(= adjuvante) Chemotherapie
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Patientinnen mit hohem Risiko für Fernmetastasen profitieren von einer<br />
<strong>adjuvante</strong>n <strong>Chemotherapie</strong><br />
GOG 122 Studie<br />
• 422 Patientinnen mit FIGO III und IV<br />
• 7x Cisplatin 50mg/m 2 und Doxorubicin 60mg/m 2 , 3-wöchentlich gefolgt von<br />
1 Zyklus Cisplatin vs. Ganz-Abdomen Radiotherapie<br />
• Signifikante Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens (50% vs. 38%)<br />
und des Gesamtüberlebens (55% vs. 42%) zu Gunsten des<br />
<strong>Chemotherapie</strong>armes nach 60 Monaten Follow-up<br />
(Randall ME. J Clin Oncol 2006; 24: 36-44)<br />
In Analogie der Studien bei fortgeschrittenem/rezidivierendem Endometriumkarzinom<br />
und der besseren Verträglichkeit:<br />
• 6 Zyklen Carboplatin/Taxol<br />
Metastasiertes Endometriumkarzinom (nicht zugänglich für Radiotherapie):<br />
1. Bei positiven Progesteronrezeptoren: Megestat 160mg pro Tag<br />
2. <strong>Chemotherapie</strong>: Paclitaxel/Carboplatin<br />
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