Der neuroophthalmologische Untersuchungsgang - Augenärzte ...
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4) Downbeat-Nystagmus<br />
• Vertikalnystagmus mit rascher Phase nach unten in Primärposition als Ausdruck einer Funktionsstörung<br />
der vestibulookulären oder vestibulospinalen Reflexe infolge einer Läsion am Boden des 4.<br />
Ventrikels oder in beiden Flocculi<br />
• keine Hemmung durch Fixation, Aktivierung durch Seitwärtsblick<br />
• subjektiv Oszillopsie, Gang- und Standunsicherheit<br />
• Ursache häufig unklar. Daneben Missbildungen im Bereich des kraniozervikalen Übergangs (Arnold-Chiari<br />
Missbildung), MS, Tumor, vaskulär oder nach Antiepileptica<br />
5) Upbeat-Nystagmus<br />
• Vertikalnystagmus mit rascher Phase nach oben, der durch Fixation nicht unterdrückbar ist<br />
• subjektiv Oszillopsie, Gang- und Standunsicherheit<br />
• Läsionsort: paramedianer Hirnstamm<br />
• Ursachen: MS, Tumor, vaskulär<br />
6) See-Saw-Nystagmus (= Schaukelnystagmus)<br />
• konjugierter rotatorischer Pendelnystagmus mit schaukelförmiger, gegensinniger Vertikalbewegung<br />
beider Augen. Das inzyklorotierte Auge steigt nach oben, während gleichzeitig das exzyklorotierte<br />
nach unten sinkt.<br />
• Ursache meist Kompression im Bereich des meso-diencephalen Übergangs, selten MS, Tumor,<br />
vaskulär oder nach Trauma<br />
7) Erworbener Pendelnystagmus des Erwachsenen (selten)<br />
• Schlagrichtung meist omnidirektional infolge gleichzeitiger horizontaler und vertikaler Oszillationen<br />
der Augen: meist schräger Pendelnystagmus, seltener zirkulär-elliptischer Nystagmus<br />
• häufig Dissoziation zwischen beiden Augen<br />
• häufig subjektive Oszillopsie<br />
• meist zusätzlich Zeichen einer Hirnstamm und/oder Kleinhirnläsion wie Rumpf- oder Extremitätenataxie,<br />
Kopftremor u.ä.<br />
• Ursache bei jüngeren Patient meist MS, bei älteren meist ein vaskuläres Geschehen<br />
B. Blickrichtungsabhängige Nystagmusformen<br />
a) Blickrichtungsnystagmus:<br />
• Häufigste pathologische Nystagmusform. Als Ausdruck einer Blickhalteschwäche immer zentraler<br />
Genese<br />
• rasche Phase in der intendierten Blickrichtung, langsame Phase infolge gestörter Blickhaltefunktion<br />
zur Mittelstellung zurück strebend<br />
• häufigste Ursache eines Blickrichtungsnystagmus ist die Barbiturat-, Antikonvulsiva- oder Alkoholintoxikation.<br />
Seltener sind eine Läsion im Bereich des Hirnstamms und/oder der pontocerebellären<br />
Bahnen ohne genaueren lokalisatorischen Hinweis<br />
• eine physiologische Sonderform ist der Endstellnystagmus (erschöpflich, von kleiner Amplitude<br />
und erst über 45° Blickwendung auftretend)<br />
b) Blickparetischer Nystagmus<br />
• Sonderform des Blickrichtungsnystagmus, die meist in Verbindung mit einer inkompletten Blickparese<br />
oder im Erholungsstadium einer Blickplegie auftritt<br />
• rasche Phase in der intendierten Blickrichtung, langsame Phase infolge gestörter Blickhaltefunktion<br />
zur Mittelstellung zurück strebend<br />
• relativ niederfrequent und grobschlägig<br />
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