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(= adjuvante) Chemotherapie

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Adjuvante Therapie:<br />

• Langsam wachsende Tumore, deshalb <strong>adjuvante</strong> <strong>Chemotherapie</strong> oder<br />

Radiotherapie nicht indiziert bei R0<br />

• Adnexektomie (falls praemenopausal)<br />

• Adjuvant Aromatasehemmer oder Progesterontherapie (Megestat ® ) diskutieren,<br />

insbesondere falls nicht R0. Keine randomisierten Studien.<br />

TNM (2010)- und FIGO (2009)-Stadieneinteilung:<br />

LEIOMYOSARKOM UND ENDOMETRIALES STROMASARKOM DES UTERUS<br />

High grade endometriales Stromasarkom<br />

Eigenschaften:<br />

• Prognose vergleichbar mit Karzinosarkom und Leiomyosarkom, eher etwas<br />

besser<br />

• 5-Jahres-Überlebensrate 72-80%<br />

• Rezidivrate auch im Stadium I hoch (55%)<br />

• Häufig extrauterine Ausbreitung<br />

• Nicht hormonsensibel<br />

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