvine Lymphknotenmetastasen und histologisch negative<br />

paraaortale Lymphknoten.<br />

• Nur 23% waren > 3cm<br />

• 3 multivariat signifikante Prädiktoren für Rezidiv: Tumordurchmesser,<br />

Lymph-Vascular Space Invasion (LVSI), Invasionstiefe<br />

Tumordurchmesser<br />

Okkulter Tumor 1<br />

RR<br />

1 cm 1.6<br />

2 cm 1.9<br />

3 cm 2.4<br />

4 cm 2.9<br />

6 cm 4.4<br />

8 cm 6.6<br />

LVSI<br />

keine 1<br />

vorhanden 1.7<br />

Invasionstiefe<br />

erstes<br />

Zervixstromadrittel<br />

RR<br />

Invasionstiefe<br />

mittleres<br />

Zervixstromadrittel<br />

RR<br />

Invasionstiefe<br />

äusseres<br />

Zervixstromadrittel<br />

bis 3 mm 1 5 mm 20 7 mm 28<br />

4 mm 3 6 mm 22 8 mm 30<br />

5 mm 7.2 7 mm 23 10 mm 34<br />

6 mm 14 8 mm 25 12 mm 37<br />

7 mm 21 10 mm 28 14 mm 41<br />

8 mm 26 12 mm 32 16 mm 45<br />

10 mm 21 14 mm 36 18 mm 49<br />

RR<br />

20 mm 54<br />

24

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