10.07.2015 Aufrufe

Hauptprogramm - SDGP

Hauptprogramm - SDGP

Hauptprogramm - SDGP

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Donnerstag, 27. März 2014Freie Vorträge DGP (FV 6)Sektion ThoraxchirurgieRaum: Salon Roselius(CCB)10:30 – 12:00 UhrThoraxchirurgieDonnerstagVorsitz:V521V159V156V154V148V19E. Hecker/Herne, M. Eichhorn/HeidelbergUnterlappenresektion rechts bei rezidivierenden Hämoptysen nach komplizierer Skoliose-Operationder BWS über eine Doppelthorakotomie rechts 1983K. Wetzer/Hoyerswerda, O. SchegaThoraxchirurgische Interventionen mit Hilfe von extrakorporalen LungenunterstützungsverfahrenO. Oster/Münster, V. Kösek, B. Bedetti, A. Zarbock, C. Schmidt, R. Wiewrodt, K. WiebeIst eine Antigoagulation mit Clopidogrel eine Kontraindikation für eine thorakoskopische VATS-Lobektomie mit radikaler Lymphadenektomie?B. Bedetti/Münster, O. Oster, J. Schmidt, B. Redwan, V. Kösek, R. Wiewrodt, K. WiebeInterhospital-Transport von Patienten im akuten Lungenversagen unter ECMO-SchutzJ. Schmidt/Münster, A. Rukosujew, O. Oster, C. Werner, P. Lebiedz, A. Brünen, K. WiebeRespiratorischer Insuffizienz bei massivem Pleuraerguss durch einen Lungensequester – intrauterineIntervention und postnatale chirurgische ResektionB. Redwan/Münster, J. Schmidt, K.-M. Müller, R. Schmitz, J. Sandkötter, C. Werner, K. WiebeGibt es eine Indikation zur Resektion bei persistierendem N2 nach neoadjuvanter Chemotherapie?B. Haager/Freiburg, S. Wiesemann, T. Osei-Agyemang, B.PasslickSymposium (Sy 20)Sektion Intensiv- und BeatmungsmedizinSektion Prävention und RehabilitationSektion Medizinische AssistenzberufeAG AtmungstherapeutenRaum: Salon Bergen(CCB)10:30 – 12:00 UhrSekretmanagement beim beatmeten Patienten – Optimierung vonatemphysio therapeutischen Prinzipien durch Anpassung von Beatmungsmodus/-parametern/-toolsVorsitz:Ziele/Lerninhalte:Zielgruppe:M. Schellenberg/Heidelberg, G. Iberl/HeidelbergFreie Atemwege ermöglichen eine effektive nicht-invasive/invasive Beatmung und sind Voraussetzung fürerfolgreiches Weaning. Die Atemphysiotherapie am beatmeten Patienten erfordert interdisziplinäres Vorgehenund individuelle Lösungsstrategien.Ärzte, Atmungstherapeuten, Physiotherapeuten, medizinische Assistenzberufe10:30 – 10:50 Wo sind die Grenzen der klassischen Atemtherapie?U. Brückner/Regensburg10:50 – 11:10 Pro und contra: Regelmäßige bronchoskopische Sekretentfernung als Mittel der WahlD. Dellweg/Schmallenberg, F. Bornitz/Heidelberg11:10 – 11:30 Atmungstherapeutische Maßnahmen bei COPDG. Iberl/Heidelberg11:30 – 11:50 Sekretmanagement bei NMEC. Glocke/Hamburg11:50 – 12:00 Abschlussdiskussion120

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!