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(= adjuvante) Chemotherapie

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Patientinnen mit hohem Risiko für Fernmetastasen profitieren von einer<br />

<strong>adjuvante</strong>n <strong>Chemotherapie</strong><br />

GOG 122 Studie<br />

• 422 Patientinnen mit FIGO III und IV<br />

• 7x Cisplatin 50mg/m 2 und Doxorubicin 60mg/m 2 , 3-wöchentlich gefolgt von<br />

1 Zyklus Cisplatin vs. Ganz-Abdomen Radiotherapie<br />

• Signifikante Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens (50% vs. 38%)<br />

und des Gesamtüberlebens (55% vs. 42%) zu Gunsten des<br />

<strong>Chemotherapie</strong>armes nach 60 Monaten Follow-up<br />

(Randall ME. J Clin Oncol 2006; 24: 36-44)<br />

In Analogie der Studien bei fortgeschrittenem/rezidivierendem Endometriumkarzinom<br />

und der besseren Verträglichkeit:<br />

• 6 Zyklen Carboplatin/Taxol<br />

Metastasiertes Endometriumkarzinom (nicht zugänglich für Radiotherapie):<br />

1. Bei positiven Progesteronrezeptoren: Megestat 160mg pro Tag<br />

2. <strong>Chemotherapie</strong>: Paclitaxel/Carboplatin<br />

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