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Hauptprogramm - SDGP

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Donnerstag, 27. März 2014Posterbegehung (DGP P5)PosterflächeSektion Prävention und Rehabilitation (Halle 4)10:30 – 12:00 UhrNeue Aspekte der Pneumologischen Rehabilitation IDonnerstagVorsitz:P53P54P98P123P214P224P238P240P392P453P638O. Göhl/Donaustauf, I. Heinzelmann/Schönau a.K.Eine Sauerstoffgabe bei nicht-hypoxischen COPD-Patienten im Rahmen eines körperlichen Trainingszeigt keinen zusätzlichen Trainingsgewinn: eine kontrollierte StudieM. Spielmanns/Leverkusen, A. Winkler, C. Fuchs-Bergsma, K. BaumIntervall versus kontinuierliches Ausdauertraining bei COPD-Patienten: eine Studie im Cross-overDesignM. Spielmanns/Leverkusen, A. Winkler, C. Fuchs-Bergsma, K. BaumIst ein Wiederholungs-6-Minuten-Gehtest im Routine-Assessment der pneumologischen Rehaerforderlich?S. Wingart/Bad Reichenhall, V. Huber, B. Krämer, S. Fuchs, M. Wittmann, D. Jelusic, M. Schuler, K. SchultzEffekte und Machbarkeit einer nicht-invasiven Beatmung bei hyperkapnischen Patienten mitLungenfibroseA. Stegemann/Schönau a.K., R. Glöckl, U. Schönheit-Kenn, B. Sczepanski, S. Winterkamp, K. KennWie verteilen sich COPD-Rehabilitanden auf die GOLD-Gruppen A-D und unterscheiden sich dieKurzzeitergebnisse der Patienten mit niedrigem bzw. hohem Risiko?D. Jelusic/Bad Reichenhall, M. Wittmann, M. Schuler, H. Alma, C. de Jong, T. van der Molen, K. SchultzWie ändert sich der BODE-(Überlebensprognose-)Index bei 195 konsekutiven COPD-Patientennach stationärer pneumologischer Rehabilitation?D. Jelusic/Bad Reichenhall, M. Wittmann, M. Schuler, H. Alma, C. de Jong, T. van der Molen, K. SchultzPsychische Komorbidität bei COPD-Rehabilitanden: Welche Änderungen lassen sich nach 3 Wochenstationärer Rehabilitation mittels Screeningverfahren finden?B. Schwaighofer/Bad Reichenhall, D. Jelusic, M. Schuler, M. Wittmann, K. SchultzUnterschiede zwischen Einzel- und Doppellungentransplantation auf Rehabilitation OutcomesT. Schneeberger/Schönau a.K., R. Glöckl, B. Sczepanski, S. Winterkamp, K. KennEffekte einer Sauerstoffsonde mit Reservoir (Oxymizer ® ) im Vergleich zu einer konventionellenSauerstoffbrille bei Patienten mit fibrosierender Lungenerkrankung unter körperlicher BelastungL. Wiegand/Schönau a.K., M. Matthaei, I. Heinzelmann, S. Seeberg, R. Glöckl, A. Jerrentrup, C. Vogelmeier,S. Winterkamp, B. Sczepanski, K. KennExazerbationsraten bei COPD-Patienten im Jahr vor der Rehabilitation und deren Einfluss auf dasRehabilitationsergebnisM. Wittmann/Bad Reichenhall, D. Jelusic, M. Schuler, K. SchultzNMES bei COPD – effektiv als zusätzliche Therapiemaßnahme in der Rehabilitation?J. Kaufmann/Bad Oldesloe, W. Klingebiel, K. Taube, K. Lehmann, R. Eßer, H. Magnussen154

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